HILFE meine Malinois Hündin knurrt mich an!!!

  • Zitat

    Hmm, klingt schon etwas nach Austesten der Grenzen... sie steckt ja grad voll in der Pupertät


    aber wie reagiere ich dann darauf und wieso tut sie das nur bei mir?!?




    Danke für die Nummer. Wie heißt die Therapeutin denn??

  • Zitat

    aber wie reagiere ich dann darauf und wieso tut sie das nur bei mir?!?



    Wie Du darauf reagierst solltest Du dir von einem kompetenten Hundetrainer vor Ort erklaeren lassen. Mit Aggression wuerde ich keine Risiken eingehen sondern mir kompetente Hilfe ins Haus holen.


    Hat die Huendin denn schon mal zugebissen oder blieb es bisher nur beim Warnen?


    PS....die HT heisst Irene.

  • Zitat


    Wie Du darauf reagierst solltest Du dir von einem kompetenten Hundetrainer vor Ort erklaeren lassen. Mit Aggression wuerde ich keine Risiken eingehen sondern mir kompetente Hilfe ins Haus holen.


    Hat die Huendin denn schon mal zugebissen oder blieb es bisher nur beim Warnen?


    Das sehe ich genauso, desshalb möcht ich mich von jeglichen Tips und Ratschlägen eher distanzieren.


    Das ist ja super, dass Du bereits eine Anlaufstelle bei einer kompetenten Trainerin erhalten hast !

  • Warum sie das nur bei Dir macht?


    Einfach gesagt: Sie weist Dich zurecht, weil Du Dich in ihren Augen respektlos verhältst. Du unterschreitest beispielsweise ihre Individualdistanz, vertreibst sie von ihrem Bett,...


    Ich könnte wetten, das auch das freudige Begrüßen dazu dienen soll, Dir zu zeigen, was sie davon hält, dass Du Dich unerlaubt entfernt hast. In diesem Fall springt sie Dich beispielsweise frontal an oder schneidet Dir den WEg ab.


    Beim Schweineohr knurrt sie - im Gegensatz zum Futter - weil es ein Symbol ihrer Macht darstellt. "Guck was ich hab und Du nicht - ätsch..."


    Ich gebe den anderen Recht, arbeite nicht ohne Professionelle Hilfe daran. Vermeide es frontal auf sie zuzugehen und gib ihr keine Schweineohren, bis ihr das im Griff habt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, das klingt nach einem Problem, dass sich durchaus beheben läßt, also Kopf hoch ;)

  • Für mich hört sich das sehr stark nach einem Rangordnungsproblem an.


    Es ist DEIN Bett und wenn deine Hündin dich nicht mit drauf lässt, dann hat sie ihrer Meinung das Sagen bei euch.


    Auch wenn du ihr normales Futter ihr wegnehmen daftst, bei dem Schweineohr übernimmt sie das Sagen, sie will das eben nicht, genauso wie beim Bett und wenn du sie streicheln willst.


    Ihr passt das halt in dem Moment nicht und das "sagt" sie dir dann auch ganz konsequent!
    :motz:


    Ich glaube, sie sollte auch erstmal nicht mehr aufs Bett.


    Allerdings wenn sie auch auf das Sofa darf, geht das Problem dann da ganz schnell weiter.


    Würde es auch mit einer Trainerin versuchen, da kann man nichts falsch machen :^^:


    Das wird schon.
    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg =)

  • Hallo,


    ich kann Dir nur den Rat geben sofort proffesionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn wenn Du schon Angst hast, wird das Deine Hündin spüren und selbst noch unsicherer werden. Das ist ein Teufelskreis und mit einem aggressiven Hund ist nicht zu spaßen.


    Vermeide bis zum Trainertermin alles was Dich in so eine Situation bringt. Gib ihr keine Leckereien mehr die sie nicht sofort abschlucken kann. Halte Dich von ihr fern wenn sie irgendwo liegt. Ruf sie zu Dir wenn Du etwas möchtest.
    In so einem Fall geht es darum auch Dich zu schützen.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und ruf die Trainerin an.
    Natürlich freuen wir uns hier wenn Du Dich mal wieder meldest und uns mitteilst was aus Euch geworden ist.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat

    Wie Du darauf reagierst solltest Du dir von einem kompetenten Hundetrainer vor Ort erklaeren lassen. Mit Aggression wuerde ich keine Risiken eingehen sondern mir kompetente Hilfe ins Haus holen.


    Hat die Huendin denn schon mal zugebissen oder blieb es bisher nur beim Warnen?


    PS....die HT heisst Irene.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Also erst mal:
    Sie hat bisher noch nie zugebissen, es blieb immer bei dem warnenden knurren, allerdings hat sie ein einziges mal (in zusammenhang mit einem schweineohr) "nachträglich" nach mir geschnappt, also sie hat in die luft geschnappt, als ich schon aufgestanden war. das hat mir einen ziemlichen schrecken eingejagt!!!
    Ich habe die betreffenden Hundetrainerin bereits kontaktiert und mit ihr gesprochen, ich werde Ende der Woche vorsorglich noch einmal in die Tierklinik fahren und sie komplett durchchecken lassen, auch neurologisch und so. Sollte dabei nichts herauskommen, wird die Trainerin nächste Woche zu mir nach Hause kommen und sie sich ansehen.
    Sie hat aber bereits am Telefon die Vermutung geäußert, dass es sich anhört, als hätte sie so einen Gendefekt, wie viele andere Hunde von dem Züchter...sie wär also nicht "richtig im Kopf". Falls das der Fall ist, ist sie unberechenbar und kann äußerst gefährlich werden. Ich bete das dies nicht zutrifft, denn dann kann sie auf keinen Fall hier bleiben.....
    Aber vielleicht habe ich wenigsten einmal Glück und es ist "nur" ein Rangordnungsproblem wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, denn meine Mutter steht deutlich unter mir (in der Rangordnung ;-) ) und bei ihr zeigt sie das verhalten nicht...generell ist sie eigentlich keine dominante Hündin, sie unterwirft sich immer ohne Probleme...nur eben in den genannten Situationen nicht....ich finde ihr Verhalten absolut unlogisch :-/


    Vielen vielen Dank euch allen, ich halte euch auf dem Laufenden!



  • Wart' erst mal ab was in der Klinik und dann mit Irene raus kommt.....auf jeden Fall bist Du bei ihr in guten Haenden :)


    Und halt' uns auf dem Laufenden.

  • Ich drücke auch die Daumen, daß die Trainerin Dir dabei helfen kann. Dinge, die ich checken würde in der Tierklinik, ob jetzt oder erst später:


    - großes Blutbild, dabei auch Leberwerte im Auge behalten, Stichwort Lebershunt


    - Zerebralallergien ("Hilfe, mein Hund ist unerziehbar", Buch)


    - evtl. CT vom Kopf machen lassen, mein erster ACD hatte ne Gehirnanomalie, der war auch "verrückt", läßt sich darauf erkennen


    - es gibt in vielen Rassen ne Krankheit: NCL, mal googeln


    - natürlich auf Schmerzen überprüfen (Wirbelsäule, ...)


    - evtl. auch Futter überprüfen (Serotoninmangel kann durch verschiedene Nahrung gefördert werden und sorgt so für einen erhöhten Streßlevel beim Hund, also auch zu überschießenden und übertriebenen Reaktionen)


    - wird sie heiß, oder war sie es?? auch das kann zu solchen Stimmungsschwankungen führen...


    - ich persönlich fände einen Gesundheitscheck mit allem drum und dran mindestens ebenso sinnvoll, wie das Einschalten eines Trainers.
    Mein Amigo war damals auch körperlich krank, da hätte sich ein Trainer dran kaputt trainiert... Und damals sagt jeder: Dominanzproblem...

  • Liebe Lady Croft


    ... ich bin die die nur 5-8 Minuten von dir entfernt wohnt.... in E.berg
    melde dich doch mal bei mir in dem anderen Forum(hab dich dort bei Freunde drin) per pn, hier kann ich das nicht.
    Wenn dein Hund "nur" Verhaltensprobleme zeigt und nix körperliches vorliegt
    weiß ich wo dir geholfen werden kann.
    Melde dich bitte!


    Gruß Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!