Ronja mobbt nur DIESEN Hund

  • Ja, wahrscheinlich haben wir auch den Labbi reguliert damit. Der ist auch ein ganz schönes Trampeltier, aber mittlerweile hat Lucy ihn sich so gut erzogen, dass er hübsch nach ihrer Pfeife tanzt.
    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, wir haben in der Zeit (und auch jetzt noch) Lucy Kellogs immer vorgezogen - also ihr das Spielzeug überlassen, ihr zuerst Leckerli gegeben und so. Wir haben auch Zurechtweisungen zugelassen, nur eingegriffen, wenn es uns zu heftig wurde, denn die Besitzer des Labbis waren sehr besorgt und ängstlich.
    Ich denke mittlerweile klären die beiden auch viel im Spiel. Lucy geht immer ziemlich ran, mit viel Spielknurren, aber nie so, dass es ausartet. Sind wirklich ein ganz gutes Team geworden.


    LG Nadja

  • @ Betty:


    Wie wird der Welpe denn von anderen gut sozialisierten Hunden behandelt?


    Kann es sein, dass er aufgrund von Aufzuchtfehlern (beim Züchter) schlecht "Hund" spricht?

  • Hallo,


    Trillian: Der Welpe stammt aus Chile...wie er da sozial gelebt hat, weiß man natürlich nicht. Ich hatte auch schon den Eindruck in der Interaktion mit Ronja, daß die Kleine eher schlecht "hündisch" versteht, weil sie Signale von Ronja schlicht und einfach ignoriert.


    Bisher kam es bei anderen Hunden zu keinen extremen Maßregelungen. Wildes Toben und Rangeln schon, aber sie hat bisher von keinem anderen mal richtig "auf den Deetz" bekommen. Sie ist schon sehr selbstbewußt und fordernd.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo,


    Hier mal das Gegenstück von Ronja. Ja genau, ich weiß nicht, was alles in Chile geschehen ist. Penny hat eigentlich keine Probs mit anderen Hunden, aber eigentlich auch nicht mit Ronja. Außer das von Betty geschilderte.


    Leider ist es momentan so und wir verstehen es auch nicht wirklich. Manchmal klappt es mit den beiden so gut und dann wieder nicht :kopfwand: Aber ich denke mal, wenn beide, besonders Penny, ins Alter gekommen sind...... Abwarten und beobachten.



    LG Penny & Micha

  • Hallo,


    mal ein Update zur momentanen Situation...:


    Mittlerweile ist es so, daß Ronja beim ersten Zusammentreffen recht deutlich maßregelt und eigentlich nur kurz mal klarmacht, wer das Sagen hat. Nicht aggressiv, aber schon mit Knurren und Begrenzen. Nach den ersten wilden 2 Minuten geht aber alles gut.


    Bei längeren Spaziergängen laufen sie nebeneinander her, schnüffeln gemeinsam und rennen auch mal zusammen.


    Hier zu Hause hat es sich auch deutlich entspannt. Es hat sich bewährt, die Hunde hin und wieder mal zu trennen, wenn sie zu heftig rangeln. Also ab und zu muß man sie mal zur Ruhe zwingen. Es gibt auch keine Streitereien um Spielzeug oder Kauknochen oder ähnliches. Hat es einer der beiden, guckt der andere nur bedröppelt zu.


    Ich denke, wir kriegen es doch hin, daß sie sich verstehen. Ob sie sowas wie beste Freundinnen werden, weiß ich nicht. Bin gespannt, wie Penny sich entwickelt, wenn sie das erste Mal läufig wird. Sie ist jetzt 8Monate alt. Hat damit jemand Erfahrung? Also Hunde, die sich von klein auf kennen und verstehen. Und wie hat es sich entwickelt, wenn einer geschlechtsreif wurde? Hat sich das Verhältnis dann geändert?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!