SchleppleinenTraining

  • Gibt es dazu evtl. eine gute Internetseite.


    Habe von eine lieben Forumsgenossing eine Schleppleine erstanden auf die ich mich schon seeeehr freue :D


    Ich denke dass es bei uns auf jeden Fall sinnvoll ist denn Monsieur lässt sich generell abrufen wenn er von der Leine ist, nur bin ich halt nicht mehr interessant wenn ein anderer Hund kommt oder er seine tollen fünf Minuten hat :irre: und das muss einfach klappen.


    So ungefähr habe ich eine Ahnung wie ich damit zu üben habe, nur vielleicht wäre ein wenig Literatur nicht verkehrt :)


    Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier SchleppleinenTraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Super!


      Nun frage ich mich ein wenig, wie wir am besten einsteigen.


      Mein Kleiner ist schon sehr auf mich fixiert und ich lasse ihn auch ohne Leine laufen, wo es sicher ist (verkehrstechnisch).
      Wenn ich mich verstecke, kommt er mich sofort suchen und lässt sich davon auch nicht durch jemand anderen ablenken.
      Wenn ich kehrt mache, kommt er sofort, er läuft so hmm maximal 20 Meter weg aber hält ständig Blickkontakt.


      Nur eben, wir hatten das Problem neulich, es kam eine HH und ich Dämel habe sie nicht früh genug gesehen, da ist er hin, ich konnte rufen wie ich wollte. Zum Glück alles okay, die beiden haben dann gespielt.


      Neulich ist auch direkt neben ihm ein Reiher losgeflogen, der stand im Bach unterm Baum, wir haben den beide erst gesehen, als er etwa 2 Meter neben Hund losgeflogen ist. Er ließ sich problemlos abrufen.


      Ich arbeite viel mit Lecker, sprich ich verstecke mich hinterm Baum mit Lecker in der Hand, rufe immer auch so wenn nichts ist und es gibt abwechselnd Lecker und Lob.


      Nur eben, wenn er mal seine tollen fünf Minuten hat (Riesenacker und er bekommt einen Rennanfall) - dann rennt er um mich rum und findet das megaaaa lustig :)


      Und daran müssen wir halt üben.
      Die Schleppleine ist doch wirklich dafür geeignet, oder habe ich mich falsch entschieden?


      Anna

    • Hallo Anna,


      bei diesen Problemen ist die Schleppleine das Mittel der Wahl.


      Versuche es und Du wirst sehen, wie gut sich Dein Hund nach einer gewissen Trainingszeit abrufen lässt, auch unter Ablenkung ;)

    • Ich hab auch ne Frage dazu: Welche Schleppleinen kauft Ihr? Wie lang fürn Anfang? Wie breit? Und vor allem welchen Material? Hab welche gesehen mit eingeflochtenen Gummibändern, die rutschfest sein sollen. Sind die zu empfehlen? Werden die nicht schnell marode?



      Mit welchen Schleppleinen habt Ihr die beste Erfahrung?
      Welche würdet Ihr mir empfehlen? Habe eine 5 Monat alte frühreife kleine neugierige Elo-Hündin, die sich zur Zeit selbst aussucht, wann sie hören möchte und wann nicht ;)


      LG Cafedelmar

    • Hi,


      ich würde auf gar keinen Fall eine dünne runde Nylonschleppleine nehmen. Das gibt sehr unschöne Brandblasen... Am besten eine leichte etwas breitere Leine (so ähnlich wie eine Longe). Die mit den eingeflochtenen Gummibändern sind insofern ganz gut, dass sie nicht so schnell durch die Finger flutschen, man hat da mehr "Grip". Das Problem, dass ich mit dieser Art von Schleppleine habe, ist, dass sie relativ schwer ist, vor allem, wenn sie naß wird. Ich würde mit einer 5m Leine anfangen.

    • Hi,


      ich habe meine bei ebay gekauft. Kriegt man aber auch in jedem gutsortierten Tierladen.

    • Nachdem die Leine heute gekommen ist, haben wir mit dem brandneuen K9 eine Runde gedreht.


      Also.... prinzipiell okay - ich glaube er könnte sich dran gewöhnen.


      Bin nur etwa 6 mal auf die Leine getreten :kopfwand: einmal davon ist er dadurch etwas gepurzelt :( Bin Grobmotoriker...


      Aber ganz ehrlich uff... ich komme mir damit etwas überfordert vor, habe ja noch nie damit gearbeitet. Aber ich lass ja nicht gleich den Kopf hängen...


      Auch ist mir aufgefallen, warum mein Hund draußen glaube ich kein Sitz machen will - der hat echt Angst dass sein Po dreckig wird :irre:


      Anna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!