Kleine Knochenabsplitterung am Ellbogen links vorn

  • Zitat

    Ich frage mich schon jetzt wie ich meinen Hund dazu bringe sich zu schonen.


    Du wirst wohl kaum um Leinenzwang drumherumkommen.


    Ballspielen ist Gift für Hunde, die was am Bewegungsapparat haben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem.Ich habe meinen Rüden vor ca 5-6Wochen operieren lassen!Er hatte einen Splitter im Ellenbogen,dieser war allerdings fast so groß wie ein Fingernagel!Daher hat man einen kleinen Schnitt bei der OP machen müssen!


    Er hat mit ca 6Monaten angefangen zu humpeln. Unsere TA hat ihn mehrmals geröntght,aber es war nichts sichtbar!Schmerztabletten haben auch nicht geholfen!Er ist jetzt mit 1Jahr operiert worden in einer Klinik!Man musste ein CT machen,weil auf den R-Bildern nichts zu sehen war!
    In der Klinik wurde auch festgestellt das bei ihm eine Wachstumsfuge schon geschlossen ist.Der TA meinte das dies auf ein Drauma hinweißt(beim spielen überschlagen,in ein Erdloch gefallen,etc...) :motz: !


    Er hat auch schon leicht Arthrose!Jetzt haben wir am Donnerstag noch mal einen Termin in der Klinik, da der TA den Ellenbogen sich nochmal anschauen möchte und fühlen möchte wie er sich jetzt bewegt!


    Jetzt habe ich mal eine Frage an Elke (Noodles),du hast doch gesagt dass es eine ganze Weile dauert bis er nicht mehr humpelt!Wie lang hat den dein Hund noch nach der OP gehumpelt?
    Weil meiner humpelt schon noch,vorallem nach dem aufstehen die ersten paar Schritte tut er sich am schwersten!
    Ich hoffe dass er bald wieder ohne beschwerden laufen kann!
    Der platzt bald vor Energie,ist schwer ihn ruhig zu stellen, soweit es überhaupt geht (Australian Shepherd)!



    Vielen Dank und liebe Grüße
    Michi

  • Wie lange ist denn die OP her?


    Bei meiner war das so:


    Sie wurde im September letzten Jahres operiert. Dann sollte ich sie 6 Wochen an der Leine halten. Habe ich getan. Nach diesen 6 Wochen hat sie auch nicht mehr gehumpelt (wann genau das Humpeln aufhörte, weiß ich nicht mehr zu sagen). Dann durfte sie wieder von der Leine, fing aber leider wieder an zu humpeln. Also musste sie wieder 3 Wochen an die Leine.


    Die Humpelphase dauerte also mit Unterbrechungen vom 12.09.07 bis 31.12.07. Am 01.01.08 war ihr erster Tag ohne Leine und seitdem ist sie humpelfrei.


    Grüße
    Elke

  • Meine Aussie-Hündin wurde auch letzten September operiert (FPC-Entfernung). Direkt nach der OP hat sie 1-2 Wochen überhaupt nicht gehumpelt, hat dann allerdings noch mal für 4-5 Wochen das Humpeln angefangen. Ich hatte sie fast 3 Monate an der Leine; die ersten 4 Wochen sind wir wirklich nur zum Pipimachen raus !!! Ich habe viel geclickert musste allerdings aufpassen da sie beim Clickern gern mal aufgedreht hat. Auch habe ich ihr viel Leckerchen versteckt. Klappt in dieser Jahreszeit super da es schon dunkel ist und die Hunde noch mehr suchen müssen :-). Ende 2007/Anfang 2008 durfte sie das erste mal wieder kurz mit anderen Hunden spielen. Davor hatte ich sie auch mal ohne Leine allerdings hab ich aufgepasst dass sie nicht zu wild wurde.


    Das Wichtigste bei dieser Verletztung ist wirklich die Zeit nach der OP. Versuche die Schonzeit so korrekt und lange wie möglich durchzuhalten.


    Meine Kleine ist seither humpelfrei und springt und tobt wie früher. Wir verzichten seither allerdings auf HuSport wie THS, Agility, Frisbee.


    Ich drück Euch ganz fest die Daumen.


    Liebe Grüsse,
    Yvonne

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten :roll: !


    Also er ist so ca vor 6Wochen operiert worden!Habe ihn bei dem Schnee mal kurz von der Leine gelassen letzte Woche zum schnüffeln und so und hatte den Eindruck das es jetzt wieder etwas schlechter ist!
    Morgens wenn er aufsteht,humpelt er die ersten paar Schritte am meisten dann geht es eigentlich wieder recht gut mit dem Laufen!
    War das bei euch auch so nach dem aufstehen?
    Aber ich muss morgen ja auch nochmal in dieTierklinik,mal sehen was der TA sagt wie sich der Ellenbogen anfühlt!


    Der Physio hat gesagt das es eigentlich ganz gut aussieht und das er nichts machen würde und das des mit dem humpeln auch seine Zeit braucht bis er völlig lahmfrei geht!


    Naja vielen Dank und liebe Grüße
    Michael

  • Dass sich der Hund nach dem Liegen erst einmal "einlaufen" muss, ist bei einer Arthrose normal. Sagte mir jedenfalls der Arzt.


    Das mit dem Humpeln kann wirklich langwierig sein. Siehst du ja an meiner. 3 Monate hat es gedauert! Wichtig ist, dass man die Bewegung langsam steigert. So etwas wie Gegenstände werfen ist eh nicht!


    Ich hatte es so gehalten, dass ich meine nach der langen Zeit, die sie vollständig an der Leine bleiben musste, nur einmal am Tag von der Leine gemacht habe (etwa 2 Wochen lang). Dann ist sie allerdings auch immer sofort wie eine Irre aufs Feld gelaufen und hat ihre Runden gedreht :roll: .


    Hör dir an, was der Arzt sagt.


    Grüße
    ELke

  • DANKE


    Ja dann warte ich mal bis morgen ;) !


    Aber wie verhältst du dich jetzt nach der langen Zeit?Lässt du sie
    auch mal einen Ball hinterher rennen und holen,apportieren halt!?
    Oder vermeidest du solche Situationen?Oder mit anderen Hunden spielen und rennen?


    Liebe Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!