Zu hoher Rohaschegehalt?
-
-
Da Milla eventuell ein Probem mit kaltgepresstem Futter hat (wird sich nächste Woche rausstellen) bin ich zZ grad auf der Suche nach einer Alternative. Da ich das Platinum schonmal als Leckerchen ins Auge gefasst hatte bin ich am Überlegen ob ich das nicht mal ausprobiere. Habe mir jetzt grade die Inhaltsstoffe angesehen, das Lamb &Rice gefällt mir von der Zusammensetzung ganz gut aber ich habe eben gesehen, dass der Rohhasche Anteil bei 7,9% liegt. Ist das nicht viel zu hoch? Laut einem Link den ich hier gefunden habe (futtermittellexikon) sollte der Rohhaschegehalt bei max. 4% liegen. Hab ich da was falsch verstanden? Das Futter wird doch auch von vielen hier empfohlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich sind Trockenfutter mit einem Rohaschegehalt bis 8% absolut in Ordnung. Höher wirds langsam kritisch.
Wenn dein Hund bei bester Gesundheit ist, wird ihm ein solcher RA Gehalt auch nicht schaden.
Probier es doch aus?!
-
Wenn es unbedenklich ist werde ich das. Aber irgendwo wurde ich hier mal darauf hingewiesen dass das nicht gut wäre. Da ging es um Yomis (ich glaube Ente) , was einen minimal höheren Rohaschegehalt hatte als zB Lupovet. Und das wäre ein kleiner Negativ Punkt. Hier war jetzt der Prozentsatz noch etwas höher deswegen war ich überrascht weil hier doch einige Platinum füttern
-
Weniger Rohasche ist schon besser, das stimmt. Aber ich weiß nicht, was du mit "minimal mehr" meinst.
Lupovet hat deutlich weniger! Fast 3 % weniger als das Yomis Geflügel (ich denke mal, das meintest du mit "Ente").
Hier die Zusammensetzung Yomis Geflügel:
24,8% Rohprotein, 11% Rohfett, 3,3% Rohfaser, 8,8% Rohasche, 1,7% Calcium, 1,1% Phosphor, 0,38% Natrium, 0,17% MagnesiumBessere Werte hat das Yomis Galloway (Rind):
25,5,% Rohprotein, 8,5% Rohfett, 6,9% Rohfaser, 7% Rohasche, 1,02% Calcium, 0,67% Phosphor, 0,35% Natrium, 0,08% MagnesiumUnd hier die Werte von Lupovet Sporty:
Rohprotein 24 %
Rohfett 8,5 %
Rohfaser 3,9 %
Rohasche 6,0 %
Calcium 1,2 %
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,38 %
Magnesium 0,10 %Also mindestens das Galloway von Yomis ist schon im "guten" Bereich. Das Geflügel... naja. Das wäre nicht mein Favorit. Auch von den Ca:Ph-Werten her.
Edit: Platinum Chicken hat 6,9 % Rohasche. Das ist also absolut okay. An der Grenze ist das Platinum Lamm&Reis. Aber da es ansonsten auch recht gut ist und weniger energierreich, ist mit den 7,9% Rohasche auch noch zu leben - finde aber jetzt ich, das kann man auch anders sehen. Beim L&R ist auch wieder der Anteil Ca:Ph sehr hoch - wie beim Yomis Geflügel.
-
Ein sehr hoher RA-Gehalt soll Zahnsteinbildung begünstigen und soll die Nieren belasten,habe ich gelesen.
LG Bettina
-
-
Oh...ich glaube da bin ich bin ich beim Vergleichen mit dem Rohfasergehalt durcheinander gekommen
Ich meinte schon das mit Ente aber das war dann auch nicht richtig.
Danke fürs Aufklären. Platinum Chicken hat leider wieder Mais drin, was ich vermeiden wollte. Ich werd noch wahnsinnig
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!