• Hallo zusammen


    Gibt es hier im Forum Leute, die auch Hunde züchten? Ich möchte doch gerne mal wissen, was für Kosten pro Welpe kommen, ich meine Wurmkur, Impfen, Papiere und was er sonst noch so braucht und muß man wenn man z.B. Pudel oder Yorkies züchten möchten in einem Verein mitglied sein?



    LG Tanja Kirsten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuchtkosten???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lass dich am besten für die ZUG (Züchter User Group) freischalten, da findest du sicherlich Antwort auf deine Fragen.


      Zum Freischalten: unten links auf "Benutzergruppen" klicken und dann der Gruppe beitreten.

    • muß man wenn man z.B. Pudel oder Yorkies züchten möchten in einem Verein mitglied sein?

      Ja :^^:


      Die genauen Kosten wird Dir wohl trotzdem keiner sagen können. Denn dazu kommen ja auch noch die ganzen Voruntersuchungen etc der Eltern... :)


      Aber melde Dich am besten wirklich mal in der ZUG an



      ;)

    • Hi Tanja,
      wenn man verantwortungsvoll züchten möchte, sollte man sich auf jeden Fall einem Verein anschließen, der gewisse Vorgaben macht und auch Ausbildungen für Neuzüchter vorschreibt und anbietet.
      Ich würde auch Vereine vergleichen und mich dann demjenigen anschließen, der die sinnvollsten und am besten kontrollierten Vorgaben macht (denn was nutzen die blumigen Worte auf Papier). Meine Rasse hat allerdings in D nur einen Verein, der ernstzunehmen ist, und das ist der Verein, der auch im VDH ist. (VDH= ein Oberverein aller Rassehundezuchtvereine - es gibt andere "Obervereine", aber die seriösen Rassevereine für Terrier und Pudel sind auch im VDH organisiert.)


      Dann vergeht zuerst mal viel Zeit damit, eine zuchttaugliche Hündin zu finden oder für die eigene Hündin eine Zuchtzulassung zu erhalten. Jeder denkt, er hat den liebsten, besten, schönsten Hund zuhause - aber ist es auch rasseweit, im Vergleich, ein Hund, der besonders hervorragende Eigenschaften hat?
      Welche Eigenschaften sollte ein Hund der Rasse überhaupt aufweisen? Kennst du dich mit den "Berufen" zB von Terriern aus? Hast du schonmal Prüfungen abgelegt?


      Dann kann man an den ersten Wurf denken. Die Kosten, die du bis jetzt hattest, sind nicht zu vernachlässigen und kaum auf die Welpen umrechenbar, dagegen sind Wurmkur etc. eher vernachlässigbar.


      In der Züchter-Usergroup hat mal jemand einen Beitrag geschrieben, der diese Kosten aufführt, musst mal danach suchen.


      Viele Grüße
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!