Nahrungsmittelallergie gegen bestimmtes Protein

  • Ich meinte wirklich NICHT LUFTDICHT...
    Nicht luftdicht ist alles locker verschlossene, mit Folie oder einem Tuch abgedeckt.

    Zitat

    Schützt nicht gerade luftdiches Aufbewahren vor Keimen?


    Es sind nicht die Keime das gefährliche, sondern die Botulismus-Bakterien.
    Es ist wirklich zum Haare raufen, denn eigentlich hat dies nicht wirklich etwas mit der Ausgangsfrage zu tun.
    Ausser...

    Zitat

    Wenn ich es vorkoche hält es sich ja auch 1-2 Tage im Kühlschrank, oder?


    diesem Satz, der mich dazu veranlasste, auf die mögliche Gefahr hinzuweisen.
    Das Vergangene lässt mich einfach nicht in Frieden :/ ...schlimm.


    Sorry deswegen für das OT!

  • OK, dann mach ich das jetzt so. Er bekommt ab jetzt immer so Frisches und erst mal immer Rind und Reis als Grundlage. Ab Montag geb ich dann Gemüse dazu.


    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und Hilfe und für die Aufklärung zu den Botulismus-Bakterien! :).

  • Zu den Verpackungen:


    Diese Kunststoffschalen, die bei den Discountern, oft auch bei Geflügel eingesetzt werden und allg. immer mehr zunehmen, haben den Aufdruck "unter Schutzatmosphäre verpackt". Dabei wird die Luft entzogen und durch eine Mischung aus Sauerstoff und Kohlendioxid oder Stickstoff ersetzt.
    Kohlendioxidkonzentrationen von mehr als 20% verlangsamen bei niedrigen Temperaturen das Wachstum von Bakterien und Pilzen, außerdem bildet es mit der Feuchtigkeit des Fleisches Kohlensäure an der Oberfläche der Stücke und senkt dort den ph-Wert, die Wachstumbedingungen für Keime sind dann verschlechtert.
    Der hohe Sauerstoffgehalt sorgt für die gute Farbe des Fleisches, eine Reaktion des Fleischfarbstoffs mit dem Sauerstoff wandelt das für die Fleischfarbe zuständige Myoglobin in Oxymyoglobin um, das hält dann einige Tage.


    LG
    das Schnauzermädel

  • nochmal kurz OT, dann bin ich fertig:


    Hummel:


    "Der Gesetzgeber verlangt die Deklaration „Unter Schutzatmosphäre verpackt“, wenn in Verpackungen ein Austausch der Luft vorgenommen wird.


    Das heißt, Luft wird entzogen und durch eine standardisierte Mischung aus reinem Sauerstoff und Kohlendioxid ersetzt. Durch diese Zusammensetzung wird die Haltbarkeit von Nahrungsmitteln ohne künstliche Zusätze verlängert."


    quelle: http://www.kaufland.de/Site/Sortiment/Purland/Fragen.htm#fr1


    ha, fast!! *schulterklopf


    ;)


    trotzdem soll so verpacktes hackfleisch immer vor dem verzehr erhitzt werden (das steht auch immer auf den verpackungen), also eine 100%ige garantie, dass da ein paar biester überlebt haben, ist es wohl nicht.


    EDIT:
    ndeinnnnnn... schnauzermädel war schneller :kopfklatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!