Wort für "Gefahr"

  • :roll:
    ganz bestimmt, unsere hat es schnell kapiert. Wir sagen-steh- vor jeder strassenüberquerrung, egal ob auto kommt oder nicht. Wir selbst stehen auch ein paar sekunden und dann sagen wir -schnell- und laufen zügig rüber.
    Sie macht es jetzt sogar ohne leine, ich rufe-steh-und sie bleibt einfach da stehen wo sie ist.
    Ein problem habe ich jedoch auch mit gefahren im haus, sie scheint überhaupt keine hitze zu merken, also kaminfenster oder kochplatte, hat sich schon paarmal nase verbrannt.
    da stelle ich meine hand dazwischen und sage -heiß- etwa panisch....wirkt aber net so recht!
    :/
    sie ist knapp 5 monate, ist es normal?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wort für "Gefahr"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir sind auch dabei das *STOP* zu üben. Ich denke dass es nicht nur an der Straße angebracht ist, sondern so fest sitzen muss dass es ganz klar ist dass *STOP* ein absolut sofortiges stehen bleiben bedeudet.
      Ich übe das mit Paula im Moment an der Schleppleine, oder auch zu Hause bei zig Gelgenheiten. Wir sind zwar noch weit weg davon dass es zuverlässig klappt, aber es ist wahrscheinlich wie mir allem....ÜBEN ÜBEN ÜBEN.
      Da hätte ich auch mal eine Frage an erfahrene HH.
      Paula ist jetzt genau 12 Monate alt, an manchen Tagen klappt alles ganz toll, an anderen Tagen benimmt sie sich als hätten wir nie etwas gelernt. :kopfwand:
      Zu Hause klappt eingetlich alles prima, unser Haupt-Problem liegt darin dass sie einfach denkt jeder Mensch und jeder Hund, der uns unterwegs begegnet ist nur dazu da um mit ihr zu spielen.
      Sie läuft, ohne zu bellen, einfach nur freudig auf Hunde und Menschen zu...und an den betreffenden Tagen, an denen sie beschlossen hat nicht zu hören, kann ich mich auf den Kopf stellen und Männchen machen, sie kommt nicht zurück bevor sie nicht *guten Tag* gesagt hat.
      Das ist wie gesagt nicht mehr immer so, ich würde mal sagen an 5 Versuchungen kommen wir toll vorbei, bei Nr. 6 setzt dann alles aus, dann sieht und hört sie mich nicht mehr, läuft hin, umrundet einmal und kommt dann zu mir. Das ist halt besonders lästig wenn wir Leuten begegnen die Hunde nicht unbedingt mögen.
      Ich möchte noch klar stellen, dass ich Paula ganz bestimmt nicht generell ohne Leine laufen lasse, im Gegenteil....aber manchmal, wenn ich mich, bzw. uns in Siherheit vor Spaziergängern und Joggern wäge, dann lass ich sie schon mal von der Leine.......ABER, wie aus dem Nichts taucht dann plötzöich ein Wanderer oder Jogger auf.
      Über ein paar gute Ratschläge wie ich damit umgehen soll würde ich mich freuen.
      Gruß
      Mia Maira und Paula

    • woody erkennt an meiner stimmlage wenn ich echt "besorgt" bin. ich rufe dann irgendwie tiefer als sonst und er bleibt dann stehen. ich benutze seinen namen als "stop". oder auch "langsam".... oder "halt"... er weiss bei allen was ich meine....

    • Dass man ein "Gefahren"-Kommando einführen müsste, dachte ich mir auch schon öfter.
      Allerdings nicht in Bezug auf "Auf-die-Straße-Rennen" (da gibt's ein 'Warte', 'Nein' oder 'Hier' + panischem Unterton), sondern wenn meine Hundedame mal wieder meint, seeeehr nah an einem Elektrozaun schnüffeln zu müssen.
      Meist ruf ich dann aus Reflex: "Pass auf!", das sage ich aber auch immer zu Hause, wenn jemand kommt, so auf die Art "Pass auf, wer kommt da?". Hundi denkt dann natürlich es würde auch im Feld jemand kommen... naja, wenigstens lässt sie dann auch den Zaun in Ruhe.


      Ein eigenes Kommando für "Wenn du das jetzt machst, kann das böse enden!" wäre da doch recht praktisch. :???:

    • Zitat

      :roll:


      Ein problem habe ich jedoch auch mit gefahren im haus, sie scheint überhaupt keine hitze zu merken, also kaminfenster oder kochplatte, hat sich schon paarmal nase verbrannt.
      da stelle ich meine hand dazwischen und sage -heiß- etwa panisch....wirkt aber net so recht!
      :/
      sie ist knapp 5 monate, ist es normal?


      hm, das finde ich auch komisch, Paula hält von allem was heiss ist automatisch abstand. Wenn z.B. ihr Ball zu nahe an den heissen kamin rollt, bleibt sie auf entfernung sitzen und wartet bis ich ihn hole.

    • Wir haben nur "Warte". Geübt mit der Schleppleine. Klappt bei uns prima. Kenne eine da gibt es Jogger, Fahrrad, Auto Puh find ich bissi viel. Warte ist warte egal wie. Ob an dem Querweg, kommender Jogger, Fahrrad und was so alles komen kann. Dieses eine muß sitzen. Aber jeder Gefahr noch ein Kommando zu geben finde ich heftig. Wir konzentrieren uns auf eins und das sicher.

    • Zitat

      Aber jeder Gefahr noch ein Kommando zu geben finde ich heftig. Wir konzentrieren uns auf eins und das sicher.


      Hmm, aber "Warte" kann man doch nur auf Situationen anwenden, in denen der Hund in Bewegung ist. Jedenfalls ist das bei uns so, auf mein "Warte!" soll sie stehen bleiben. Wenn sie nah neben dem Elektrozaun schnüffelt, muss sie ja nicht stehen bleiben, das tut sie ja schon.
      Oder friert dein Hund komplett ein, wenn du das Kommando gibst?

    • Zitat

      Hmm, aber "Warte" kann man doch nur auf Situationen anwenden, in denen der Hund in Bewegung ist. Jedenfalls ist das bei uns so, auf mein "Warte!" soll sie stehen bleiben. Wenn sie nah neben dem Elektrozaun schnüffelt, muss sie ja nicht stehen bleiben, das tut sie ja schon.
      Oder friert dein Hund komplett ein, wenn du das Kommando gibst?


      Bei warte bleibt er stehen. Egal wie. Er bleibt stehen und schaut nach mir was als nächstes dran kommt. Bei einem Radler, Jogger bleibt er stehen bis die vorbei sind dann kommt von mir lauf und alles ist wie vorher. An der Straße wird er angeleint. Bei angeleinten Hunden gehen wir an die Seite und warten bis diese vorrüber sind. Bei uns ist es so. Warte Hund bleibt sofort stehen schaut mich an Handfläche nach oben heißt abwarten. Dann wartet er halt. Bis ich Freigabe gebe oder sonstige Handlungen von mir.

    • wir sagen bei allen was dem Hund Gefährlich werden könnte, oder weh tut.
      "AUA"
      Auch wenn sie mal zu grob mit mir werden, beim Toben.
      AUA dann lassen sie sofort los und schauen mich verwundert an.
      Man kann Natürlich auch jedes andere Wort benutzen aber nur ein das auch dann dafür verwendet wird.Oder Hundepfeife.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!