Hund bellt wenn es klingelt und hört garnicht auf...

  • Hallo,


    ich habe hier auch so einen Kandidaten der gerne kontrollieren möchte wer bei uns ein oder ausgeht.
    Ich habe eine Verbindungstür die den vorderen Eingangsbereich abtrennt. Wenn es klingelt, dann bellen die Hunde und das dürfen sie auch. Ich lobe sie für das Melden und sage dann "Schluss" und die Hunde sind ruhig.
    Dann müssen sie hinter die Verbindungstür und ich gehe und öffne die Eingangstür. Der Besuch kommt rein, legt seine Jacke ab und bekommt von mir die Instruktionen Filou (Ronja ist ja oberfreundlich und macht gar nichts) zu ignorieren. Wenn das geklärt ist, dann wird die Tür aufgemacht und die Hunde dürfen den Besuch begrüßen.


    Allerdings dulde ich von Filou kein Knurren oder sonstiges penetrantes Rumschnüffeln an Personen (er steckte ihnen früher sehr gerne die Nase in den Popo und war echt übergriffig). Wenn ihm der Besuch irgendwie unheimlich ist, dann soll er gehen und das hab ich auch hinbekommen. Er entscheidet sich immer öfter zu mir zu kommen anstatt zu knurren.


    Das war ein langer Weg, aber bisher erfolgreich.
    Wenn er sich dann später zu penetrant verhält oder ich merke er ist überfordert, dann muss er in seinen Korb, was er mittlerweile auch sofort tut.


    Das Endziel ist: die Verbindungstür kann offen bleiben während der Besuch hier reinkommt und die Hunde sitzen dort und warten bis sie hindürfen.


    Auf keinen Fall darfst Du Deine Hündin beruhigen, denn so signalisierst Du ihr, dass hier wohl wirklich eine Bedrohung von dem Besuch ausgeht. Zum anderen zeigst Du ihr durch streicheln, dass es ok ist so wie sie sich verhält, den für sie ist es ein Lob.


    Wenn Du sie gar nicht in den Griff bekommst, dann würde ich sie an eine Hausleine legen und sie auf ihren Platz bringen wenn Besuch kommt. Sie darf nur zu dem Besuch wenn sie sich anständig verhält. Zur Not kannst Du sie am Platz auch anbinden. In der Nähe des Platzes hat der Besuch nichts verloren und der Hund seine Ruhe.


    Liebe Grüße und viel Erfolg


    Steffi

  • also ich würd die Bücher von Jan Fennel empfehlen ("mit Hunden sprechen" zuerst, und dann "mit Hunden leben"). das dauert zwar etwas, aber danach geht dir vielleicht ein Licht auf. Wie einer der Vorredner schon schrieb, denk ich nämlich auch, das dein Hund denkt, dass er die Verantwortung hat und beschützen will.

  • Guten Abend,


    sorry wenn ich das Thema wieder hochhole aber mein Problem passt genau hierrein.


    Es geht um unseren 5 Jährigen Mischling Spike.
    Wir haben Ihn jetzt seit 3 Jahren.
    Seit gut 1 Jahr bellt Er wie dull wenn es an der Tür klingelt und wenn Besuch kommt dauert es gut 10 Minuten bis Er sich wieder beruhigt hat.
    Da wir in meinem Mietshaus wohnen mit vielen Parteien und die Wände nicht gerade sehr dick sind wollen wir weiteren ärger vermeiden und dieses bellen endlich in den grif kriegen. Das Er anschlägt ist vollkommen in Ordnung aber nicht dieses dauerhafte.
    Vorallem hört Er nicht auf. Er reagiert dann auch auf keine Befehle. Ich kann da machen was ich will.
    Ich hab schon über Tage hinweg Täglich die Klingel betätigt um Ihn an das Geräusch zu gewöhnen. Immer gelobt wenn er dann nicht gebellt hat. Auch hab ich es schon mit Clickern versucht.
    Nichts hat bis jetzt geholfen.
    Wenn dann noch Besuch kommt dauert es echt lange bis Er sich endlich beruhigt hat.
    Aus - Nein- Korb- Platz die Befehle ignoriert Er dann total und wenn Er z.B Platz in seinem Korb macht bellt Er trotzdem weiter.
    Er macht das nicht nur bei Fremden die zu Besuch kommen auch bei Leuten die Er Täglich sieht.
    Ich bin echt ratlos und so langsam liegen die Nerven echt blank.
    Zum Glück hat sich die kleine das noch nicht abgeschaut.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo Meusel,


    Ihr habt Euren Hund seit 3 Jahren und erst seit einem Jahr macht er das mit dem Kläffen – was war in den ersten beiden Jahren bei Euch anders und hat sich im letzten Jahr verändert?


    Wie ist das, wenn der Hund alleine zu Hause ist, sprich, Ihr nicht da seid, bellt er dann auch wenn es klingelt und braucht genau so lange zum Beruhigen?


    Wie verhält sich der Besuch, der kommt, meistens? Wird der Hund oft zuerst begrüßt, noch bevor Ihr begrüßt werdet?


    Wenn Du selbst klingelst, reagiert er nicht darauf – nun, er ist ja nicht doof, merkt ja, dass Du die Tür öffnest zum Klingeln. Und wenn Du das vorher getan hast, ist es langweilig, dann kommt ja keiner, also weiß er, dass er auf nichts aufpassen muss…
    Kannst Du nicht andere gelegentlich bei Dir klingeln lassen? Zum Beispiel einen Nachbarn, mit dem Du das vorher immer tel. abklären kannst, bevor er klingelt?


    Wenn er in Haustürnähe rumhängt und nicht freiwillig auf seinen Platz/in sein Körbchen geht, würde ich ihn dort irgendwo anleinen nachdem es geklingelt hat.
    Dann würde ich in dem Raum, wo sein Körbchen steht, die Tür schließen und erst dann wieder zu ihm gehen und ihn los machen, wenn er sich beruhigt hat und aufgehört hat zu Kläffen.
    So lange er kläfft, sollte er null Aufmerksamkeit bekommen – auch jedes Meckern mit ihm und jeder (sowieso nicht ausgeführte) Befehl von Dir sind dann schon zuviel Aufmerksamkeit.
    Wenn er 10 Minuten lang kläfft, bleibt er halt 10 Minuten lang dort angebunden und eingesperrt – irgendwann sollte das Kläffen langweilig werden, er ist alleine, es kümmert sich niemand darum dass er kläfft…
    So sollte er schnell merken, dass sein Kläffen „sinnlos“ ist.
    Wenn er dann aufhört zu bellen, sofort hingehen und belohnen (erst ne halbe Minute später ist zu spät, das verknüpft der Hund nicht mehr richtig).


    Besucher sollten grundsätzlich immer zuerst Euch begrüßen und nie den Hund! Auch so lange der Hund bellt sollte er keine Beachtung bekommen (nicht mal einen Blick, denn auch der ist schon Aufmerksamkeit) – von niemandem.
    Erst wenn er sich beruhigt hat, darf er Aufmerksamkeit bekommen und ebenfalls begrüßt werden.


    Wie „wichtig“ ist der Hund, dass er sich das Recht raus nimmt, so genau zu kontrollieren, wer bei Euch ein und aus geht?
    Hat er Liegeplätze im Flur in Haustürnähe? Falls ja, sollten diese ab sofort verboten werden – der Hund hat dort nichts zu suchen und sollte einen Platz haben, von dem aus er nicht den Flur und die Haustür einsehen und kontrollieren kann.


    Wie sehr „verfressen“ ist der Hund? Falls er es ist, könntest Du vielleicht auch versuchen, dass er jedes Mal, wenn es klingelt, etwas Leckeres zu futtern bekommt, so dass seine Aufmerksamkeit dem Fressen gilt und nicht dem Klingeln an der Tür.
    Das ist jedoch nicht ganz einfach, das Timing muss stimmen – hat er Hund schon angefangen zu bellen und wird dann gefüttert, wird er das schnell als Belohnung für das Kläffen sehen.
    Daher ist das fast nur dann machbar, wenn Du vorher weißt, dass es gleich klingeln wird.


    Ich hoffe, es sind für Dich brauchbare Tipps dabei, die sich leicht umsetzen lassen und zum Erfolg führen ;)

  • Hallo meusel ,hab nicht den ganzen Treat gelesen und hoffe die Antwort kam nicht schon mal.Freunde von uns hatten mit Ihrer Labradorhündin das selbe problem und haben es mit ner"Schüttelbox" weggekriegt.Sie haben ne verschliessbare Blechbüchse mit Steinen gefühlt,dann haben wir mit vorheriger Absprache zu unterschiedlichen Zeiten bei denen geklingelt .Unser Freund konnte dann sofort beim ersten bellen mit er Büchse rasseln,sie hörte sofort auf mit bellen und wurde mit Leckerli belohnt.
    Nach ca 1 Woche war das Problem komplett behoben.
    Viel Glück.


    Lg Anja

  • Wir machen es so.....wenn es klingelt, bringen wir Casper in ein anderes Zimmer, bei uns ist das das Schlafzimmer. Egal ob er bellt oder nicht, dann geh ich an die Gegensprechanlage, manchmal ist es nur Werbung, der unten in die Briefkästen was reinwirft. Dann wird dir Tür zum Hund geöffnet und Casper wird ignoriert, er steht dann vor der Haustür und wartet bis jemand kommt, aber es war ja nur Werbung also kommt ja keiner....und nach einer Minute legt er sich wieder irgendwo in der wohnung hin. Falls jetzt doch Besuch kommt, wird er er aus dem Zimmer gelassen, wenn der Besuch in der Wohnung ist...leider haben wir das Problem, das er sich wie bolle freut und jeden anspringen will. Aber daran über wir auch noch. ;)

  • Guten Morgen,


    dann will ich mal ein paar Fragen beantworten.


    Zitat

    Ihr habt Euren Hund seit 3 Jahren und erst seit einem Jahr macht er das mit dem Kläffen – was war in den ersten beiden Jahren bei Euch anders und hat sich im letzten Jahr verändert?


    Er hat im ersten Jahr nur kurz angeschlagen wenn es geklingelt hat und wenn Besuch kam hat der kurz gebellt und das wars. Er hat zwar auch da schon die rückenhaare aufgestellt aber wie gesagt das Bellen war im rahmen auch hörte er auf wenn man "AUS" gesagt hat.
    Das zweite Jahr da fing es dann an das essich langsam gesteigert hat und jetzt im dritten Jahr ist es echt extrem.
    Verändert hat sich nur die Wohnung, wir sind vom 7 Stock in den 1 Stock gezogen und ende November 2008 kam Kylie dazu.


    Zitat

    Wie ist das, wenn der Hund alleine zu Hause ist, sprich, Ihr nicht da seid, bellt er dann auch wenn es klingelt und braucht genau so lange zum Beruhigen?


    Also es gab mal ne Zeit, das waren so 4 bis 6 Wochen da hat er gejault wie Doof. Aber das ist schon 1 1/2 Jahre her. Seit dem ist er lieb wenn er allein zuhause ist. Bellen tut er zwar wenn jemand klingelt und keiner da ist. Wie lange er das dann macht weiß ich nicht. Ich denke aber mal nicht lange.


    Zitat

    Wie verhält sich der Besuch, der kommt, meistens? Wird der Hund oft zuerst begrüßt, noch bevor Ihr begrüßt werdet?


    Wir werden immer zuerst begrüßt und dann die Hunde.


    Zitat

    Kannst Du nicht andere gelegentlich bei Dir klingeln lassen? Zum Beispiel einen Nachbarn, mit dem Du das vorher immer tel. abklären kannst, bevor er klingelt?


    Das werde ich mal ausprobieren.



    Das Körbchen ist im Wohnzimmer und er hat von dortaus keinen Blick auf die Haustür. Zwar kann er in den Flur schauen aber wir haben zwei Flure und die Haustür liegt dann im zweiten Flur um die Ecke.
    Mit Tür zu machen im Wohnzimmer das mach ich jetzt schon immer da es sonst im Hausflur zu sehr hallt.
    Er rennt ja nicht gleich zur Tür wenn es Klingelt Er bleibt ja meistens in seinem Korb und wenn er kommt dann ganz langsam und kopf gesenkt, rückenhaare aufgestellt, schwanz hoch und bellt.


    Er ist schon recht verfressen, aber genau da liegt das Problem wie du sagst, meistens weiss ich nicht wann es klingelt.


    Wir haben es auch schon mit Ignorieren versucht, wenn er bellt, dass hat leider auch nichts gebracht.


    Von so einer Schüttelbox hab ich schonmal was gelesen. Nur bevor ich das ausprobiere wollte ich hier mir Rat holen. Denn ich denke da auch an die kleine, die ja nicht bellt und wenn man dann die Schüttelbox benutzt und Sie sich freut oder gerade was macht was sie darf/soll das dies dann sich vielleicht negativ auswirkt?!?


    Was ich mich frage ist, will er uns in dem moment beschützen? Oder denkt er wir kommen mit dem Besuch nicht zurecht und er muss das machen?

  • Hallo Meusel,


    Zitat

    Verändert hat sich nur die Wohnung, wir sind vom 7 Stock in den 1 Stock gezogen und ende November 2008 kam Kylie dazu.


    Vielleicht ist das der Grund, aber ich weiß es nicht genau. Ist das denn genau seit dem Umzug in die neue Wohnung so? In der 1. Etage ist es für gewöhnlich im Hausflur lauter als in der 7. Etage - vielleicht macht das Deinen Hund unsicherer?


    Zitat

    Bellen tut er zwar wenn jemand klingelt und keiner da ist. Wie lange er das dann macht weiß ich nicht. Ich denke aber mal nicht lange.


    Vielleicht kannst Du das ja mal mit Hilfe einer Videokamera oder einem Helfer (z. B. Nachbar) heraus finden, ob das Anschlagen dann kürzer ist als wenn Ihr da seid. Wenn es wirklich weniger lang ist wenn er alleine ist, solltest Du es sicher mit verstärkter Ignoranz hin bekommen.


    Zitat

    Wir werden immer zuerst begrüßt und dann die Hunde.


    Das ist sehr gut. :smile:


    Zitat

    Das Körbchen ist im Wohnzimmer und er hat von dortaus keinen Blick auf die Haustür. Zwar kann er in den Flur schauen aber wir haben zwei Flure und die Haustür liegt dann im zweiten Flur um die Ecke.
    Mit Tür zu machen im Wohnzimmer das mach ich jetzt schon immer da es sonst im Hausflur zu sehr hallt.
    Er rennt ja nicht gleich zur Tür wenn es Klingelt Er bleibt ja meistens in seinem Korb und wenn er kommt dann ganz langsam und kopf gesenkt, rückenhaare aufgestellt, schwanz hoch und bellt.


    Das klingt nach starker Anspannung und Unsicherheit. Für den Hund scheint das Klingeln demnach schon fast eine Bedrohung zu sein.
    Ich hoffe, jemand anderes hier im Forum hat eine Idee, wie Du Deinem Hund ein besseres Gefühl von Sicherheit bieten kannst (bei meinem ist es seine Schlafbox, das ist sein absolut sicherer Rückzugsort, aus dem selbst ich ihn niemals raus hole, wenn dann locke ich ihn nur mit Leckerli da raus, dann kam er ja von selbst, ihn selbst rühre ich darin aber nie an). Ist Dein Hund denn generell eher unsicher und ängstlich?


    Zitat

    Von so einer Schüttelbox hab ich schonmal was gelesen. Nur bevor ich das ausprobiere wollte ich hier mir Rat holen. Denn ich denke da auch an die kleine, die ja nicht bellt und wenn man dann die Schüttelbox benutzt und Sie sich freut oder gerade was macht was sie darf/soll das dies dann sich vielleicht negativ auswirkt?!?
    Was ich mich frage ist, will er uns in dem moment beschützen? Oder denkt er wir kommen mit dem Besuch nicht zurecht und er muss das machen?


    Aufgrund des zweiten Hundes, aber auch aufgrund seiner starken Unsicherheit würde ich von der Schüttelbox auch dringend abraten. Vielleicht würde er das Kläffen so zwar lassen, aber es würde seine Unsicherheit auch noch mehr verstärken.
    Zu so einer Steinedose habe ich nur ein paar Mal gegriffen, als Snoopy noch recht klein war und Sachen angeknabbert hat, auf mein "Nein" aber nicht reagiert hat.


    Zitat

    Wir haben es auch schon mit Ignorieren versucht, wenn er bellt, dass hat leider auch nichts gebracht.


    Wenn ich in der Situation wäre, würde ich versuchen, das noch eine Weile länger so weiter durch zu ziehen - Körbchen - bleib, rausgehen, Türe schließen und erst wieder öffnen und ihn ansprechen, das "bleib" wieder aufheben, wenn er sich wieder beruhigt hat (bleibt er sowieso nicht im Körbchen, das "bleib" weglassen, sonst machst Du Dir den Befehl kaputt).
    Dazu so häufig wie möglich von einem Helfer bei Dir klingeln lassen, um den Hund darauf mehr zu konditionieren.


    Ich hoffe und wünsche Dir und Deinem Hund, dass Ihr das schnell in den Griff bekommt und hoffe, Du bekommst noch weitere brauchbare Tipps von anderen Forummitgliedern (Daumen drück) :2thumbs:

  • Josef ... das mit der Schüttelbox interessiert mich sehr. Leider ist auf deinen Tipp noch niemand eingegangen. Hierzu hätte ich gern einige Meinungen gehört.


    Ich hab meine Maggie mit im Geschäft und sie hat sich seit einigen Wochen angewöhnt, zu bellen und an die Tür zu stürmen, sobald ein Kunde den Laden betritt und dies mit einem lauten Klangmobile was an der Tür hängt ankündigt.


    Ich versuche gerade, sie sobald es klingelt, auf den Platz zu verweisen und wenn der Kunde wieder draußen ist, bekommt sie ein Leckerli.


    Leider bin ich oft zu langsam, um sie mir direkt zu schnappen. Dann rennt sie los und die Kunden kriegen einen Schrecken! Noch ist sie niedlich, weil sie erst 4 Monate alt ist ... aber manch einer findet das nicht so lustig. :???:


    Liebe Grüße
    Herzblume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!