Beiträge von lotta+

    also ich hab auch nen dünnen Kleinen ohne Unterwolle und Bauchfell, und er zittert sich auch ständig einen ab bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben, aber wir gehen trotzdem. Er hat einen Mantel mit Fell und das muss reichen, er tut mir dann zwar auch schrecklich leid, aber wenn du den Wlepen zu sehr verhätschelst, bekommt er später umso schneller Blasenentzündungen und sowas. Er muss immer so lan raus bis er gemacht hat, und für SPaziergänge hab ich -nicht lachen- einen gebrauchten Kinderwagen gekauft, der noch einen Lammfellsack innen hat. Geht nicht anders, denn zum Tragen ist er zu schwer, und die Große will schon mehr als nur 20 Min. laufen. Da kommt der Kleine dann rein und kann sich einkuscheln und schläft da auch immer drin ein. Zur Not kann man auch noch ne lauwarme Wärmflasche reinlegen, so ab 0 Grad. Und damit kannst du dann auch länger raus, bis dein Hund pinkeln MUSS, und dann sofort in die Warme Whg, dann kapiert der schnell was er machen muss dait er wieder in Warme kommt. Wirklich: wenn du ihn jetzt zu wenig abhärtest (natürlich im Rahmen) dann wird dein Hund später ständig krank sein.

    also ich würd die Bücher von Jan Fennel empfehlen ("mit Hunden sprechen" zuerst, und dann "mit Hunden leben"). das dauert zwar etwas, aber danach geht dir vielleicht ein Licht auf. Wie einer der Vorredner schon schrieb, denk ich nämlich auch, das dein Hund denkt, dass er die Verantwortung hat und beschützen will.

    Hallo zusammen, bitte um Rat.
    Seit 3 Wochen habe ich einen Welpen. Seit ungefähr einer Woche hat sich meine Hündin, 20 Monate alt, irgendwie verändert. Sie will nicht mehr viel von mir wissen und macht Dinge wie auf dem Teppich rumkratzen, was sie vorher nie gemacht hat. Sie war immer super entspannt und gelassen, und neuerdings steht sie bei Vertrauensübungen auf, schlägt bei der kleinsten Kleinigkeit an. Ich versuche sie, soweit das mit einem Welpen eben geht, zu bevorzugen und auch Zeit mit ihr allein zu verbringen, aber sie hat da kaum Interesse dran. Das war sonst anders. Die Hunde untereinander verstehen sich gut, außer bei ihren Knochen ist sie auch lieb zum Kleinen und sie kuscheln auch. Sie wirkt angespannt, dann schläft sie total entspannt, und dann zuckt sie so rum und kratzt wieder auf dem Teppich. ich bin echt beunruhigt, denn ich hab irgendwie angst, dass sie sich auf Dauer verändert.


    Kann mir jemand helfen was das zu bedeuten hat?
    Ist es Überforderung? Eifersucht? (aber sie zeigt mir und dem Kleinen nichts)
    Ist das normal? Ist es vielleicht nur vorüberehend?


    WAS KANN ICH TUN, DAMIT SIE WIEDER SO ENTSPANNT WIRD WIE SIE BIS VOR KURZEM NOCH WAR?



    1000 Dank für fachkundige Tipps und Einschätzungen, und fragt wenn ich was vergessen hab!


    Julie