Agi Wintertraining

  • Zitat

    Generell denke ich, dass gerade Border Collies (sind die meisten unserer Kunden) dafür gemacht sind, bei Wind und Wetter zu arbeiten und der schon erwähnte Effekt, dass die Hunde dann im Frühjahr total überdreht sind, ist dann nicht mehr da.


    Da stimme ich dir prinzipiell zu.


    Mir widerstrebt es aber, meinen Hund bei matschigem Wetter über die Hindernisse zu schicken. Gerade Hunde, die mit viel Tempo laufen, können sehr leicht ausrutschen o.ä. und sich dabei verletzen.
    Oder auch einfach nur den Spaß an der Sache verlieren. Das wäre es mir nicht wert. Es ist schließlich eine reine Freizeitbeschäftigung.


    LG Lexa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agi Wintertraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir machen im Winter keine Pause! Wir machen dann halt ein bissl Slalomtraining und kleine Sprungsequenzen. Da unser Platz über eine Dränage (wie immer das geschrieben wird... :???: ) verfügt, wird unser Platz nicht all zu matschig.
      Ansonsten laste ich meine Hunde mit Obedience aus. Da kann das Wetter schlecht sein wie es will, im Notfall mach ich zu Hause was. Eine Möglichkeit seine Hunde auch im Winter auszulasten gibt es immer. =)

    • Wir haben in den Wintermonaten (von Oktober bis März) eine richtig große Halle, Luxus pur !!! :D
      Alle Geräte werden dort verstaut, sodass wir alles trainieren können.
      Gut, wir haben die Halle erst ab 18:30, aber es macht trotzdem riesigen Spaß !!!


      Ich denke, dass wir sonst auch eine Winterpause eingelegt hätten, da unser Platz im Winter fast unter Wasser steht und eine riesige Matschlandschaft ist und dann Agi, ne lieber nicht !!! ;)

    • Hallo,


      also wir machen im Winter generell Pause und auch im Sommer, wenn es sehr stark regnet.
      Die meisten Unfälle beim Agility passieren nun mal bei nassem Untergrund oder und das wird oftmals leider vergessen, auch wenn die Hunde viel zu kalt und unaufgewärmt in den Parcour gehen.


      Da ich mit meinem Hund früher Turniere gelaufen bin habe ich die jahrelange Erfahrung gemacht, dass die besten Leistungen immer im Frühjahr gezeigt wurden, wenn die Hunde hoch motiviert, nach einer Pause endlich wieder in den Parcour dürfen. Und Leistungsabfall zeigte hier nie ein Hund!


      Wir machen im Winter lieber Nasenarbeit oder Obedience, die Unterorfdnung kommt im Sommer eh immer zu kurz und wenn die dann wieder aufgefrischt ist, dann ist auch das Überdrehen im Parcour kein Problem, weil der Hund dann wieder auf mich fixiert ist.


      Also wir geniesen den Sommer mit Agility und den Winter mit allerlei anderen "Spielereien" zur Abwechslung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!