Extruder-Futter ohne Mais ????

  • Hmm, ich füttere immer "säckeweise", dann erübrigt sich das Problem mit den langen Lagerzeiten. =)


    Und ob es tatsächlich so abwechslungsreich ist, ein TroFu zu füttern, nur weil es mehrere Proteinquellen enthält? :? ;)




    Zitat

    Je mehr ich mich informiere, desto pingeliger werde ich ja... echt schlimm...


    Ich glaube, das kennt jeder von uns. :D
    Bei Fertigfutter muss man allerdings vor allem eines sein: kompromissbereit. ;)


    LG, Caro

  • ich meine ja mit abwechslungsreicher nicht für den Hund, sondern einfach mit der Verschiedenheit der unterschiedlichen Aminosäuren... Naja, die Säcke habe ich ja immer schon mal gewechselt. Letztens gab es bei mir auch mal CanisAlpha, aber davon mußten meine so viele Haufen machen.. Dann mal fenrier, mal magic, jetzt fellow...
    Wir hatten auch schon Canidae, aber auch blöder Output...
    und das mit dem Kompromiss kann ich einfach nicht so gut... :ops:


    Mit dem Bestes Futter war ich bisher wirklich sehr zufrieden, geringe Futtermengen, wenig ordentlichen Output, Preis ok.. Zutaten nach meiner Meinung ok, kein Mais, kein Getreide (ja ich weiß, ob Banane wirklich besser ist??). Meine beiden waren augeglichener als mit anderem Futter... Aber nach dem Skandal hier will ich es einfach nicht mehr füttern... Rein moralisch sträubt sich alles in mir dagegen...

  • Ach, ich bin halt etwas perfektionistisch veranlagt.... Ich hätte halt gerne ein Hauptfutter, mit dem ich auch wenn es praktisch ein Hauptfutter wäre auch 100 % einverstanden wäre... Weißt Du, wie ich meine????


    Manchmal gibt es ja auch mal ein paar Tage wegen Zeitmangel nur Trofu... Und ich habe halt so im Hinterkopf, daß das Trofu evtl. Frisch-Fütter-Fehler etwas ausgleichen hilft... Das geht halt nur, wenn das Trofu sozusagen perfekt wäre... irgendwie widerstrebt mir halt auch der Gedanke, daß nur ein einziges Tier drin sein soll.. Weil das ja wieder unnatürlich, also warum überhaupt (außer für echte Allergiker) sein muß??


    Ich weiß ja, daß ich da echt schwierig bin.. Es geht auch nicht so um die Abwechslung, sondern viel mehr um die Ausgewogenheit, wo ich denke, daß das mit nur einer Proteinquelle nicht so gut machbar ist, weil hat ja seine Gründe, daß auch der Frischfütterer abwechseln soll....


    Ich hoffe ja, ich nerve Euch nicht, aber meine Stinker sind echt mein ein und alles und die Frage mit dem Futter geht mir echt total an die Nerven, weil ich doch nur das Beste will...


    wißt ihr: mein erster Hund ist nach nur 2 Jahren bei mir (mit 4 1/2 Jahren zu mir gekommen) nach langer Krankheit an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Der Nachfolger wurde nur 18 Monate, hatte ne Gehirnanomalie... Da mache ich mir bei meinen jetzigen Stinkern oft zu viele Gedanken, was sich leider nicht abstellen läßt...

  • Ich kann den Wunsch absolut und 100%ig nachvollziehen. Aber beim Frischfüttern soll man abwechseln, damit der Hund alle Nährstoffe bekommt. Beim Fertigfutter ist ja alles in ausreichender Menge zugesetzt.


    Zudem kannst du es gar nicht perfekt machen. Denn auch in Frischfutter sind unterschiedlich viele Nährstoffe drin. Nicht mal nachrechenbar. Das dann wieder kombiniert mit dem FeFu... - als akribischer Rechner wird man da wahnsinnig!


    Zudem: Gerade bei den hoch dosierten Amis (Orijen, Acana etc) - da wäre ich eher mal sehr vorsichtig, denn gerade die hohen Vitamin-Dosierungen sind sehr umstritten! Auch für Menschen übrigens. Sie belasten den Organismus und sind in ihrer Wirksamkeit nicht "bewiesen".



    Ich befürchte, dass es für dich das perfekte Fertigfutter nicht geben wird.
    Du könntest auch kleine Säcke abwechseln. Aber das was du suchst, gibts wohl nicht.


    Aber: Auch wenn du es nicht (noch nicht) nachvollziehen kannst oder es für dich falsch klingt: Meiner Meinung nach MUSS es nicht perfekt sein.
    Denn nichts ist perfekt. Und Lebewesen sind deutlich unkomplizierter als es auf dem theoretischen Papier aussieht. All diese wissenschaftlichen Studien sind auch nicht perfekt. Wie könnten sie es auch sein? Es gibt immer Grauzonen, Strittiges und "Un-Beweisbares". Auch beim Rohfutter gibts tausend "einzig wahre" Theorien!


    Keiner kennt die "echte" Wahrheit. Wahrscheinlich gibts die auch nicht. Dafür sind Lebewesen einfach zu verschieden.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du ein für dich zufriedenstellendes Fertigfutter findest! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!