Extruder-Futter ohne Mais ????

  • Naja, die Sorten, die genannt wurden, haben mir dann aus anderen Gründen nicht so zugesagt:


    - Josera enthält mir zu viel Getreide.
    - Arden Grange hat immer nur eine Proteinquelle, oder eben Mais
    - Yomis ist kaltgepreßt, vertragen meine nicht...
    - Canidae hat die Zusammensetzung geändert, die Züchterin von meinem Kleinen will es nicht mehr füttern
    - was wurde sonst noch genannt???


    Beim Bestes Futter fand ich halt besonders die Sorten Fenrier und magic gut, da bei beiden kein Getreide, dafür mehrere Proteinquellen, auch ansonsten gute Werte...


    Das Acana ist ja nun etwas moderater in den Werten... Ich füttere ja auch größtenteils frisch. Ungefähr 2/3 frisch und 1/3 Trofu... habe jetzt mal einen Sack Acana bestellt, werde aber auf alle Fälle noch mal mit nem Tierarzt drüber reden. Ich kenne einen, der sich mit Fütterung echt auskennt und auch Barf befürwortet...


    Wer trotzdem noch Infos über die Futtersorten hat, immer her damit...

  • Ich hätte da noch ein paar Vorschläge


    Sieh dich mal hier um
    http://www.bestfordogs.de
    http://www.lovetopets.de


    wie wäre es mit Natural Balance, Pronovita, Canavit oder Artemis.


    Es gibt eine große Anzahl an Trockenfutter du musst halt die Zusammensetzungen studieren und das Futter von dem du glaubst das es das richtige für deinen Hund ist, besorgen.
    Oder du nimmst halt mehrere, und wechselst sie ab.


    und wie wäre es noch mit Lupovet und 3-elemente Futter

  • Ich danke für die Mühe, ich weiß ich bin pingelig:


    Entweder auch wieder nur eine Proteinquelle oder zu viel Getreide... Abwechselung gibt es ja viel bei uns, auch mal nicht sooo mega-gesunde Sachen, aber nur ganz wenig. Als Haupt-Trockenfutter hätte ich halt schon gerne "DAS PERFEKTE" Futter... Ich weiß ja, daß es das nicht gibt... Leider...


    Je mehr ich mich informiere, desto pingeliger werde ich ja... echt schlimm...

  • Darf ich fragen, wieso du unbedingt mehrere Proteinquellen in einem Futter möchtest?
    Du kannst dir ja auch 2 Futter mit verschiedenen Proteinquellen wählen und diese abwechselnd füttern.

  • Zitat

    Je mehr ich mich informiere, desto pingeliger werde ich ja... echt schlimm...


    Das ist auch ein Teufelskreis - ich kann dich da leider nur desillusionieren... ;)


    Aber mal im Ernst. Warum gibts du denn nicht 5 Tage die Woche ein Futter, das beinahe perfekt ist (zB bis auf die eine Proteinquelle) und dann am WE einen Tag frischen Fisch und einen Tag frisches Fleisch (eben eine andere Proteinquelle). Mit Calcium und frischem Gemüse ... dann hast du garantiert große Abewechslung und bist auf der "sicheren" Seite bzgl deiner Idealvorstellung.

  • Die unterschiedlichen Proteinquellen haben doch unterschiedliche "Zusammensetzungen", einfach um Mangelerscheinungen vorzubeugen und wohl auch um es eben perfekt zu machen. zwei oder drei Sorten/Säcke gleichzeitig offen zu haben und zu füttern ist zum einen eine Geldfrage, zum anderen stehen die dann zu lange offen rum, da wir ja größtenteils frisch füttern.... Desweiteren sehe ich ein erhöhtes Allergierisiko wenn es nur das eine Tier im Futter gibt und zum anderen ist das vielleicht auch für die Verdauung zu öde, so daß die etwas abschaltet und empfindlicher wird....


    Von den Zusammentsetzungen selbst, gefallen mir zur Zeit am besten:


    - Acana
    - Eagle Pack Holistic
    - Orijen


    Eagle Pack Holistic hat aber wirklich extrem viel anderen krams mit drinne...


    Acana hat schon mit 33 % Protein einen hohen Wert, Orijen liegt mit 40 % Protein noch mal deutlich höher.. Das schreckt mich an diesen Futtersorten etwas ab...


    Desweiteren finde ich etwas bedenklich, daß mit einer wolfsnahen Fütterung mit wenig Kohlenhydraten geworben wird. Dazu habe ich mir inzwischen auch ne eigene Meinung gebildet.


    Da ich ja aber sonst frisch füttere, insgesamt meinen Jungs schon ne Extra-Kohlenhydratmahlzeit gebe (verhaltenstechnisch wirksam) und ich mir wünschen würde, daß somit der hohe Proteingehalt relativiert würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, eines der genannten mal zu testen..


    Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, ich habe mich schon entschieden, und ihr würdet gegen ne Wand reden.


    Ich prüfe sehr wohl alle Alternativen, nach bestem Wissen und Gewissen und bin für jeden weiteren Gedanken dankbar... Ich bin bei weitem noch nicht sicher mit meiner bisherigen Auswahl und lasse mich gerne jederzeit mit den richtigen Argumenten belehren, die wissenschaftlich aufdröseln, warum ein solch hoher Proteingehalt TATSÄCHLICH schlecht ist...

  • Ich finde ja das Natural Balance Organice noch sehr gut.
    Das hatte ich auch schon gefüttert, und mein Hund hat es sehr gut vertragen.
    Das Problem sind halt nur die ewigen Lieferschwierigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!