Unarten meines Hundes

  • Hallöchen,


    ich hab mal ein paar Fragen. Mein 16 wochen alter Hund Felix hat so einige Unarten, wie kann ich sie ihm abgewöhnen?
    z.Bsp. Früh beißt er ständig in meinen Morgenmantel, kein "Nein" oder "Aus" hält lange an oder er hängt mir am Bein (es nervt langsam). Macht er bei keinen anderen Familienmitglied.
    Vieleicht hat jemand eine Idee, was ich tun kann.


    Tschüß Geli

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unarten meines Hundes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, ich denke, dein Hund hat eine tolle Möglichkeit entdeckt, deine Aufmerksamkeit zu wecken. Da hilft am Besten ignorieren. Lobe ihn, wenn er nicht am Morgenmantel hängt mit einem Leckerchen. Wenn du zu sehr auf ihn eingehst, findet er es klasse. Negative Bestätigung ist auch Bestätigung!

    • Hallo,
      eigentlich ist das ganz einfach!
      Kennt dein Hund eigentlich schon die Bedeutung von "Nein" und "Aus"? Ich glaube eher nicht!
      Wie reagierst du in diesen Situationen?
      Für deinen Hund muss ganz klar sein, dass es IMMER Konsequenzen nach sich zieht wenn er ein "NEIN" nicht befolgt!
      Wie diese Konsequenzen aussehen hängt ganz individuell von deinem Hund ab. Ich habe hier zuhause z.B. zwei ganz unterschiedliche Exemplare: Emma muss man nur böse anschauen und sie stellt sofort jedes Verhalten ein, wohingegen Janosch schon ein härterer Brocken ist! Also muss ich bei ihm auf der Eskalationsleiter noch einige Schritte weiter gehen. Bedrohlich über ihn beugen beeindruckt ihn nämlich auch nicht wirklich! Aber ich habe auch keine Probleme in solchen Situationen körperlich zu werden. Natürlich würde ich meinen Hund nie schlagen aber ein wohldosierter Schnauzengriff oder ein nachdrückliches "Auf-den-Boden-drücken" kann hier ungemein hilfreich sein. Hundeeltern machen es ja auch nicht anders und ich sehe es einfach nicht ein, dass mein Hund nach mir schnappt wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist z.B. im Spiel!
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • Ach der Hund weiß schon was "Aus" und "Nein" bedeutet. Klappt ja immer wunderbar. Aber leider nicht früh, er hört kurz auf und versucht es wieder.

    • Dann wird der Befehl etwas lauter, meist hört er dann auf und dreht ab oder setzt sich vor einen hin und wartet. Wenn es garnicht hilft wegschubsen und ignorieren. Heute Morgen hat er es nur noch einmal probiert. Ich galube langsam kommen wir dem Ziel etwas näher. :freude: Man muß nur Geduld haben, wie bei kleinen Kindern.
      Aber das mit dem Schnauzengriff werde ich mir merken, wenn garnichts hilft.
      :?: Aber ein Frage habe ich zur Zeit noch, unser Hund frisst einen Tag sehr gut und den nächsten fast nichts. Immer im Wechsel ist das normal?

    • Wieviel Futter bekommt denn euer Hund?Kann sein, dass er an einem Tag zuviel bekommt und am anderen Tag noch satt ist. Und so wecheslet das halt. Somit bekommt er dann wieder tierisch Hunger. Oder ihm schmeckt es gar nicht so richtig. Daher wohl auch eure Tischprobleme. Euer Hund hat Hunger und/oder euer Hund will was besseres.

    • Hallo Felix,
      unser Hund hat abends, wenn ich sein Körpchen von A nach B getragen habe, immer in die Decke gebissen und mir fast den Korb aus den Armen gerissen. Irgendwann habe ich den Korb mit lauten Krachen einfach fallen gelassen. Ein paar Mal wiederholt, seit dem ist Ruhe.
      Klar kannst Du Dich nicht mit Mords Radau auf den Boden werfen (Kicher!) aber versuch es doch mal mit einem lauten, entsetzten AUA und dann abwenden.
      Unser Hund frisst auch nur dann, wenn er lustig ist. Mal einen Tag nur sehr wenig am anderen mehr. Wir essen ja auch nicht immer gleich viel und die Tiere haben das selbst sehr gut im Griff. Erst wenn er über einen ziemlich langen Zeitraum gar nichts mehr frisst, solltes Du den TA konsultieren.
      Gruß Silke

    • Hi!


      Also des mit dem Fressen kann ich nur bestätigen!
      Klar wenn du leckerchen gibst wird er fast immer fressen au wenn er keinen Hunger hat aber sein "doofes" Futter nur wenn er Hunger hat.


      Meiner empfindet zumindest sein Trockenfutter als doof,,,aber wenn er keinen Hunger hat lässt er sogar Hackfleisch stehen! :freude:


      Is bei meinem au so...gut sind dann immer lange ausritte, dannach haut er kräftig rein und dann kann's au sein das er am nächsten Tag wieder keinen Hunger hat, wenn wir nicht zum Pferd gehen! :lol:


      Gruß
      Kleine + KJ

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!