offene Fragen nach TA Besuch ( Allergikerhund)

  • Dann versuch es doch wirklich mal mit den Kapseln aus der Apotheke! Die kannste ja dann aufmachen und das Pulver unters Foto mischen.


    LG Tanja mit Luna

  • Ich glaube nicht dass das mit dem Öl zu tun hat, es sei denn du hast viel zuviel gegeben. Wieviel denn? Man sollte ja auch nicht täglich geben, da auch in gutem Trofu Öle enthalten sein sollten...
    ich hatte mit meinen Hunden auch immer Verdauungs- und Allergieprobleme. Luni war auf alles allergisch, Nylon, Metallschnalle, Salbe, Futtermittelstoffe usw. Ich habe mich entschieden zu barfen und seitdem ist alles weg. Durch frische Fleischsorten, GEmüse, Knochen, Milchprodukte und Öle kann ich selbst für die optimale Ernährung garantieren und auf diese frischen Produkte reagiert kaum ein Hund allergisch...Getreide u.ä. sind ja oft Auslöser für Allergien, und die fütter ich nicht, meine Hunde brauchen sie nicht und fertig....
    Hast du dir das Barfen mal überlegt?


    Zum Durchfall: Bei meinen Beiden helfen Süsskartoffeln, natürlich nur gekocht, oder Hühnchen gekocht. Super und sofort helfen MCP Tropfen, sind für Menschen bei Durchfall und Magenerkrankungen, mein TA hat sie mir empfohlen. Meine 17kg Hündin bekommt ca.9 Tropfen...dann ist es immer sofort weg...ist zwar selten dass meine noch Durchfall haben, aber ich schwöre auf die o.g. Mittel...
    viel Glück!

  • Es gibt tatsächlich einige Hunde, die gerade Leinöl nicht gut vertragen. :/ Das scheint bei euch so zu sein - wissen kann man das vorher nicht.


    Gib ihm heute nix (Fasten) und morgen wieder normales Futter ohne Leinöl.


    Wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind, probierst du einfach mal testweise mit deinem Haushaltsöl einen TL. Wenn das gut vertragen wird, solltest du auf Lachsöl umsteigen. Das ist ebenso sehr reich an Omega3 Fettsäuren. Absolut empfehlenswert. Und meist auch in jedem Fre**napf oder F*tterhaus erhältlich.


    Damit hast du den selben Effekt, was die Fettsäuren angeht.


    Wenn er auch Probleme mit Haushaltsöl (Olive, Sonnenblume, Distel - was auch immer du da hast) hat, dann hat dein Hund mit pflanzl Fett zumindest wohl ein Problem. Auch da kann Lachsöl helfen, es ist ja tierisches Fett.


    Viel Erfolg jedenfalls!


    PS: Den Tipp mit dem Barfen von Meike.S kann ich natürlich nur unterstützen! ;)

  • ich werds erst nochmal mit Lachsöl versuchen.


    Vor 2 Monaten hat Lucy regelmäßig etwas Öl ins Futter gekriegt und es gab nie Probleme...


    Ich bin mir jetzt aber recht sicher, dass der Durchfall vom Leinöl kam. Lucy ist sonst nie krank, gestern hat der TA sie komplett durchgecheckt und heut hat sie Durchfall. Das wäre schon großer Zufall.


    Bei Olivenöl steht ja auch oft dabei " reich an Omega 3 Fettsäuren"...Wenn ich dann aber schaue, sind 5 g drinnen, bei Leinöl 50 g...Ich denke das ist reine Definitionssache des Herstellers, viel sind 5 g in meinen Augen nicht.

  • Huhu!


    Hilfreich zur Unterstützung der Hautfunktion ist eine erhöhte Zufuhr von essenziellen Fettsäuren, das können sowohl Omega 3-, als auch Omega 6-Fette sein.


    Besonders reich an essenziellen Fettsäuren ist zB Nachtkerzenöl oder Hanföl.


    Ein sehr informativer Link zu den verschiedenen Ölen und ihren Inhaltsstoffen: http://www.pahema.com/cms/abt/81/oelkunde.html


    LG, Caro

  • ich werde die ganzen Öle mal im Hinterkopf behalten.


    Ich glaub mittlerweile, ihr Körper musste sich erst dran gewöhnen. Ich hab gestern Abend nochmal Leinöl ins Futter getan, nur eben halb so viel wie davor. Heute morgen war der Stuhl schön fest.


    Vielleicht hatte ich einfach zu viel drinnen :ops:


    Zu barfen hab ich mir auch schon überlegt, nur traue ich es mir nicht richtig zu. Ich weiß einfach nicht, wie anfangen. Welches Fleisch gut ist usw. Woher ich es beziehen kann ( ich kenne keine Schlachter hier). Das hält mich im Moment ab.
    Ich hab auch nochmal mit meinem Freund geredet, der zahlt das Futter, ich Zubehör usw...
    Er meinte, dass er schon bereit wäre zu barfen, wenn sich die Hautprobleme nicht bessern, nur müsste ich mich halt informieren, er kennt sich da ja noch viel weniger aus ;)

  • Also als Menge brauchst du nur nen halben bis einen Teelöffel. Alles andere ist viel zu viel. Öle sind ja Konzentrate - die sollte man sehr vorsichtig und gering dosieren.


    Dann mach es doch ganz einfach so. Du besorgst dir ein umfassendes gutes Barf Buch (zB Natural Dog Food, oder die Broschüren von Swanie Simon zB) und liest dir das ganz in Ruhe durch. Dann überlegst du und suchst du nach dem ganzen Kram (evtl was ne kleine TK Truhe kosten würde, dann kannst du ja auch online größere Mengen Fleisch und Knochen ordern). Und erst, wenn du dich gut und sicher fühlst kannst du immer noch entscheiden: wenn ihr dann zufrieden mit dem Zustand eures Hundes seid, dann kann ja alles so bleiben und wenn nicht, bist du bestens gewappnet für eine Umstellung.

  • ja, ich schau mal nach den Büchern,
    ne tiefkühltruhe haben wir,das wäre nicht das Problem. In der könnte ich ein Fach freimachen...Das hält bei sonem kleinen Hund dann schon ne Weile

  • Oh, das freut mich dass du darüber nachdenkst...
    wie gesagt, als Luni kam, war sie gegen einfach alles allergisch. Einmal hatte sie so einen fiesen Ausschlag, ich wusste einfach nicht mehr was ich machen soll...
    und bis ich erstmal drauf gekommen bin dass es auch ein Stoff im Futter sein konnte...da hats mir echt gereicht. Es war mir viel zu umständlich, alle Futtersorten durchzuprobieren, wie sollte ich einen einzelnen Stoff ausschliessen?
    Also, hab ich mich mit dem Barfen beschäftigt. Anfangs dachte ich "Och nööö, das ist so wahnsinnig kompliziert und dann bin ich bei jeder Mahlzeit ewig mit Zubereiten beschäftigt", aber nachdem ich mir das wichtigste angelesen hatte, war es auf einmal ganz einfach. Ich füttere einfach 2-3 verschiedene Fleischsorten, darunter knorpelhaltiges-, einmal Innereien und einmal Muskelfleisch und 3 x Knochen mit Fleisch (z.B. Hühnerhälse, Rinderkehlköpfe, Schenkel usw.) und einmal Fisch. Das ist ziemlich einfach. Dazu gibt es 2-3 verschiedene pürierte Gemüse mit Ölen und 3x die Woche Hüttenkäse oder Joghurt. Fertig.
    Und da reagiert kein Hund allergisch drauf :D
    Immer wenn ich beim Barfen nicht wusste wie ichs machen sollte habe ich hier gepostet und immer ganz schnell kompetente Hilfe bekommen...


    Also, versuchs ruhig, keine Angst. Anfangs kannst du auch einfach nur eine Mahlzeit durch Barf ersetzen...auch das kann schon ganz doll helfen die Hautprobleme zu lindern, da das Immunsystem generell stärker wird.


    Schau doch mal hier im I Net, pansen-express.de. Da in der Linkleiste bei Händlerverzeichnis, die liefern deutschlandweit in abgepackten Päckchen, direkt vor die Haustür, tiefgefroren und ohne Versand. Sind sehr preiswert und gute Qualität.
    Dort gibt es z.B. ein Einsteigerpaket oder gemischtes Sortiment, da kannst du nichts falsch machen. Da sind einfach alle Fleischsorten drin.


    Probiers mal, und sorry für den Vortrag. :roll:

  • Danke Meike für die Info,


    ich hab nämlich heute schonmal etwas gestöbert und war auch auf den Seiten von verschiedenen Barf- Shops. Nur die Versandkosten fand ich tlw. ziemlich hoch :shocked:
    Auch sind die Beutel für uns zu groß, also die Verpackungseinheiten. Lucy frisst ja nicht viel, da müsste ich also immer die Portionsbeutel trotzdem aufreisen...
    Den Link werde ich mir gleich noch anschauen...


    Aber eine gute Nachricht gibt es, mittlerweile hat Lucy keine Probleme mehr mit dem Leinöl und sie kratzt sich gar nicht mehr. Sonst hat sich sich bestimmt in 5 Minuten 3 Mal gekratzt. Ich hoffe, dass ihre Haut gestärkt wird :^^:


    ansonsten habe ich heute noch eine Mail erhalten ( ohne Benutzernamen) von jdn, den ich nicht kannte, der mir aber von SensiPlus wegen dem Geflügelfleischmehl abgeraten hat. Was meint ihr dazu?


    Ich kann der Person auch nicht mehr antworten, weil Yahoo seit dieser Woche ständig meine gelesenen Mails löscht :kopfwand:


    EDIT: leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Händler :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!