schon wieder scheinträchtig

  • Hallo Forum,
    Sina ist schon wieder Scheinträchtig. Nsch ihrer vorletzen Läufigkeit war sie auch schon scheinträchtig u jetzt nach der letzen auch schon wieder. ICh weiss ned was ich tun soll. Klar spielzeug weg tun (Welpenersatz) ist logisch u nicht noch bestärke klar. NUr wenn sie jetzt dauernd nach ihrer Läufigkeit denkt das sie Babys bekommt. Das ist doch auch gefährlich. Milch kommt noch nicht raus aus den Zitzen.
    Zum einen hab ich Angst wenn sie da jetzt was schlimmes bekommt u zum, anderen weiß ich nicht wsa ich tun soll jetzt :|


    Bleibt nur noch ne kastration?? Oder wirklich Babys bekommen lassen?


    ICh steh grad aufm Schlau u wäre für Tipps dankbar.
    ICh bedanke mich jetzt schonmal.


    Liebe Grüße

  • Mir hat man mal erzählt, dass viel Bewegung die Hormone abbauen lässt. Ein Hund, der sehr viel laufen muss, wird weniger scheinträchtig. Probiers doch mal.

  • Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit, sondern ein normaler Zeitraum im Zyklus der Hündin. Allerdings würde ich es nicht fördern, sondern durch viel Ablenkung die Zeit überbrücken.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Oder wirklich Babys bekommen lassen?


    das bringt gar nix.


    probiers mal mit extrem viel bewegung und wenig futter. das schnauzermädel hat die methode hier vor einiger zeit mal in epischer breite erklärt - musst mal suchen ;)

  • hallo das ging fix. ja das problem mit der bewegung hatte ich hier schon als problem. da sie ja kein bock auf nix hat. mag ned laufen rennen toben. nur suchen. ich mach jetzte ja immer schon viele suchspielchen und so. aber ich hab ja nun mal ned 24 stunden am tag zeit um nur rumzulaufen. also ihr weisst was ich meine. ja ned falsch jetzt verstehn. ich meine nur wer hat schon zeit frühs um 7 aufzustehn u dann um 7 abends wieder zu hause zu sein.


    suchspiele weiter führen bringt also nix gegen scheinträchtigkeit??

  • Hallo!


    Suchspiele lenken ab, also sind sie gut.
    Aber wichtig ist, dass der Hund einfach nur noch vollkommen fertig in sein Körbchen fällt. 10km am Rad wirken wunder und da braucht man nicht von 7-19 Uhr unterwegs sein.
    Dazu Futter ganz doll einschränken. Ein wenig Reis hat wenig Energie und die entwässernde Wirkung stört die Milchbildung. Hier ist das also durchaus erwünscht.


    Was ich immer nicht verstehe: Wenn der Hund wegen Krankheit geschont werden muss, dann setzt man Himmel und Hölle in Bewegung, auch wenn der Hund spielen und toben möchte.
    Wenn man eine hormonelle Veränderung ohne Kastration oder Medis beeinflussen kann, heißt es, der Hund hat keine Lust.
    Natürlich hat der Hund keine Lust. Er spart Energie für die laut den Hormonen bestehende Trächtigkeit. Da MUSS man gegensteuern und da wird der auch nicht gefragt :D .


    LG
    das Schnauzermädel,
    das mit ausgeklügelten Hunger- und Bewegungsplänen bei ihrer Hündin jede auffällige Scheinträchtigkeit bereits bei Einsetzen der Hitze vermeidet. Und ich hatte hier einen schweren Fall, wo selbst Hormone nicht halfen. Mein TA wollte nach über einem Jahr Dauerscheinträchtigkeit unter einer Dauerbehandlung mit Galastop kastrieren :shocked: .

  • Hallo,


    also laut meiner Erfahrung und auch Gesprächen mit anderen Hundebesitzern und Tierärzten sollte man eine Hündin die nach jeder Hitze Scheinträchtig ist kastrieren lassen.


    Erstens ist die Hündin dann von ihrem Drang etwas versorgen zu müssen befreit und zum anderen ist die Gefahr sehr groß, dass sie dadurch irgendwann sogenannte Mamatumore bildet sehr groß.
    Wenn sie erstmal in diesem Kreislauf drin sind ist die Wahrscheinlichkeit immer wieder Scheinträchtig zu werden schon sehr groß. Deine Hündin "leidet" ja dadurch auch irgendwie.


    Solltest dich noch einmal eingehend von deinem Tierarzt beraten lassen.


    LG gina_de


  • Wichtig in dieser Zeit ist Ablenkung, viel Bewegung, verminderte Futterrationen, einen härteren Schlafplatz (der Drang ein Nest zu bauen wird dadurch abgebaut), kein Spielzeug zum Bemuttern und wenn nötig kann man homöopathische Mittel (Pulsatilla, Ignatia) einsetzen. Sollte die Milchleiste angeschwollen sein, ist der Besuch beim TA angebracht und unterstützend dazu kann man mit Essigwasser-Umschlägen kühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!