Treppe wird verweigert...
-
-
mein Labi ( knapp 5 Monate alt) hat Angst vor Treppen. Bislang haben wir sie rauf und runtergetragen. Da sie nu schon 22 kgs wiegt geht es nicht mehr.
Ich hab heute angefangen mit ihr Treppen zu üben, also nur 3 bis 4 stufen.
Bin zuerst rauf, hab sie gerurufen mit -rauf- und dann belohnt, sitzen lassen dann eben selbst runter und wieder gerufen -runter- und wieder gelobt, leckerlis ect.
nach 3 mal ging es ganz gut, soll ich weitermachen oder habt ihr besseren Tipp?
Komischerweise springt sie auf jeder Parkbank rauf und runter von alleine, oder Baumstämme ect...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso schreibst du dann im Titel, dass sie verweigert, wenn es doch klappt ??
Du brauchst außerdem nicht täglich "üben". Sie weiß nun, was Treppen sind und wird es nicht mehr vergessen.
Wenn es nicht nötig ist, brauchst du sie aus Übungszwecken nicht ständig die Treppen steigen lassen... -
Zitat
nach 3 mal ging es ganz gutHallo,
na was willst du mehr?
Logisch, dass der Hund nach wochenlangem Tragen erst mal skeptisch ist.Bei 22 kg ist bei mir auch die Schmerzgrenze erreicht! :^^:
Meine hat erst 19. -
superdank! dann brauche ich keine treppen mehr üben, es sei denn sie weigert sich wieder. Hab nicht gewußt daß sie es nicht mehr vergessen wird und einmal üben genügt.lieber gruß,
-
was du noch üben solltest sind offene Treppen und Gittertreppen , denn diese werden gerne verweigert ....
am besten dafür den Hund an die Leine nehmen und gemeinsam drübergehen ....
-
-
daran habe ich net gedacht, werde ich machen !
mit gittertreppen gibt es aber ein problem, sie verkeilt sich die pfoten rein, haben wir schon mal gehabt mit kellergitter. Die metalldinge sind auch ziemlich scharfkantig. -
Wir haben NICHT sämtliche Treppenformen durchgeübt und trotzdem ist Mücke heute in der Lage, auch das zu "meistern".
Da er uns vertraut und weiss, dass ihm nichts passiert, wenn wir dabei sind, ist er auch in der Lage fremde Situationen hinter sich zu bringen.also von daher sollte es möglich sein, auch wenn du nicht alles vorher "übst".
-
Habe meinen mit 3 Monaten bekommen und getragen bis er etwa 5,5 - 6 Monate alt war. Mehr ging nicht wegen seinem Gewicht
Hatte dann schon ca. 25-26kg...
Habe ihn aber nicht nur getragen sondern hin und wieder selbst die Treppe hoch oder runterlaufen lassen. Alle 2-3 Tage vielleicht mal. Damit er keine Angst davor entwickelt und es für ihn später "normal" ist..
Wenn der Hund angst hat dann würd ich ihn glaub in die Mitte der Treppe setzen und hoch oder runter gehen und dann rufen..
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!