Mein Westi ist beim Futter mäklig geworden - Hilfe

  • Hallo Doris,


    Karotten lasse ich mal lieber noch, sie kriegt aber öfter mal eine rohe Kartoffel...



    Hallo Bitti,
    ich (nein wir) drücken euch gaaaaaaanz doll die Daumen, dass es eurem Süßen bald wieder ganz gut geht und er die Medikamente vielleicht nicht mehr braucht.


    Feenia frisst seit gestern nun wieder Dose (also natürlich nur den Inhalt - grins) und seltsamerweise hinterher auch immer noch etwas Trofu. Das soll mal einer verstehen..... :???:


    Erstmal einen schönen Tag für euch alle - bei uns soll es morgen den ersten Schnee geben, mal sehen, was unsere Kleine dazu sagt...


    LG Kathi

  • Hallo Bitti,


    da habe ich nun wieder was ganz anderes gehört, vom Tierarzt und einer Züchterin. Z. B. im Josera sind auch Kartoffeln verarbeitet. Bisher verträgt Feenia die ganz super und ist auch völlig verrückt danach. Sie holt sich schon immer selbst eine aus dem Korb...


    LG Kathi

  • ja, ich weiß. Du beziehst das bestimmt auf die Kartoffeln im Josera-Futter, ne? Klar, dort sind sie nicht mehr roh. Aber wie gesagt, TA und Züchterin meinten - rohe Kartoffeln (natürlich in vernünftigen Mengen) prima... Sie kriegt ja auch nicht täglich eine sondern nur ab und zu. Wenn es nach ihr ginge, wie gesagt, sie holt sich die Teile selbst. Aber ich passe dann schon auf und schreite ein :roll:


    Was hast du denn davon genau gehört, also warum sollen die rohen Kartoffeln nicht gut sein? Gibt es davon Darmprobleme oder....?


    LG Kathi

  • Zitat

    Karotten lasse ich mal lieber noch, sie kriegt aber öfter mal eine rohe Kartoffel...


    Bitte Kartoffeln nicht roh geben.
    Kartoffeln enthalten (giftiges) Solanin, welches erst durch garen unschädlich gemacht wird.


    Zwar muss schon eine grüßere Menge davon verzehrt werden, um sich zu vergiften, jedoch sitzt an den grünen Stellen und Keimen dieses Solanin in höherer Konzentration........deshalb soll man die stets großzügig wegschneiden, auch wenn manchmal die halbe Kartoffel dabei drauf geht.


    Zudem ist die Stärke der Kartoffel im Rohzustand für Mensch und Hund unverdaulich.


    LG - Doris

  • Hallo,
    ich habe mal gelesen, dass rohe Kartoffeln geradezu giftig sein sollen. In Kartoffeln soll ein Bestandteil enthalten sein, der in rohem Zustand eben giftig sein soll. Wie schon erwähnt, ich hab das gelesen, ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht genau.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Zitat

    , ich hab das gelesen, ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht genau.


    ....ja, es stimmt........siehe mein vorheriger Beitrag.


    Viele Futtersorten enthalten Kartoffeln, aaaber die sind immer gegart und von daher macht das nichts.


    LG - Doris

  • Oooh, :???:vielen Dank für die Info, Ihr Lieben!
    Das wusste ich natürlich nicht, werde dem aber nochmal nachgehen (eben beim TA und der Züchterin) und bis dahin erstmal keine mehr geben.


    Vielen Dank!!!


    LG Kathi

  • Bitte.....und gerne geschehen. ;)


    Gib doch mal in Google rohe Kartoffeln oder Solanin ein.......da wirste sicher einiges an Lesestoff finden.


    LG - Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!