2 Baustellen bei Missy
-
-
Danke für den Tipp mit dem Absitzen. Ist es denn ein so großer Unterschied, ob ich Missy absitzen und mich anscheun oder im Fuß laufen und mich anschauen lasse?
Denn wenn nicht, kann ichs leider auch sein lassen :/ Denn das Beifußlaufen hat die Situation ja auch nicht vebressert, obwohl ich mich immer dann zwischen Missy und Mensch stelle beim Fußlaufen.
ZitatHallo Anne,
ist Missy abrufbar, wenn sie auf Leute zurennt oder sieht und hört sie in diesem MOment nichts?
Wie ist ihre Körperhaltung? Angriff oder eher unterwürfig/ängstlich?
Moin!
Sie ist abrufbar, solange sie "auf dem Weg dahin" ist. Hat sie ihr Ziel erreicht und bellt und springt, wirds schwerer, also da kann ich sie auch abrufen, aber erst nach 3-5 mal ranrufen.Inzwischen sind es immer andere Situationen.
Mal ists der Passant, der sehr dicht an uns vorbeigeht, dann ists ein Passant, der sehr weit vor uns läuft. Mach ich sie lose, rennt sie hin, springt und bellt.
Früher waren es ausschließlich Kinder und "merkwürdige" Gestalten,. also Menschen, die definitiv nicht dem Einheitsbild entsprachen.
Ihre Körperhaltung? Gerade, steif, Rute hoch, sehr zielsicher beim Hinrennen (legt den Raketenturbo ein, wenn du weißt was ich mein), dann bellt sie etwas geduckt meistens und immer "von unten kommend" springt sie dann auch mal an.
An der Leine gabs auch schon Situationen, wo sie einen dicht neben uns laufenden Passanten ohne Bellen angesprungen hat.
Den visiert sie dann aber auch schon an und wenn er da ist, zack, wird an ihm hochgesprungen. Also sie beißt nicht, aber es könnte gut sein, dass es Andeutungen sind... also dieses mit geöffnetem Maul hochspringen.
Sie hat noch nie gebissen! Aber ich habe schon Angst, dass es sich verschlimmern könnte, wenn ich so weiter mach, wie jetzt.
Also ich kann sie im Fuß an ALLEM vorbeidirigieren. Wirklich. Wenn cih sie rehctzeitig ins Fuß nehme und nicht erst direkt neben einem Menschen/Kind usw, geht das wunderbar.
Also das Ablenken ist nicht das Problem. Aber anscheinend verschlimmert dieses Ablenken sogar die Situation :/
Also Huschu bzw Trainer würd ich auch in Erwägung ziehen, denn
(... SORRY HAHAHAHAHA SIE BELLT UND KNURRT GRAD IHR SPIEGELBILD AN...
Die fixiert sich da grad selbst
)
denn auf die Weise, wie wir es momentan machen, hab ich sie an der Straße und bei Menschenbegegnungen immer im Fuß und das ist für uns beide nicht grad die optimale Lösung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Anne,
ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob Missy sitzt oder im Fuß-Kommando läuft.
Bei unseren beiden klappt das Absitzen, wenn ihr Erzfeind kommt, besser als ließe ich sie bei Fuß laufen. Frag' nicht, warum das so ist.
Wenn Du Missy zurückrufen kannst, sobald sie auf die Passanten zu läuft, ist das doch eine gute Sache, mit der Du das Anbellen bzw. Anspringen vermeiden kannst.
-
Hm, danke, ich werds testen.
Naja, aber abrufbar sein schön und gut... es trägt ja leider nicht zu einem entspannteren Gassigang bei.
Naja, aber ich werd sie jetzt mal ein paar Wochen absitzen lassen.
Gestern hat das schonmal gut geklappt, um unser "Trainingsfeld" sind ca 40 Leute gejoggt und nach zweimal Ranrufen müssen hab ich sie absitzen lassen und abgelenkt.
-
Mir gingen beim Lesen auch noch ein paar Sachen durch den Kopf, ob es hilfreich ist, weiß ich nicht.
Wie reagiert Missy hierauf: Du gehst draußen auf einen fremden Menschen zu, sagst freundlich Hallo und fragst nach der Uhrzeit. Stellt sie sich dann dazwischen? Falls sie den anderen Menschen schon als "Feind" eingestuft hat, hört sie dann auf zu bellen, wenn du dem anderen Menschen freundlich gegenüber trittst? Falls sie sich an deiner Reaktion orientiert, könnte das ein Lösungsansatz sein. Wenn sie sich überhaupt nicht an deiner Einschätzung der Situation und des Fremden orientiert, liegt euer Problem wohl eher etwas tiefer.
Ein anderer Ansatz wäre, das Auftauchen des fremden Menschen zu clickern (oder positives Markerwort). Mensch taucht auf = sofort Click und Leckerlie. Egal, was Missys erste Reaktion ist. Ziel ist, dass Missy das Auftauchen der Menschen positiver warnimmt und sich automatisch freiwillig zu dir umdreht.
Was ich auch probieren würde: Hund an die Schleppleine und in der Nähe eines gut frequentierten Weges auf einer Wiese mit ihr spielen/üben/ruhen. Bis zu welcher Entfernung ignoriert sie denn Menschen? Die Schleppleine ermöglicht, dass du kein Fuß-Kommando geben musst und dich ganz allgemein nicht anders verhalten musst, wenn Menschen auftauchen. Du kannst versuchen, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, sie loben für von dir erwünschtes Verhalten, kritisieren für falsches Verhalten und eben spielen/üben/ruhen, was auch immer. Das aber nicht in Abhängigkeit vom Auftauchen von Menschen. Bellt sie Menschen an, gibt es ein Abbruchkommando und eine Alternative. Ins Fuß rufen oder abrufen würde ich nicht. Eher sehen, dass die Schleppleine nicht gespannt wird und sie ansprechbar bleibt. Ich weiß nicht, ob ich verständlich machen konnte, was ich meine
-
Zitat
Mir gingen beim Lesen auch noch ein paar Sachen durch den Kopf, ob es hilfreich ist, weiß ich nicht.
Wie reagiert Missy hierauf: Du gehst draußen auf einen fremden Menschen zu, sagst freundlich Hallo und fragst nach der Uhrzeit. Stellt sie sich dann dazwischen? Falls sie den anderen Menschen schon als "Feind" eingestuft hat, hört sie dann auf zu bellen, wenn du dem anderen Menschen freundlich gegenüber trittst? Falls sie sich an deiner Reaktion orientiert, könnte das ein Lösungsansatz sein. Wenn sie sich überhaupt nicht an deiner Einschätzung der Situation und des Fremden orientiert, liegt euer Problem wohl eher etwas tiefer.
Ein anderer Ansatz wäre, das Auftauchen des fremden Menschen zu clickern (oder positives Markerwort). Mensch taucht auf = sofort Click und Leckerlie. Egal, was Missys erste Reaktion ist. Ziel ist, dass Missy das Auftauchen der Menschen positiver warnimmt und sich automatisch freiwillig zu dir umdreht.
Was ich auch probieren würde: Hund an die Schleppleine und in der Nähe eines gut frequentierten Weges auf einer Wiese mit ihr spielen/üben/ruhen. Bis zu welcher Entfernung ignoriert sie denn Menschen? Die Schleppleine ermöglicht, dass du kein Fuß-Kommando geben musst und dich ganz allgemein nicht anders verhalten musst, wenn Menschen auftauchen. Du kannst versuchen, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, sie loben für von dir erwünschtes Verhalten, kritisieren für falsches Verhalten und eben spielen/üben/ruhen, was auch immer. Das aber nicht in Abhängigkeit vom Auftauchen von Menschen. Bellt sie Menschen an, gibt es ein Abbruchkommando und eine Alternative. Ins Fuß rufen oder abrufen würde ich nicht. Eher sehen, dass die Schleppleine nicht gespannt wird und sie ansprechbar bleibt. Ich weiß nicht, ob ich verständlich machen konnte, was ich meine
Moin Moin...
Ich habe in den letzten Tagen beobachtet.
Also es ist immer unterschiedlich.
Hm, soll ich mal Bsp geben?
Zb Habe ich heute eine Person kennengelernt, am Strand, habe ihr die Hand gegeben und mit ihr geplaudert und Missy fands ok, sie war aber auch "beschäftigt" mit Bekanntem.
Dann sind wir einen Fremden besuchen gegangen und in seiner Wohnung war Missy komplett unsicher und mochte nichtmal auftauen, als ich mich neben Missy und den Fremden gehockt und ihr beruhgend zugesprochen habe.
Dann war am Strand heute folgendes Bild:
Alle Menschen wurden angebellt und angesprungen.
:kopfwand:
Heut war echt die Krönung.
Sie war aber extrem leicht abrufbar, im Fuß kann ich sie nach wie vor überall vorbeiführen.
Ich hatte folgende Gedfankengänge:
° Kann es sein, dass Missy zu den Leuten rennt, weil ich sie anschließend abrufe und sie dafür ein Leckerli bekommt?
Könnte es sein, dass sie so komplex denkt?° Ihre Individualdistanz ist immer unterschiedlich. Wirklich. Mal ist es jemand direkt neben uns, dann ist es jemand, der locker 20 Meter entfernt ist.
° Als wir etwas abseits der Menschen"massen" liefen, ging es wesentlich besser, daher denk ich, dass eine gewisse Distanz vonnöten ist, zumidnest meistens.
° Das Thema Pubertät wurde heute ins Spiel gebracht. Testet sie aus, ob es ihre Aufgabe ist, für eine sichere Umgebung zu sorgen?
Oder
Testet sie aus, wie sie mich dazu bekommt, sie zu belohnen?
Hm.
Es ist so schade, ich kann sie immer seltener ohne Leine laufen lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!