2 Baustellen bei Missy

  • Da ich momentan nicht weiterkomm, was 2 Baustellen anbelangt, die Missy und ich haben, dachte ich, ich hör mir mal an, was die Leute im DF dazu zu sagen haben.


    Sicherlich fällt mir einiges einfach nicht auf und vielleicht hilfts ja schon, alles mal haarklein für mich aufzuschreiben..


    Also


    Baustelle1


    Missy bellt und springt andere Menschen an.
    Nicht freudig oder verspielt... nein... "mit böser Absicht", zumindest mit eingrenzender Absicht. Sie will definitiv - nicht alle - Menschen vertreiben.


    Das Kinderproblem haben wir im Griff, solange sie im Fuß ist.


    Aber seit neuestem geht sie wirklich auf Leute los und bellt sie an, springt an ihnen hoch, will sie vertreiben. Völlig wahllos. Also nicht nach einem bestimmten Schema.


    Ich habe das Gefühl, dass ich es verschlimmert habe, seitdem ich sie immer ins Fuß hole, wenn ein Mensch auf uns zu kommt. Missy ist oft ohne Leine GEWESEN und ich wollt einfach nicht, dass Missy an Leuten rumschnuppert und gaaaanz selten hat sie eben schon damals Menschen angebellt. Meist aber Leute, die ihr suspekt waren.


    Tja. Ich hab das Gefühl mit dem Ablenken hab ich ihr noch mehr das Gefühl gegeben, dass es dort wirklich was "zu befürchten" gibt, denn es wird schlimmer statt besser.


    Ich kann sie abrufen, ich kann sie im Fuß vorbeiführen, aber inzwischen muss ich sie bei jedem Passanten ins Fuß nehmen.


    Hmpf


    Ok.


    Baustelle2


    Missy jagt Autos. Hat sie nie getan. Gaaaanz manchmal, wenn es regnet, nachts ist, gerade eine Kolonne Feuerwehrautos vorbeizog und eine ganze Schulklasse hinter uns ist, DANN war sie so reizüberflutet, dass sie wahllos gebellt hat und auch zu Autos hingezogen hat.


    Ein Nein und gut war.


    Keine Ahnung warum, aber es wurde kontinuierlich schlimmer.
    Inzwischen ist jedes Auto ein potentielles Jagdopfer hab ich das Gefühl.


    Diese "Ins- Fuß- und- ablenken- Methode" scheint auch da nur zu einer Verschlimmerung zu führen.


    Was könnte man denn in beiden Fällen noch so machen?


    Na? Ideen?


    Ich kann meinen Hund ja nicht permanent im Fuß laufen lassen :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2 Baustellen bei Missy* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin moin,
      ich würde dir gerne auch mal helfen können:
      Hast du zu
      Baustelle1 schonmal ausprobiert, dass das angesprungene "Opfer"
      Missys Vorderpfoten direkt wortlos nimmt und einfach nur länger festhält ??
      Bis es ihr sichtlich unangenehm wird.
      (Manche fiepen dann, Andere knabbern an den Händen...)
      Das sollte man am Besten üben mit engagierten "Fremden"
      die flinke Finger haben.
      Logischerweise würde sie davon ablassen bei solch unschönen Erfahrungen-
      dann LOB !
      Was Besseres fällt mir nicht ein.


      Direkt umdrehen und weggehen als Alternative gibts ja noch...
      und IGNORANZ...
      Aber das geht ja auch nicht immer, gell ?

    • Zitat

      Moin moin,
      ich würde dir gerne auch mal helfen können:


      :^^:




      Hm, also ich möchte ja gar nicht, dass Missy noch mehr Negatives mit Fremden verbindet, verstehst du? Also an sich klingt das ja schlüssig, aber ich würde einfach befürchten, dass sie dann erstrecht misstrauisch Fremden gegenüber ist. Ich glaube, sie sieht Fremde als Bedrohung an, die möglichst weit von ihrer "Familie" fern gehalten werden soll.


      Wenn sie jetzt ein Fremder plötzlich festhält... ich weiß nicht.


      Zumal Missy ein wirklich kleiner Hund ist ;)


      Zitat


      Direkt umdrehen und weggehen als Alternative gibts ja noch...
      und IGNORANZ...
      Aber das geht ja auch nicht immer, gell ?


      ^^ Ne. Also in ner Trainingssituation mit engagierten Fremden könnte das klappen, aber so ganz wären mir dann die dazugehörigen Rahmenbedingungen auch nicht klar.


      Vielleicht ruf ich sonst einfach mal in ner Huschu an und frag. Das Blöde ist:
      Die Huschu, von der ich hier viel höre, greift schnell zur Spritzflasche, verstehst?


      Es ist wie mit den Ärzten bei mir... ich WEISS dass der Begriff "Arzt" oder "Hundetrainer" NICHTS über seine Kompetenz aussagen muss. Leider.


      Ich hab auch schonmal gedacht, obs nicht hilfrecih wäre, komplett in die andere Richtung zu laufen, wenn Missy losschießt zum Menschen vertreiben, zumal ich damals in unserer "Grundausbildung" ^^ meistens mit Ignoranz und Aufmerksamkeit als Lob gearbeitet hab und es lief gut.


      Hm, ok... Fremde zusammentrommeln... mal sehen, ob das funktioniert^^ Ich versuch das schonmal zu organisieren und bis dahin warte ich mal, ob noch was gutes kommt und frag einfach mal pauschal inner Huschu nach.


      Danke für die Idee mit der Ignoranz!

    • Damit sie nicht auf andere Leute losgeht, würde ich mir Missy auf die Seite holen, auf der mir der Mensch nicht entgegenkommt, damit ich als Mensch als Trennungspunkt dazwischen stehe. Dann würde ich mir ein "Weiter"-Kommando erarbeiten, das sie bei Situationen, in denen sie stockt oder überlegt, ob sie hinrennt, was auch immer, auffordert, weiterzugehen und einfach vorbeizulaufen. Und zusätzlich würde ich mit ihr testen, was ihre persönliche Distanz ist, mit der sie an den Leuten vorbeigehen kann, ohne auszuticken und dann mit dieser Distanz das Vorbeilaufen trainieren und das loben. Und dann die Distanz langsam verkleinern.


      Ich weiß, dass das nicht in allen Fällen geht, darum gäbe es bei mir ein "Weiter"-Kommando, das meinem Hund vermittelt "Alles klar, habs gesehen, habs für harmlos befunden, du kannst vorbeigehen."


      LG, Henrike

    • Hm,


      habe noch nicht viel von dir gelesen (bin neu hier :roll: ), weiß daher nicht, aus welcher Wolle deine Kleine so gestrickt ist.


      Kann mir schon denken, dass mancher Hund das Rufen in "Fuß" so versteht: Chef ist unsicher, wir müssen zusammenbleiben. Oder: Chef ist sicher, weiß aber, dass hier potentielle Gefahr droht und holt mich deshalb zu sich.
      In beiden Fällen ist die Schlussfolgerung im Hundehirn wohl gleich: Mensch / Auto könnte Gefahr bedeuten.


      Gegenkonditionieren fällt mir da nur ein.


    • Wie genau soll ich ein Weiter- Kommando festigen?


      Und was meinst du, Juline mit Gegenkonditionieren?

    • ich glaub sie meint, dass wenn der Hund in einer fremden Person Gefahr wittert, dass man ihm zeigt, dass Fremde eben nicht gefährlich sind sondern ganz toll

    • hallo, ich kenne diese probleme von polly, es hat alles mit dem tollen auto jagen angefangen, ich habe sie dann immer sitzen lassen wenn ein auto kam und wenn sie das auto angesehen und dann zu mir geguckt hat bekam sie ein lecker und das auto jagen hat sich innerhalb von wenigen tagen gelegt (kann auch nur glück gewesen sein). das mit dem menschen anbellen hat meine auch mit begeisterung betrieben ist aber an der leine zu 99% weg, durch die gleiche übung-wenn mesch/jogger/fahrrad sich näher dann sitzen lassen(so viel platz lassen das sie nicht hin kommt,wenn sie bellt) und wenn sie die leute sieht und mich dann ansieht bekommt sie ein lecker(am anfang einfach ganz viel lecker wenn menschen kommen) im freilauf bellt sie nur menschen ohne hund an und davon laufen "leider" nicht viele in den freilaufgebieten rum deshalb kann ich das schlecht üben. aber du brauchst geduld und ihr müsst es immer üben bei jedem rausgehen. der besuch einer guten hundeschule oder eines vereins kann dir sicher helfen und es macht den meisten hundes viel spaß ( bei polly wurde ihr verhalten schlimmer wenn sie nicht richtig ausgelastet war- wie sieht es da bei auch denn aus?) LG und kopf hoch das bekommt ihr bestimmt wieder in den griff

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!