Was macht ihr wenn ein ausweichen nicht mehr möglich ist?

  • Zitat

    Und... wir komme ich da raus??? :hilfe: ;)


    Vereinfacht gesagt:
    1. Darf dir nix mehr peinlich sein - wie Corinna ja auch schrieb.
    2. Selber ruhig bleiben, jeden neuen Hund als "Chance" sehen.
    3. Die richtige Kommunikation mit dem Hund und geklärte Verhältnisse.


    Mit Trainer an der Seite ist es einfacher, weil du einfach jemanden hast, der dir zur Seite steht, den kein Gekläffe stört und der dir Tipps gibt.
    Wenn man einmal weiß wie, den Dreh raus hat und eine neue Basis mit Hundi, dann wirfts dich nicht mehr aus der Bahn, wenn doch mal was ist.


    Gruß, staffy

  • Nehme ich mir definitiv zu Herzen....


    Meistens habe ich eine Freundin dabei, die schaut mir auf die Finger....
    Hab auch schonmal angedacht ihr eine Cam in die Hand zu drücken, dann sehe ich meine Fehler auch mal!


    Danke für die Tipps Staffy & Corinna :D

  • Zitat

    Hunde ins Fuß auf die andere Seite nehmen, Leine kurz (so, daß sie nirgendwo drankommen) und kommentarlos weitergehen.


    Wenn du blöd angeschaut wirst, sag einfach: Die haben heut noch nix gegessen ! lächel freundlich und geh. Alles andere ist verschwendete Zeit ...


    Gruß, staffy


    Meine Große hatte ich links bei Fuß und den kleinen aber rechts, das war der Fehler. Ich hatte keine Zeit gehabt zum umdenken, das ging so blitzschnell.
    Wie macht man das bei 2 großen Hunden, sie links kurz bei Fuß zu nehmen, wenn einer versucht nach vorne zu schießen.
    Soviel Kraft habe ich garnicht im linken Arm.
    Gibt es da eine besondere Technik?

  • Wenn du sie zusammen nicht halten kannst, dann nimm sie rechts und links kurz.
    Ich hab 2 x 23 kg, die reissen mich nicht vom Hocker, auch, als nochmal 15 kg dabei waren ... man muß nur drauf gefaßt sein :roll:


    Dann nimm den "ruhigeren" zum Feind und die Nervensäge auf die schützende Seite. Bei vielen Hunden hilft dann auch ein "dezentes Ausbremsen" mit dem Knie, sprich, den nach vorne gehenden Hund deutlich umzunieten und an seinen Platz neben/hinter dir zu verweisen (nein, nicht brutal treten oder die Rippen brechen ;-) ).


    Und wenn du weißt, daß eh nix bei deinen Hunden ankommt, kein Nein, etc. dann sag auch kein Wort, beachte die Viecher nicht, schau woanders hin und nimm sie erst wieder wahr, wenn du richtig aus der Nummer raus bist. Im Augenwinkel hat man sie sowieso.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    stahlharte Coolesau,


    WAAAAAAAH !!!!!!!
    Wasser auf meine Mühlen :lachtot:
    DEN haste weg, Silja :D


    Im Ernst. Irgendwann lade ich mich zu Dir mal zu einem
    zweiwöchigen Intensivseminar ein.
    Und danach zu Corinna für den Feinschliff.


    Ab und zu würde ich schon gerne wieder nach Deutschland ziehen,
    einfach nur, weil's da mehr Möglichkeiten gibt für sowas.


    Gestern ist mir aber auch was Übles passiert.
    Ich wohn hier direkt neben der Zentrale der ONCE, das ist die Orga,
    die in Spanien für die Blinden und ihre Führhunde zuständig ist.
    Da laufen hier natürlich immer ziemlich viele Führhunde rum.


    Da Duran auch gerne pöbelt, wechsle ich - wenn's geht - die Strassenseite.
    Mittlerweile kann ich ihn aber auch absetzen, mich blockierend dazwischenstellen,
    und er hält die Klappe, während Hundi an ihm vorbeigeht.


    So, gestern wieder so eine Situation, und was passiert ?
    Der Labbi von dem Blinden geht voll in die Seile und will auf Duran los,
    der abgewandt und nicht provozierend 3 m entfernt sass.


    Der Hammer !
    Sowas darf doch mal überhaupt nicht passieren. Finde ich.


    Ich hab dann abgewartet, bis der bedauernswerte blinde Mann seinen Hund
    wieder unter Kontrolle hatte und hab gefragt, ob er weiter will, oder ob ich weiter soll.
    Er meinte, ich solle weiterlaufen, das wäre besser.


    Das arme Labbilein hat dann heftigst einen auf die Schnauze bekommen.
    Auch nicht das Wahre...


    Sachen gibt's.


    Aber mal zum Ausgangsthema :D
    Ich fackel da auch nicht lange rum.
    Wenn ich merke, dass Duran nervös wird wegen einem Hund,
    dann lasse ich ihn entweder sitzen und blockiere mit meinen Beinen,
    oder ich gehe weiter.
    Meine Stimmlage ist dann tief und leise, aber ziemlich klar und fordernd.
    Nervös werde ich eigentlich nicht.
    Warum auch ?
    Körperlich kann er mir nix.
    Es ärgert mich nur, dass er immer noch nicht cooler geworden ist.


    LG
    Chrissi

  • Hallo


    Ich bin eine ganze Zeit getrennt mit den Hunden gelaufen und habe mich einzig um meinen Leinen Rambo gekümmert. Er fühlte sich noch zusätzlich geschützt,wenn der Grosse dabei war. Konnte ich nicht ausweichen,bin ich wie hier schon mal beschrieben umgedreht ,Hund in Aufmerksamkeit bringen,und das ganze von vorne. Jetzt habe ich keinen Pöbler mehr an der Leine,kann also wieder mit beiden rausgehen

  • Zitat

    Und danach zu Corinna für den Feinschliff.


    Ich seh schon, du kennst uns beide nicht persönlich ! :D



    Vielleicht durchquere ich ja noch mal Espana, dann halt ich mal kurz an. Aber du kannst auch gerne herkommen und "mitseminieren" ;-)


    Oder wir buchen zusammen bei Corinna, das wär mal luschtig.


    Grüße, staffy

  • Ich habe zum Glück keinen Leinen-Pöbler...Meine Schwester aber;)


    Sie bekam von einer Hundetrainerin den Tipp, eine Konservendose zu nehmen, Nägel oder ähnlich kleine Gegenstände reinzutun, oben zukleben und als Schütteldose nutzen, wenn der Hund rumpöbelt...


    Eigentlich wird es genutzt wie ein "Nein", nur dass es effektiver ist, weil der Hund nicht damit rechnet und dieser Überraschungsmoment bringt ihn zum Schweigen...Dann natürlich sofort loben wie verrückt, wenn der Hund still ist.


    Aber ich würde das nicht machen, wenn der Hund aus Angst bellt oder auch sonst sehr sensibel ist, sonst könnte das die Angst verstärken. Es ist eher gedacht für die harten Kandidaten, an denen alles abprallt...

  • Zitat


    Ich seh schon, du kennst uns beide nicht persönlich ! :D


    Nee - leider :D


    Aber ich hab viel von Euch gelesen, und ich hätt schon Interesse,
    da mal auch die Praxis kennenzulernen.


    Ganz im Ernst.

  • das hat mir mal richtig gut getan,Eure Beiträge zu lesen.
    Wir haben seit 5 Jahren einen Leinen-Pöbler,und in dieser Zeit 4Hundetrainer.Dass mit dem kurz halten und mit dem Knie werde ich mal ausprobieren.Danke Staffy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!