Erfolg von Anzeigen wegen Haltung?

  • Hallo Zweibeiner,


    mich würde mal interessieren, welche Erfolge bei Anzeigen wegen Verstoßes gegen geltende Gesetze zu erwarten sind und wo die beste Anlaufstelle ist.


    Hatte schon Erfolge durch anonymen Hinweis an den örtlichen Tierschutzverein (Kettenhaltung, Bretterverschlag etc.), aber manchmal kümmert sich offenbar niemand darum.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Um sich und den eigenen Hund nicht in Gefahr zu bringen!


    Selbst dann würde ich keine Anzeige anonym machen, sondern mit entsprechenden Angaben und dann auf den Datenschutz und die Vertraulichkeit hinweisen. Denn dann erfährt der Angezeigte auch nicht wer es war und wenn er eh schon einen Verdacht hat, ist es völlig egal, ob er es weiß oder nicht.

  • Wenn du das Veterinäramt anrufst, wird deine Anzeige eh vertraulich behandelt. Die fahren nicht dahin und sagen Frau XY hat sie angezeigt !!


    Ausser, du erhebst Vorwürfe, die du, im Falle einer Verhandlung beweisen mußt, dann wirst du natürlich namentlich genannt - läßt sich aber vorher klären.


    Wenn du jemanden wegen z.B. unerlaubter Kettenhaltung anzeigst, dann sind die (bei uns zumindest) recht fix, schauen nach, geben neue Auflagen, kontrollieren dies auch. Dabei bleibst du vollkommen aus der Sache raus.


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!