was witziges,und was ernstes

  • Zitat

    der dalmi ist nicht auf dem weg zum modehund. sondern baut sich grad sein eigenes image als sportlicher intelligenter liebenswerter hund auf! 101 dalmatiner ist geschichte. wer jetzt einen dalmi hat, bestimmt nicht wegen der mode. sondern weil er den charakter schätzt und weiss, was man sich mit nem dalmi ins haus holt.


    edit: @Fräuleinwolle... ich finds auch verdächtig...und verstehen kann ichs nicht. aber sie persönlich fragen - das kann ich. darin bin ich mittlerweile echt gut und mutig *g*


    Und was ist mit den Zuchttieren ? Die sind doch gerade in der Zeit gefallen, als der Dalmatiner voll trendig war. Zu der damaligen Zeit wurde doch keine objektive, noch selektive Zuchtauswahl getroffen, sondern vermehrt auf Teufel komm raus, um den Markt zu sättigen.


    Zeig mir die Anstrengungen der Züchter, die damaligen Fehler wieder auszumärzen. Dann glaube ich auch an Deine Aussage.

  • Zitat

    ... die züchterin hätte mir die kleine hündin geschenkt.


    oh warum hast du sie nicht mitgenommen und in gute Hände vermittelt, damit sie nicht getötet wird...natürlich an jemanden, der nicht vorhat, mit ihr zu züchten.


    Solche "Ausschußware" hat auch ein Recht zu leben und es macht mich immer wieder wütend, wie mit solchen Tieren verfahren wird.


    Ich kenne dreibeinige, blinde und taube Hunde, meine 15jährige Katze ist schwer behindert, doch sie haben dennoch ein schönes Leben...

  • Ich glaube es ist nicht so einfach einen tauben Hund zu vermitteln. Ich selbst hätte mir das auch nicht zugetraut.
    Eventuell hätte man eine Stelle wie dalmatiner in not verständigen können?

  • Ich denke es ist ziemlich Schwierig hier einfach zu sagen: nehmen und gut!


    Wenn man den leuten die Tiere einfach "so" abnimmt, ohne probleme oder die tierärzte einen sonst gesunden Hund wegen sowas einschläfern und die leute den Hund einfach "loswerden". dann werden sie daraus auch nicht lernen!
    Da sist ja das schlimme!
    Ich würde so einen Züchter nicht mehr weiter empfehlen und auch keine Hunde bei so jemandem mehr kaufen.


    Natürlich haben alle Hunde es verdient ein tolles zu Hause zu bekommen wo man sich um sie kümmert und sie versteht!
    Man muss aber differenzieren denke ich.
    Von meiner Russell Züchterin würde ich jederzeit nen tauben Hund nehmen - weil ich weiß wie sie ist ;)
    Aber nicht von "jedem", weil der Hund ein schönes zu hause braucht.
    So fördern wir das dann ja noch!


    Wenn solche Leute nicht merken das es nicht lukrativ genug ist, stellen sie die Produktion häufig ein und das ist besser als sie damit zu fördern weil sie egal "wie" alle welpen wegbekommen...
    Harte Worte - aber insgeheim darf ich auch nicht an die armen Würstchen denken die auf der Strecke bleiben müssen für sowas :`(


    NIna

  • Zitat

    Ich glaube es ist nicht so einfach einen tauben Hund zu vermitteln. Ich selbst hätte mir das auch nicht zugetraut.
    Eventuell hätte man eine Stelle wie dalmatiner in not verständigen können?


    Nein, das ist sicher nicht so ganz einfach, aber es gibt noch immer Leute mit Herz und Verstand, man muss sie nur suchen und finden.


    Dass der Ansatz, den genetischen Defekt aus der Zucht zu bekommen, an erster Stelle stehen sollte, darin sind wir uns wohl einig.


    Aber zuschauen, wie das Würmchen, lediglich taub, getötet wird?
    Um evtl. die Züchterin zu "bekehren"?
    Finden sich da nicht andere Wege?

  • Leider meistens nicht... :`(


    Was passiert mit den Hunden vom "Hundemarkt"? Die die nicht weggehen kommen in die Tonne! Sprichwörtlich - weil sie den Produzenten kein Geld bringen sondern im gegenzug meistens noch welches verbrauchen.
    Da ist das natürlich NOCH krasser...


    Aber WAS für wege sollten sich sonst finden? ich hab mehrfach versucht den Tierschutz in einige Vermehrerbuden zu bekommen. Mehr als kurze Gespräche - ohne das sich was ergeben hat, war nicht drin.
    Und da die Hunde genug zu fressen hatten, Kontakt zur Mutterhündin und so ganz grobe Sachen, konnten die auch nicht sonderlich viel machen.


    Was allerdings passiert ist: zwei Würfe hatten gute Abnehmer, drei weitere nur teils und andere Würfe teilweise gar keine Abnehmer.
    Die Welpen sind dann "verschwunden" - Niemand weiß wohin :(
    ABER: Seitdem ist dort RUHE!
    Die haben keine Welpen mehr bekommen weil es sich eben nicht mehr gelohnt hat!


    Und ganz ehrlich, seriöse Züchter, welche ihre Tiere lieben, würden ein taubes Tier nicht einfach zu nem TA geben um es zu töten!
    Ich bin ja im der Russell Terrier Szene einigermaßen involviert und kenne einige nahmenhafte Züchter. Die ahben NIE ein Krankes Tier oder eines was die Zuchtzulassungsprüfung nicht bestanden hätte, oder schwerhörige/taube Tiere nie töten lassen sondern einen schönen Platz für ihre schätzchen gesucht UND zudem noch alles weitere für ihre weitere Arbeit geklärt bzw. eben das getan was man in diesen Fällen tut (z.B. Nachforschungen anstellen und das entsprechende Tier aus der Zucht nehmen!)
    Von daher würde ich schon sagen es ist ein rigoroser und recht effektiver Weg! Der aber wirklich schweeer ist!


    Nina

  • Zitat

    oh warum hast du sie nicht mitgenommen und in gute Hände vermittelt, damit sie nicht getötet wird...natürlich an jemanden, der nicht vorhat, mit ihr zu züchten.


    Solche "Ausschußware" hat auch ein Recht zu leben und es macht mich immer wieder wütend, wie mit solchen Tieren verfahren wird.


    Ich kenne dreibeinige, blinde und taube Hunde, meine 15jährige Katze ist schwer behindert, doch sie haben dennoch ein schönes Leben...


    weil ich zu beschränkt war. habe gar nie an die option gedacht,das ich sie hätte weitervermitteln können.

  • Zitat

    weil ich zu beschränkt war. habe gar nie an die option gedacht,das ich sie hätte weitervermitteln können.


    Na, du bist ehrlich, gut.


    Mir bzw. einem Hund ist es mal recht schlimm ergangen, ein Kangal-Welpe, habe ihn mit besten Wissen (?) und Gewissen vermittelt, 1,5 Jahre später wurde sie wegen Aggressionen eingeschläfert. Mache mir heute noch Vorwürfe deswegen.

  • mittlerweile gibt es neuigkeiten von meiner züchterin.


    ich habe mit ihr gesprochen.


    ich habe sie mehrere dinge gefragt, z.B ,wieso sie mit einer hündin züchten will, von der 1 welpe taub war. es war der 2. wurf dieser hündin, und mittlerweile weiss ich , dass im 1 wurf von ihr 3 welpen taub waren.


    es scheint irgendwie so als wäre ihr zuchtverband (oder was auch immer ) nicht besonders aufklärend ist.


    sie war ganz "schockiert" , als ich den vorwurf brachte "aber wenn sie weiter züchten,mit einer hündin,die taube welpen zur welt bringt, ändert sich nie was."


    ich selbst habe keine ahnung vom züchten, was man tun muss um es zu beenden.
    den dalmatiner abschaffen.... nun ja, dann müsste man auch Ridgeback's abschaffen mit diesem fellstreifen auf dem rücken. dieser ist ja, wie ich gehört habe, für mehrere krankheiten verantwortlich (fragt mich nicht welche,gibt sicher aufklärendes im internet).


    jedenfalls wird es von der mutter von cayla keine jugne mehr geben, weil die züchterin mittlerweile herausgefunden hat das 2 würfe für eine hündin mehr als genug sind.


    ob sie das einhalten wird, keine ahnung. ich hoffe es.


    mittlerweile ist sie (züchterin) auch aus dem pedigree zuchtvertrag (wie man das auch immer nennt) ausgestiegen.


    sie wird, sagte sie mir, nicht mehr züchten.
    ___________________________________


    noch kurz zum dalmatiner.


    ich habe mir einen dalmatiner angeschafft weil es sportliche hunde sind, die zu mir und meinem leben passen.


    ob rüde/hündin, gross/klein , viele punkte/wenige punkte, war mir so lang wie breit.
    ich habe keinen perfekten zucht dalmatiner , vom äusseren her.


    und das ist mir völlig wurscht. ich gehöre nicht zu den augen-orientierten menschen die sich hunde nach dem aussehen anschaffen, und keine ahnung haben was der hund braucht, haben muss.


    ich habe mir das über jahre genau überlegt, abgewägt, angeschaut, und mich gewissenhaft für einen dalmatiner entschieden.


    LG nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!