Gibt es auch Hunde, die nicht viel Beschäftigung möchten?

  • Wenn die Nachbarin nicht alle Versuche, mit zu kümmern, sabotieren würde..... eigentlich kann sie aber nichts machen, da sie die Hunde ja mit meinem Freund zusammen angeschafft hat und wenn der sagt, es sei ok, mich um die Hunde zu kümmern, kann sie ja nichts anderes sagen, vor allem, da sie selber keine Zeit für die Hunde hat.


    Ich glaube nicht, daß Max nur munterer ist, weil ich versuche, mit ihr zu spielen, sondern auch, weil nebenan im Moment noch weniger läuft als sonst, was Streicheleinheiten angeht. Und unzufrieden scheint sie auch nicht zu sein, wenn sie im Warmen liegt und schlafen kann/darf.


    Der intelligenteste Hund scheint sie auch nicht zu sein, aber eine Liebe, und das ist viel wichtiger! Ich werde es jetzt erstmal so weiter machen, wie in den letzten Wochen, mal abwarten, ob sie auf Spielversuche mehr eingeht bzw. mal mitmacht, ich werde nämlich der anderen Hündin jetzt einige leichte Tricks beibringen, die hat nämlich an allem, was ich bisher ausprobiert habe, Spaß.


    Leider bringt es bei ihr aber keine Besserung, was das Kläffen im Garten angeht, solange ich mit ihr etwas mache oder sie bei mir drinnen ist, ist Ruhe, aber sobald sie dann wieder im Garten sind, fängt die Kläfferei wieder von vorne an. Aber ich muss ja auch arbeiten und bis mein Freund dann nach Hause kommt (knapp 3 Stunden), sind sie ja auf jeden Fall im Garten und wirklich Probleme mit dem Alleinsein haben sie nicht, denn wenn sie drinnen sind, hört man die ganze Zeit keinen Mucks, auch wenn sie 8 Stunden alleine sind.


    Aber egal, ich lasse mich jetzt erstmal nicht entmutigen, erstmal werden die Hunde ein bißchen beschäftigt und dann kann ich immer noch versuchen, einen Trainer oder so zu finden, der sich mit mir um das Kläffen kümmert. Auch wenn mein Freund meint: "Das ist nur Altersbeklopptheit!" ist das für mich kein Grund, daß es irgendwann Ärger mit den Nachbarn gibt, die übrigens auch Hunde haben, von denen aber keiner bellt. Versteht mich nicht falsch, ich bin der Meinung, daß Hunde bellen dürfen bzw. eigentlich sollen, aber eben nicht, wenn es nicht wirklich einen Grund gibt!


    bungee: So einen Ball habe ich vorher gekauft, aber der war leider uninteressant, ich war die Einzige, die damit gespielt hat, aber das war ja nicht Sinn der Sache.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hei!



    Ich musste ein bisschen schmunzeln bei den Beiträgen hier.


    OK, ich kenne ein paar IW's durch mein Windhundeforum (auch persönlich), daher schreibe ich mal dazu:



    Zitat

    Ich kann ja gerne beim Tierarzt nochmal nachhören, ob er sich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt, speziell danach hatte ich noch nicht gefragt, aber mein Freund hat ja genau diesen Tierarzt gewählt, weil der sich mit Wolfshunden auskennt, sein Vater hat wohl mehrere Jahrzehnte welche gehabt und war ebenfalls Tierarzt. Man muss wohl da mit Narkosen u.ä. ziemlich aufpassen, weil der Kreislauf recht empfindlich ist, obwohl die Tiere so robust ausssehen.


    Perfekt! Das stimmt!
    Beim Windi ist vieles anders, bspw. sind Wurmkuren per Spritze eine pure Qual für die Hunde. Auch die erwähnten Narkosen müssen extrem vorsichtig gegeben werden. Und man sollte einen TA mit Notdienst wählen, damit er den Hund auch am Wochenende wieder zusammen flicken kann ;-)


    Zitat

    Ich hab mich seit Wochen jetzt damit beschäftigt, wie ich unsere "Kläffhündin" etwas mehr auslasten kann, wie ich sie beschäftigen kann usw. und sie freut sich auch, wenn ich mit ihr Ballspiele, wir spazieren gehen usw. Vor lauter Überlegungen, Ausprobieren usw. ist aber unsere IW-Hündin vollkommen in Vergessenheit geraten. Es ist nicht so, daß ich mich nicht mit ihr beschäftigt hätte, sie bekommt immer noch ihre Schmuseeinheiten und ich probiere die Spiele auch mit ihr aus, aber sie scheint daran nicht viel Interesse zu haben. Spazierengehen ist prima, Leckerlies sind prima, schmusen ist auch toll und die Couch oder eine Decke ganz besonders.


    Sie ist völlig aus dem Häuschen, wenn wir spazieren gehen, rennt dann mal 20 Meter am Anfang vor und klebt danach an meinen Hacken. Heute hab ich dann ein Suchspiel gemacht und während die kleinere begeistert zwischen den Steinen nach Leckerlies suchte, guckte sie mich vorwurfsvoll an, als wolle sie sagen: "Warum hast Du die jetzt da reingelegt, anstatt sie mir zu geben?" Sie hat dann zwar kurz mitgesucht, aber eher aus Verfressenheit als wegen des Suchens.
    Sonst interessiert sie auch nichts, weder Spielzeug (Sammy mag auch nur eine bestimmte Sorte Ball, aber die ist dann auch klasse), noch herumtoben mit mir. Wenn sie mal ihre übermütigen 5 Minuten hat, rast sie im Garten wie eine bekloppte im Kreis um uns herum, da scheint sie dann auch Spaß dran zu haben und wirkt übermütig, aber sonst ist der Hund froh, wenn er nicht aufstehen muss. Wenn ich nach Hause komme, wedelt sie mit dem Schwanz und wenn ich dann hallo sage, hebt sie auch mal den Kopf, aber aufstehen, wenn einer nach Hause kommt, tut sie selten. Wenn man sie dann ignoriert bzw. nur über sie drüber klettert, denn sie liegt natürlich immer im Weg, ist das zwar schade, aber aufstehen tut sie deswegen dann trotzdem nur selten.


    Gibt es so Hunde, denen "einfaches" Spazierengehen reicht und die ansonsten nur faul rumliegen wollen?


    Da hast Du große Windhunde wie IWs und Barsois schon sehr gut vom Charakter beschrieben ... musst Dich jetzt nur noch dran gewöhnen.


    Ich war ja sooooo froh, das mein kleiner vor ein paar Monaten von sich aus mit einem Wubba gespielt hatte. Aber das sind die Ausnahmen. Ansonsten reicht ihm einmal so richtig rennen pro Tag. Lange Spaziergänge hält er für total überflüssig.



    Zitat

    versuchs mit deinem IW mal auf der Windhunderennbahn und guck, wie sie da reagiert :D
    (steckt schließlich ordentlich Windhund in der Rasse mit drin)


    Ähhhhh ... IWs sind Windhunde ... nur mal so zur Info ...



    Zitat

    hast wahrscheinlich nur noch nicht die adäquate Beschäftigung gefunden.
    (Wahrscheinlich ist deiner kein Nasentier, sondern eher Sichtjäger)


    Nein, mit Sicherheit. Alle Windis sind Sichtjäger, nur Podis sind noch Windis, die (von sich aus) fährten.



    Zitat

    Also, das sind ja eine Menge Fragen:
    1. Versuch Du mal, einen 60kg-Hund aus dem Weg zu scheuchen, wenn Du mit Einkaufstaschen beladen in den Flur kommst!! Da ist es deutlich einfacher, kommentarlos drüberzusteigen. Außerdem sagt mein Freund immer, das sei rassetypisch. Und Du weißt ja, wenn sich Herrchen und Stieffrauchen nicht einig sind, bringt ein Alleingang da garnichts.


    Oooooch ... da gibt's schon Möglichkeiten. Die sind zwar unfair, weil die dem Hund weh tun, damit ist dann das Thema ein für alle mal durch.


    Wenn Du ihn liegen lässt und drüber steigst, ist das (meiner Meinung nach) OK, wenn Du zuvor ein "AUF" Kommando gegeben hast, und er bleibt liegen, ist das eine Provokation, die ich nicht durchgehen lassen würde.



    Zitat

    2. Hunderennbahn ist völlig uninteressant, sie waren wohl mit Frauchen im Sommer mal ein Rennen gucken, bei dem man anschließend auch die eigenen Hunde mal eine Runde rennen lassen konnte. Sammy hat sich das wenigstens noch interessiert angeguckt, während Max in der Sonne gedöst hat und als sie dann hinterher am Start stand, hat sie völlig ungerührt zugeguckt, wie alle anderen losgerannt sind, dann ist sie zu Frauchen zurückgetrottet. Und Jagdtrieb ist gleich null. Unsere "Kleine" läuft schon mal durchs Feld und scheucht Fasane auf, sobald die dann wegfliegen, ist das Ziel erreicht und das nächste Geflügel wird gesucht. Max interessiert das nicht die Bohne!


    Dachte ich auch mal ... bis er mich beim Coursing fast umgerissen hätte.
    Hast Du ihm das mal gezeigt?



    Ich denke, dass Deiner ein rassetypischer Vertreter ist ;-)



    Silke, vielleicht solltest Du Dich mal an ein Windhundeforum wenden? Da gibt's i.d.R. viiiieeeele IW Besitzer.



    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!