Gibt es auch Hunde, die nicht viel Beschäftigung möchten?

  • huhu,
    ja,es gibt sie.ich habe auch so einen hund..
    er ist ein akita-labrador mix aus polen.
    er ist einfach zu faul,um sich mitreissen zu lassen :roll:
    für leckerlisuchspielchen ist er zu haben,weil er eben verfressen ist.
    aber ansonsten findet er jegliche art von bespassung voll blöd und wirkt gelangweilt.
    er möchte einfach nur spazieren gehen,schnüffeln,schlafen....ball,seile,spielzeug allgemein ist für ihn völlig uninteressant.
    wenn wir einen guten tag erwischt haben,spielt er 5 minuten mit salina fangen :^^:
    das wars aber schon.
    liebe grüsse
    susanne

  • Zitat

    Also generell würde ich meinen Hund schon mal vehement aus dem Weg scheuchen: Der soll schon aufstehen und mir den Weg frei machen.


    Warum muss ich einen Hund verscheuchen? Ich kann auch drübersteigen. Auch das muss ein Hundn aushalten lernen. Und ein Hund, der nur sehr schwer aufsteht, der nimmer der schnellste und fitteste Hund ist, dem ich mehr schade, wenn er aufsteht als wenn er liegen bleibt, der darf auch mal im Weg rumliegen. Bei meiner bandscheibenoperierten Dame verzichte ich schon lange darauf, dass sie die Mücke macht, wenn sie liegt. Ich kann da auch mal großzügig sein. Nur wenn sie blöd rumsteht, kann sie auch aus dem Weg gehen.


    @ Dark Angel


    Ja, es gibt solche Hunde, denen das reicht, gerade bei sehr großen Hunden. Aber manchmal liegt aber auch eine Krankheit dahinter, wie z.Bsp. eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein Herzproblem. Mein Hund wurde schlagartig immer langsamer und lethargisch. Man hat dann erst einen Herzfehler seid Geburt festgestellt, der vorher nicht entdeckt werden konnte und einen Bandscheibenvorfall. Seitdem beide Probleme behandelt wurden, ist sie wieder fit. Trotzdem wird mein inzw. 6 Jahre alter Hund keine Rennkanone mehr werden. Das war einmal. Aber aktiv ist sie trotzdem noch und sucht, rennt und macht Hundesport.


    Wenn es dir arg komisch vorkommt, dann solltest du beim TA mal eine Komplettuntersuchung amchen lassen. Ansonsten kann es auch nur die Natur deines Hundes sein.


    LG Schopenhauer

  • Aaaaaaaaah, jetzt hatte ich dreißig Minuten an der Antwort geschrieben, erwische beim letzten Satz eine falsche Taste und alles ist weg!!


    @ bungee: Also, wenn drei Hunde da wären und ich immer nur mit dem gleichen spazieren gehen würde, wäre das für die anderen Hunde, die mich ja immerhin auch lieben, vermutlich überhaupt nicht verständlich. Ihnen bliebe zwar nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, aber glücklich wären sie damit vermutlich nicht und um mit drei Hunden einzeln jeweils 1-2 Stunden spazieren zu gehen, fehlt mir einfach die Zeit. Dann lieber warten und später dann einen Hund haben, auf den ich mich voll konzentrieren kann, ohne daß darunter andere Hunde leiden müssen. Es sind zwar nicht meine eigenen, aber ich würde sie glatt adoptieren, wenn Frauchen damit einverstanden wäre! (Ist sie aber nicht, ihr passt es ja nicht mal, daß ich mit den Hunden raus gehe!)


    Zum Thema mit der Ex Tür an Tür schreib ich Dir mal irgendwann persönlich, es läßt sich nicht in zwei, drei Worten erklären und ich glaube nicht, daß das hier, wo doch die Hunde im Vordergrund stehen, viele interessiert.


    Ich glaub, ich gucke mal, ob ich zum Thema Wolfshunde irgendwas finde, was beschäftigungsmäßig geeignet ist, vielleicht schreibe ich auch einfach mal die Züchterin an, zu der haben wir recht guten Kontakt noch nach etwa 15 Jahren mit etlichen eigenen Hunden und zusätzlich noch Erfahrungen bei Ausstellungen, Rennen usw. dürfte die doch vielleicht wissen, was den meisten ihrer Hunde Spaß macht und die sind ja aus dem gleichen Wurf (teilweise zumindest) wie Max.
    Meine Informationen bisher sind die, daß Wolfshunde zwar kurze Strecken sprinten dürfen, aber ihr Kreislauf nicht auf längere Belastung wie beispielsweise Joggen ausgelegt ist. Bisher hab ich aber eh das Problem, daß ich schon renne, während Max noch gemütlich neben mir her trabt. Entweder sind meine Beine zu kurz oder ich hab zwei zuwenig! :D Aber ich trainiere fleißig weiter!


    @ Schopenhauer: Sie ist im Frühjahr komplett durchgecheckt worden, nachdem die Züchterin sich gemeldet hatte, weil im Wurf von Max eine andere Hündin war, die Herzprobleme bekommen hat, aber da ist wohl alles in Ordnung und sie wurde ja auch nicht schlagartig langsamer und lethargisch, sondern war es schon immer! Faul, verfressen und verschmust, aber ich mag sie trotzdem! ;)


    @ Salina: da bin ich aber froh, daß es noch mehr solche Hunde gibt, denn einen kranken oder depressiven Eindruck macht Max ja nicht, sie ist einfach nur froh, wenn sie ihre Ruhe hat! Mein Freund meint, sie hätten einfach früher versäumt, das Spielen bei ihr zu fördern, sie hätte schon mit 8 Wochen nicht viel Interesse am Spielen gehabt und damit haben sie sich dann zufrieden gegeben, anstatt mit ihr das Spielen zu üben.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Naja, es läuft nicht gerade, es schleicht, aber damit kann ich leben! ;-)
    Nachdem sie das ganze Wochenende wieder bei Frauchen waren und da dann wieder so gut wie garnicht draußen waren, waren die beiden Damen heute bei mir total aufgedreht und es war garnicht daran zu denken, mit ihnen rauszugehen. Erstmal war zwei Stunden Kampfschmusen angesagt, freundlicherweise haben die beiden sich abgewechselt, denn zusammen erdrücken sie mich manchmal fast.


    Draußen war es an der Leine durch's Dorf besser als erwartet und dann im Feld sind beide richtig gerannt, ohne daß ich mitlaufen musste.
    Anschließend waren wir noch ein bißchen im Garten spielen und wenn ich versuche, mit Max zu laufen oder fangen zu spielen, fängt unsere Zicke Sammy immer an zu bellen, die steht dann vor mir und kläfft mich an. Garnicht so einfach, den einen Hund zum Spielen zu motivieren und den anderen dazu zu bekommen, nicht zu kläffen. Wenn ich nämlich dann "Sammy, Schluß" sage, legt sich Max hin :kopfwand:
    Aber immerhin hab ich schon rausbekommen, daß sie gerne läuft, entweder im Feld mit Sammy oder im Garten mit mir.


    Und ich hab das Gefühl, daß die Hunde anstrengender werden, je mehr ich mit ihnen mache, aber dafür sind es dann in der Zeit, wo wir zusammen sind, auch lebhafte Hunde und keine Schlafmützen (ich glaube, Irische Wolfshunde sind sowieso keine Temperamentsbolzen, aber sie wirkt schon aufgeweckter als vorher).


    Außerdem bräuchte ich vielleicht noch das eine oder andere kalorienarme!!! Kong-Rezept. Sie finden den Kong total klasse und da ich ja nicht immer da bin, wäre das vielleicht eine Beschäftigung, bis mein Freund dann nach Hause kommt. Allerdings hält Frauchen nichts davon, daß sie das Futter reduzieren soll, also würde es den Kong dann zusätzlich geben und in so 'nen XXL-Kong passt ja so einiges rein (in die Hunde allerdings auch). Wollte es morgen mal mit Magerquark (o,2% Fett) und Banane versuchen, das Ganze dann eingefroren, damit sie länger beschäftigt sind und die Kalorien nicht alle sofort auf einen Schlag gemampft werden. OK, in den Hund rein kommen sie alle, aber es ist schon ein Unterschied, ob der Hund damit 2 oder 30 Minuten beschäftigt ist, finde ich zumindest.


    Was kann ich denn mit den Hunden noch machen, außer unserem Spaziergang und ein bißchen Spielen. Reicht das, um einen zusätzlichen Bananenquark nicht auf den Hüften landen zu lassen?
    Oder muss ich die Kongs tatsächlich wieder wegpacken, obwohl die Hunde so begeistert davon sind?. Die soll es ja nicht täglich geben, aber wenn ich z.B. bei Regenwetter einkaufen fahre, wären die Hunde wenigstens beschäftigt und müssten nicht die ganze Zeit nur faul in der Gegend rumliegen.


    Ach, ich hab hier Fragen über Fragen, aber wenigstens kann ich die jetzt schon stellen und nicht erst, wenn ich einen eigenen Hund hab. Jeder Hund ist zwar anders, aber dann sind es vielleicht nur noch halb so viele Fragen, wie wenn ich jetzt schon einen eigenen bekäme.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Bungee ist auch sehr von dem Griggle-Ball angetan: Da kommen Leckerlis rein, dann wird der Ball mit der Nase gestuppst, damit die Leckerlis rausfallen. Der Ball ist allerdings in Hartplastik, wenn du einen Hund hast, der eher drauf rumnagt, ist das vll. nicht ideal. Aber Bungee hatte den Dreh schnell raus und hat wahnsining Spaß damit (sozusagen als Ergänzung/ Alternative zum Kong)
    https://www.dogforum.de/ftopic62578-120.html
    Es gibt aber auch Futtebälle aus Hartgummi.


    eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit:
    Schon mal Clickertraining probiert?
    Ist witzig und macht Spaß!

  • ¡Hola!


    Also erstmal keine Panik - ich habe auch schon Hunde kennen gelernt, die sich zum spielen und toben nur schwer motivieren lassen haben. Die waren mit Couch und hinterm Ohr kraulen vollkommen zufrieden.


    Wenn Dein Hund einen friedlichen und ausgeglichenen Eindruck macht, vom Tierarzt alles abgeklärt ist und auch sonst soweit alles passt würde ich persönlich mir da den Kopf nicht unbedingt zerbrechen.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • na ja Dana, aber Dark schreibt ja grade, dass der Hund deutlich munterer geworden ist. Augenscheinlich hat dem wirklich ein bisschen Anregung gefehlt. oder seh ich das falsch?

  • Hallo,


    Nein- da hast Du sicher recht. Anregen sollte man einen Hund schon, aber es gibt eben auch die Sofaschmuser, die dann halt mitspielen weils irgendwie sein "muss".


    Das bedeutet ja nicht, dass der Hund krank ist :)


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • DAs Problem war, wenn ich das recht verstanden hab, dass sich die eigentlcihe Besitzerin, die Nachbarin, nämlich wenig um die Hunde kümmert und sie anscheinend auch nicht auslastet.
    Dark hat sozusagen die Mitbetreuung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!