ANZEIGE

Großflächige Fellbatzen entfernen ?

  • Hallöle,


    wie kann man am besten diese verknoteten "Fellbatzen" entfernen, die direkt auf der Haut verfilzt sind?
    Hab nen Tibi mit viiiiiieeeeeeelen lockigen Haaren, bürste ihn jeden Tag aber diese Filzbatzen entstehen doch immer wieder heimlich und unbemerkt :x
    Ansich schneide ich bei Benji alles kompromisslos raus, aber durch die Batzen entstehen doch größere Löcher. Diese werden zwar meist von Fell bedeckt, aber ist trotzdem doof.


    Da muss es doch eine Wunderwaffe geben???

  • Wunderwaffe wäre gut...
    Dann würde der Hund ner Bekannten nicht als dreadkopp rumlaufen.
    Akzeptiere seinen Stil und lass ihm die dreadlocks :p :crazy:

    LG
    ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤
    Cosmix & der schwarze Teufel ( 12.07.2008 )
    ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤

  • Ich weiß ja nicht was sowas kostet aber vll. bringt es was wenn Du ihen regelmäßig bei einem Hundefriseur entfilzen lässt bevor es so dolle Ausmaße annimmt?

    LG
    Tamara


    mit dem Chaoten
    Paco *10.08.2007

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit Cherie, bis mir meine Hundefriseurin sagte, ich solle sie nicht mit der Bürste kämmen sondern mit einem Kamm. Seitdem hat sie überhaupt keine Filzböbbel mehr. Die Bürsten kämmen nur die oberen Haare glatt und darunter verfilzen sie dann. Sehr unschön und auch nicht ganz ohne.


    Ich würde ihn baden und beim Trocknen die Platten rausschneiden (in den nassen Haaren sieht man die Filzböbbel am besten) und dann nur noch mit einem Kamm durchkämmen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Tip aus der Bobtailpflege: Versuchs mal mit Fell- und Mähnenspray für Pferde. Erstens lassen sich die Knoten besser ausbürsten, zweitens entstehen wohl nicht soviele. Aber Vorsicht bei PVC oder Parkettboden: Der ist spiegelglatt wenn Du Hundi darauf einsprühst bzw. er danach da hinliegt. Habs noch nicht ausprobiert, aber ist wohl DIE Wunderwaffe!

  • Entfilzungskamm, hier mal ein Beispiel http://www.tierbedarf-onlinesh…tfilzungskamm-p-1338.html oder ein MatBreaker http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/1425 . Ich komme bei langem Fell besser mit einem Entfilzungskamm zurecht, aber das muss man selbst ausprobieren.


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

  • Hallo,


    ich benutze für meinen Sheltie auch immer das Mähnenspray, besonders für die Hosen und das Fell hinter den Ohren. Das funktioniert wirklich sehr gut.
    Wenn du aber mal einen Filzknubbel hast, dann schneide ihn bloß nicht paralel zur Haut ab! Am besten ist es, wenn man senkrecht in den Knubbel rein schneidet und ihn so auseinander zieht. Für die ganz haren Fälle kannst du auch eine Efilierschere nehmen und damit die verknoteten Stellen bearbeiten, aber immer nur senkrecht, sonst hast du bald einen Hund der aussieht wie ein geplatztes Sofakissen.

    How many Shelties does it take to change a light bulb?
    Only one - if he barks long enough it will change itself.

ANZEIGE