Kindergartenhund

  • Zitat

    Grundsätzlich zu dem Thema Ausbildungssituation und Berfusverbände in Deutschland:
    Die Leute die in Deutschland tiergestützt arbeiten und Ausbildungen in dem Bereich anbieten sind sowieso zu sehr zersplittert. Vielleicht kommen ja irgendwann die einschlägigen Berufsverbände (also die von Erziehern, Pädagogen, Psychologen, Ergotherapeuten und Logopäden) mal darauf, das sie da eigentlich die richtigen wären um das zu organisieren und vielleicht eine gemeinsame Arbeitsgruppe aufstellen. Die dürfte dann wohl auch wirklich unabhängig sein.


    Genau DAS!
    Oder es setzen sich mal vernünftige leute dafür ein! Nicht um sich ihre Tasche zu verbessern, sondern um etwas an der jetziogen Situation etwas zu verändern!
    Super natürlich wenn ein berufsverband - oder alle mit ins boot geholt würden!
    Aber ich glaube derzeitig läuft es bei den meisten nur auf eines Hinaus:
    Nen schönen Job haben, mit dem man "easy" Kohle verdienen kann!


    Und so lange sich jeder "Therapiehundeführer" nennen kann ohne weder eine Pädagogische Grundausbildung oder viel besser natürlich noch eine Therapeutische zu haben wird sich daran wohl nur wenig ändern!


    Ich mag es nicht wenn Leute von sich behaupten "die einzig Wahre" Methode zu haben bzw. das einzig Wahre, echte und funktionierend GUTE Programm entwickelt zu haben!
    Klar kann man überzeugt sein von SEINER Art der Arbeit, aber so wies derzeitig läuft gehts gar nicht. Das geht Teilweise stark über Eigenwerbung hinaus und endet teilweise in Schlammschlachten wo es nur um Selbstdarstellung, Selbstbeweihräucherung und Selbstbereicherung geht und nicht ums Wesentliche!
    Meine Meinung.


    Und leider nicht nur in diesem, sondern auch im Bereich der Hundetrainerausbildungen...


    Nina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kindergartenhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das hört sich interessant an habe bis jetzt nur Blindenführhunde ausgebildet und einen Behindertenbegleithund für ein Rolli Ehepaar mit einigen Spastiken. Hast du eine ausbildung zum Therapeuten gemacht ? Und den Hund selber ausgebildet?


      L.G. Nicole

    • Hallo,


      Ich hab gerade alles fleißig durchgelesen...sehr interessant!!!
      Ohne eure Diskussion unterbrechen zu wollen, wollte ich mal anfragen ob ihr ein paar gute Literaturtipps zum Thema: Kind und Hund; Kindergarten und Hund, Einfluss von Hunden auf die kindliche Entwicklung etc. habt.
      Ich bereite nämlich gerade meine Diplomarbeit zum Thema: Die Bedeutung von Hunden für die kindliche Entwicklung" vor...Leider gibt's so einschlägige Literatur nur rar...über Fernleihe komme ich auch an zwei,drei Bücher ran,aber was mir fehlt ist ein wissenschaftlich fundiertes Buch zu diesem Thema. Habt ihr einen Tipp?
      Ich würde es auch kaufen. =)


      Vorab schon mal 1000 Dank!

    • Hallo ihr lieben
      ich bin wieder da und freue mich hier wieder so viel neues zu lesen!!!


      Nina: Justus ist bei meinen Eltern geblieben den Flug wollte ich ihm nicht zumuten nd er hatte dort seinen lieblingsspielfreund so dass keine langeweile aufkam und ein bischen Urlaub von uns wr bestimmt auch gut jetzt bgehts wieder ans training!!!
      Wir haben allerdings für Freunde einen Hund ausTeneriffa mitgebracht den wir auch dort im TH besucht haben, also Thmea hund auch im Urlaub!!!!


      sonnenklecks:
      wissenschaftliche Bücher sind oft schwierig aber google mal diplomarbeiten über das them da findet sich einiges!!
      Empfhelen kann ich : Hunde im Kindergarten und Helfer auf vielr Pfoten
      sehr praxisnah und interessant aber nicht zwingend wissenschaftlich!!!
      LG nicole

    • Hi :)
      Schön das du wieder im Lande bist! Ich hoffe es war erholsam und richtig, richtig toll!


      Zitat

      Hunde im Kindergarten und Helfer auf vielr Pfoten
      sehr praxisnah und interessant aber nicht zwingend wissenschaftlich!!!


      Des hab ich auch, ich find das total SÜß! :)


      Also es gibt viele Bücher zum Thema, sogar sehr viele! und auch extrem viele Diplomarbeiten mittlerweile.
      (Deswegen habe ich meine in nem etwas anderen Bereich jetzt*grins*)


      Such mal nach Büchern bei Amazon/Bol/Buch.de und Google mal anch Diplomarbeiten, da findet sich ne ganze Menge!
      Da kannst du nämlich dann auch noch richtig eingrenzen für den Thema.
      Denn in vielen Büchern kommen auch nur Teile vor.
      Also als Grundlagenliteratur kann ich die Olbrich/Otterstedt Bücher sehr empfehlen oder TiergestützeIntervention.
      Und natürlich: Kinder brauchen Tiere :)


      Nina

    • Hallo Nina
      ja wr schön und erholsam aber morgen gehts dan auch gleich wieder an die Arbeit danke auch von mir für die tipps da g....le ich mich dann auch mal durch!!
      LG nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!