Kindergartenhund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kindergartenhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In Bernburg wird oder wurde in einem Kindergarten mit zwei Hunden gearbeitet, allerdings weiß ich nicht mehr, welcher KiGa das war. Schien bei Kindern und Hunden super an zu kommen!

    • Was möchtest du denn diesbezüglich wissen?


      Es wird in verschiedensten Bereichen mit Hunden gearbeitet. Sowohl in Förderschulen für ADHS kinder, als auch in Integrativen Einrichtungen oder auch in normalen Kindergärten oder anderen Fördereinrichtungen.
      dazu kann man den Hund natürlich auch unterschiedlich (mit unterschiedlichen Zielsetzungen) einsetzen. Ob Heilpädagogisch oder eher Sozialpädagogisch oder komplett als Therapiebegleithund oder einfach nur als Besuchshund, Projektbegleithund. :)


      Da wäre es einfach einfach Fragen zu formulieren.


      Nina

    • Hallo
      Ich bin u rZeit in Ausbildung mit meinem Hund den ich regelmäßig im Kiga einsetze. Bis es dazu kam mussten allerdings einige Hürden genommen werden, falls du interesse hast me´ld dich bitte
      LG Nicole

    • würde mich auch interessieren :)
      kann man einen hund an kinder gewöhnen, ?
      also von der einstellung, Kider sind naja
      zu der einstellung
      kinder sind soooo toll ,bringen ?

    • Hallo
      semper: einen Hund an Kinder bzw derer Lärm zu gewöhnen ist nicht schwer in langsamen kleinen schritten ist ds machbar. Allerdings sollte der Hund eine gewisse affinität für Kinder mitbringen also nicht ämnsgtlich sein oder schlechte Erfahrungen gemacht haben!!!


      Nadine: Hürden gibt es viel ich fang einfach mal an:
      als erstes sollte der Träger sein schriftl. Einvertaänsnis geben, dann die Leitung und zuletzt das Team . Es sollte alle hinter der Arbeit mit HUnd stehen damit steht und fällt alles, denn muss die arbet mit hund auch vor den Eltern vertreten werden und das geht nur wenn das für lle beteiligten ok ist. Deine Kolegen sollten nicht mit deinem Hund areiten ds ist ganz und gr dann dein Ding,also nicht ausleihen!


      Die Eltern müsen informiert werden und am besten einvertsanden sein sonst wird es schwierig.


      Hat der Hund Rückzugamöglichkeiten? Auch in Ruhige Räume wie z.B. Büro?


      Wie sieht es mit Allergien aus (Vorsichtsmaßnahmen treffen)


      Hygienplan muss erstellt werden Frage: kann man das alles leisten


      Versicherung? Impfen, alle drei Monate entwurmen alles auf deien Kosten!!!!


      das wäre erstmal so das grobe ist noch einiges mehr zu bechten falls es dich interessiert beim nächsten mal sont wird der Text schon arg lang ud keiner mag mehr lesendas fänd ich schade, denn die Arbeit in der Pädagogik mit Hunden ist meiner Meinug nach Zukunftweisend!!!!


      Aber an aller erster stelle sollte ein fundierte gute Ausbildung des Therapeuten und es Hundes stehe denn ohne jegliches in der rictung sollte man meiner meinung nach davon die Finger lassen!!!
      LG Nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!