2 Erziehungsfragen

  • Zum Bellen wäre mein Ansatz, gezielte solche Unterhaltungssituationen zu stellen und ihm dann zu zeigen, wie er sich verhalten soll. Sprich ruhig sein= Leckerchen. Anfangs ganz kurze Situationen "Hallo!" Hund ist ruhig=Leckerchen+Situation wird aufgelöst, so dass er gar nicht in sein altes Verhaltensmuster zurückfällt. Dann die Dauer langsam steigern/variieren und immer darauf achten, dass du Hundi nicht überforderst und er das Bellen anfängt. Tut er's doch, dreh dich demonstrativ um und zeig ihm den Rücken, bis er wieder ruhig ist. Danach nicht direkt ein Leckerchen, damit er nicht die Kette knüpft: Bellen+ruhig sein = Leckerchen, sondern Bellen=Frauchen ignoriert mich.


    Zum Platz: Ich würde es auch mit dem Clicker versuchen. Jeder Hund legt sich irgendwann hin. Das fängst du mit Click und Leckerchen ein. Mach das ruhig mal ne Woche, ohne irgendwie groß was zu sagen: Hund legt sich irgendwo hin: Click und Lecker. So lernt Hundi, dass Hinlegen sich lohnen kann und du hast den Vorteil, er liegt da, wo er auch liegen will. Nicht zu kalt, feucht oder in der Markierung des Nachbarhundes oder so ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2 Erziehungsfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Ok, dann weiß ich jetzt gar nicht mehr weiter :|

    • Zitat


      Mit Umtüddeln meinte ich streicheln. Meistens sind es die Nachbarn die ich treffe und mit denen ich mich dann unterhalte und die mag er sehr gern und umgekehrt. Da verlangt er schon sehr nach Streicheleinheiten.
      Und unsere Nachbarn sind auch sehr wild auf ihn... :^^:
      .....
      Ja die Gäste stürmen ja meist auf ihn zu. Mit draußen meine ich unseren Garten, unseren Hof oder unterwegs im Dorf..


      Solltest du deinen Nachbarn und Gästen dringend abgewöhnen.


      Zitat


      Ok, dann weiß ich jetzt gar nicht mehr weiter :|


      Ich habe halt schlechte Erfahrungen gemacht, mit anbinden und weggehen, und es "aussitzen" bzw. "-stehen". Das Gebelle klingelt trotzdem im Ohr, und wird auch nicht weniger.

    • Hallo zusammen


      bin neu hier und habe bis jetzt noch keinen richtigen Thread hierzu gefunden. Also ich habe seit einem Jahr einen 1 Jahr alten Goldi....
      Nächstes Jahr im Sommer werde ich in meine eigene Wohnung ziehen. Natürlich will ich meine Paula ( goldi ) mitnehmen. so da ich aber von morgens um 8 bis bis um 17.00Uhr aus dem Haus bin habe ich nun ein kleines Problem.


      Ich habe den Vorteil das ich meinen Hund quasi mit zur Arbeit nehmen kann. Mein Vater wohnt eine Minute von meiner Arbeit entfernt. Dort ist eigentlich immer einer zuhaus weil mein vater und seine freundin auf schicht arbeiten. Wäre das jetzt ein Problem für meinen Hund wenn ich sie auf dem weg zur arbeit dort abetze?
      In der MIttagspause kann ich mit ihr locker eine 3/4 Stunde rausgehen da ich bei meinem Vater zu Mittag esse.
      Und wie gesagt dort ist eigentlich immer einer Zuhause( ganz selten das mal keiner da ist)...Kennen tut sie das haus auch gut und die leute sowieso!
      wäre das so ok oder ist das ein zugroßes Durcheinander für meinen Hund??


      Bitte helft mir vielen dank und viele Grüße


      Sveni und Paula

    • Zitat


      wäre das so ok oder ist das ein zugroßes Durcheinander für meinen Hund??


      Nein ist es nicht. Je mehr Abwechslung der Hund in seinem Leben hat, desto besser.

    • Hallo,
      Platz aus dem Sitz zu üben, klappt zwar - aber der Hund kann dann nicht PLATZ machen, wenn er mal steht - weil PLATZ heißt ja aus dem Sitzen hinlegen...
      Oder: der Hund weiß irgendwann, wenn Du SITZ sagst, kommt gleich ein PLATZ, und dann legt er sich bei SITZ schon mal hin in vorauseilendem Gehorsam.
      Besser: in die Hocke gehen, Bein nach vorne ausstrecken. Den Hund mit Leckerli (am Boden entlangführen!) unterm Bein durchlocken. Wenn er ca. bis zur Mitte durch ist, wird er sich zum Fressen hinlegen, das ist bequemer. Leckerli aber erst geben, wenn er ganz mit dem Bauch am Boden liegt. Notfalls mit dem Knie einen kleinen (!wirklich nur klein, mehr stupsen, er soll´s dann ja mal GERNE von selbst machen!) Schubs geben, damit er ganz unten ist, bevor er das Leckerli kriegt.
      Das hat bisher bei ALLEN Hunden bei uns geklappt.
      Alternativ: immer, wenn der Hund sich von alleine hinlegt, PLATZ sagen - bis er´s verknüpft hat. Am besten schon, wenn Du merkst, er will sich legen - sofort PLATZ und dann feste loben.
      LG,
      BieBoss


      sveni - hast Du Dir darüber vorher keine Gedanken gemacht, als Du Dir den Hund zugelegt hast?????? Sei mir net bös, aber wenn ich sowas les....

    • Zitat


      Nein ist es nicht. Je mehr Abwechslung der Hund in seinem Leben hat, desto besser.


      Das sehe ich anders.
      Ich würde meinem Hund wechselnde Bezugspersonen nicht zumuten wollen. Das kommt vielleicht auch auf den Hund an - meiner wäre definitiv gestresst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!