Wieviel Dosenfutter???

  • Super Danke das hilft mir schon sehr weiter !


    Aber ich hab noch ein paar fragen wegen der Flocken , muss ich denn Flocken dazufüttern , da er ja nicht nur Dose bekommt ? Wenn ja kann ich auch die aus dem Fressnapf holen , oder giebt es da auch Quallitätsunterschiede . Ich mach immer Reis und Olewo Karotten und geriebener Apfel oder Hüttenkäse oder Naturjoghurt dazu . is das OK ? Und kann ich bei Fertigmenüs auch etwas Olewo Karotten dazugeben?
    Und noch ne Frage er bekommt ab und zu am Wochenende nen rohen grünen Pansen , muss ich die Dose oder das TF dann ausfallen lassen für diese Mahlzeit ?( hab ich noch nie gemacht ) Immer als Nachspeise mal nen grünen Pansen . Soory für die doofen Fragen , aber ich will alles richtig machen was mein Hundi betrifft :???:


    LG Sonja + Ghino

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel Dosenfutter???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Super Danke das hilft mir schon sehr weiter !


      Aber ich hab noch ein paar fragen wegen der Flocken , muss ich denn Flocken dazufüttern , da er ja nicht nur Dose bekommt ? Wenn ja kann ich auch die aus dem Fressnapf holen , oder giebt es da auch Quallitätsunterschiede . Ich mach immer Reis und Olewo Karotten und geriebener Apfel oder Hüttenkäse oder Naturjoghurt dazu . is das OK ? Und kann ich bei Fertigmenüs auch etwas Olewo Karotten dazugeben?
      Und noch ne Frage er bekommt ab und zu am Wochenende nen rohen grünen Pansen , muss ich die Dose oder das TF dann ausfallen lassen für diese Mahlzeit ?( hab ich noch nie gemacht ) Immer als Nachspeise mal nen grünen Pansen . Soory für die doofen Fragen , aber ich will alles richtig machen was mein Hundi betrifft :???:


      LG Sonja + Ghino


      Wenn er Dose pur verträgt, dann kannst Du auch nur Dose geben ....Getreide is im TroFu ja genug drin.
      Meine vertragen die reinen Fleischdosen nur 50/50 Dose/Flocken.


      Reis, Olewo, Hüttenkäse, Apfel ....alles sehr fein.
      Vom Hüttenkäse und Joghurt würde ich immer nur 1 Eßl. geben und auch nicht jeden Tag ...das bringt noch zusätzlich bissi Abwechslung.


      Wegen dem Pansen ...kommt halt drauf an wieviel Pansen Du gibts, und wie das Hundegewicht ist.
      Wenn das Gewicht OK ist, dann kannst Du den Pansen ruhig zusätzlich geben ....oder, falls Hundi aufs Gewicht achten muß, dann halt anstatt einer Mahlzeit Dose oder TroFu den Pansen.
      Pansen ist schon eine selbständge Mahlzeit.


      Ach ja, wegen der Flocken ....ich kaufe gerne die KALE Reisflocken mit Gemüse im Fressnapf ...aber ich glaube, die gibts nicht in jedem.
      Ansonsten sind die Lunderlandflocken sehr zu empfehlen.

    • Danke ihr habt mir sehr geholfen !


      Hüttenkäse und Naturjoghurt giebts immer nur einen EßL und nicht jeden Tag , aber Olewo giebts faßt Täglich einmal .


      Und Pansen is schon so ca 300g , dann werd ich halt das andere Futter etwas reduzieren.
      Ghino wiegt 38kg bei ner Schulterhöhe von 64cm ca. und sein Gewicht muss ich halten wegen einer leichten ED . Das TF das er bekommt, ist auch Getreidearm ( Platinum Lamm +Reis , Lupovet Speck weg ) Er ist nicht zu dick , aber wie gesagt ich muss sein Gewicht halten ,deshalb das Speck Weg , da kann ich ihm auch mal etwas mehr geben . Die Flocken werd ich mir mal besorgen . Vertragen tut er eigentlich alles , seit ich das Futter umgestellt hab . Auch die Dosen verträgt er fast alles ( Halt nur die guten)


      Hab früher auch RC gefüttert ( :ops: Schäm , wusste es nicht besser) da hat er sooo oft mal Durchfall gehabt und jetzt gar nicht mehr , die Umstellung und auch die vielen abwechslungen die er jetzt bekommt , verträgt er Super .Auch sein Fell glänzt viel mehr und die Schuppen sind auch weg . Alles in diesem Forum gelernt , echt Super schau immer gerne hier rein . Und Danke nochmal an alle!


      LG Sonja +Ghino

    • Ich würde mich nicht so streng an die Fütterungsempfehlungen halten, sondern einfach mal mit der angegebenen Menge anfangen und schauen, ob er ab- oder zunimmt. Mein Hund sollte etwa 150g von den Hermmans-Dosen bekommen, braucht aber mindestens 300-400g (je nachdem, wieviele Kauartikel und Leckerlies es noch den Tag über gibt).
      Bei der empfohlenen Menge würde er zum Hungerhaken.


      An Flocken würde ich Dir auch Herrmanns oder Lunderland empfehlen.

    • Eines muß ich wirklich einräumen.


      Seit der Ernährungsumstellung sind die Jungs besser drauf und liegen endlich wieder im Normalgewicht aber...


      ...sie klauen seither vor Kohldampf wie die Raben. So schnell kann man manchmal gar nicht reagieren wie draußen ein weggeworfenes Butterbrot weg ist oder gerade heute haben sie zweimal den Brotkorb ausgeräumt und der steht hinten auf der Küchenarbeitsplatte.


      Wenn ich die Futtermenge wieder erhöhe hab ich aber Angst das sie auch wieder zulegen obwohl mein Freund meint, seit dem Umzug hierher haben die Hunde mehr Bewegung als vorher da könnt ich's jetzt mal versuchen.


    • OK ! Bin grad am rechnen :???: Aaalso dann müsste mein Ghino ( 38kg)
      so ca 500g am Tag , sprich 250g pro Mahlzeit plus 250g Gemüseflocken(wahrscheinlich im eingeweichten zustand oder ? )


      LG Ghino + Sonja

    • Zitat

      OK ! Bin grad am rechnen :???: Aaalso dann müsste mein Ghino ( 38kg)
      so ca 500g am Tag , sprich 250g pro Mahlzeit plus 250g Gemüseflocken(wahrscheinlich im eingeweichten zustand oder ? )


      LG Ghino + Sonja


      Im Rechnen bin ich um diese Uhrzeit nicht mehr so gut :ops:


      Die Flockenmenge die ich angegeben habe ist eingeweicht gewogen.


      Ich richte mich in etwa daran, das sich die trockenen Flocken beim Einweichen etwa verdreifachen vom Gewicht.


      Bei Lunderland gibts übrigens einen Flockenrechner ...da kann man gut ersehen, wieviele Flocken man nehmen muß um ein bestimmtes Endgewicht zu erhalten.


      Meist is es auch so, das kleinere Hunde im Vergleich mehr Futter brauchen als größere.


      Mit Frau Boos hab ich auch einmal telefoniert wegen der Fleischmenge ...die meinte 300g Fleisch am Tag wäre OK für meine Bande.


      Herrmanns gibt übrigens an 100g Fleisch für einen 10kg Hund am Tag.
      Das wäre für uns viel zu wenig.


      Probiers einfach mal aus und gucke wie sich das Gewicht verändert ...jeder Hund verwertet ja auch anders.

    • Hallo !


      Genau das wollte ich noch wissen wegen der Flocken , ich denke so genau muss man das nicht nehmen wenn er TroFu auch noch bekommt , aber ungefähr wollte ich es schon wissen . Aber eins noch ! Wenn ich Flocken füttere brauch ich keine Nudeln oder Reis oder sonstiges dazufüttern oder ?
      Und 100g Fleisch für 10Kg Hund pro Tag wäre mir auch zu wenig, bzw. mein Hundi , a bissl was soll schon im Napf sein .
      Bei Boos würd ich dann 600g füttern Pro Tag, sprich 300 g pro Mahlzeit bei 38 Kg Hund . Die Leckerlis muss ich auch noch abziehen vom Futter , na ja muss ich alles erst mal ausprobieren . Danke nochmal :2thumbs:


      LG Sonja + Ghino

    • Guten Morgen =)


      Zitat

      Aber eins noch ! Wenn ich Flocken füttere brauch ich keine Nudeln oder Reis oder sonstiges dazufüttern oder ?


      Nein, dann brauchts nix mehr anderes dazu.


      Natürlich kannst Du bissi Gemüse druntertun ....bissi gedünstet und gut püriert (viele geben Gemüse roh, aber das dient bei den Cockern hier nur als Ballaststoff und rutscht nur durch)
      Da Du ja eh noch TroFu fütterst muß das aber nicht unbedingt sein.


      Wenn ich mal Nudeln, Kartoffel oder Reis übrig hab, dann nehm ich das anstatt Flocken ...Gemüse kann man auch geben was vom Menschenessen übrig ist (wenn nicht so stark gewürzt)


      Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren, und Ghino einen guten Appetitt :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!