Wie oft gebt ihr Innereien?

  • Mich würde mal interessieren wie oft ihr Innereien gebt.


    Hab jetzt öfter mal gelesen nur 1x die Woche. Ich geb 2-3x die Woche und habe mir gedacht das es ja daran liegen könnte, dass meine Hunde zu hohen Harnstoff haben.

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren wie oft ihr Innereien gebt.


    Hab jetzt öfter mal gelesen nur 1x die Woche. Ich geb 2-3x die Woche und habe mir gedacht das es ja daran liegen könnte, dass meine Hunde zu hohen Harnstoff haben.


    Hi,
    ich gebe 1mal die Woche Herz oder Nieren und 1mal die Woche eine eine angemessene Menge an Leber zur VitA- Versorgung .


    Wenn der Harnstoff erhöht ist ,dann könnte es ein Zeichen dafür sein daß du grundsätzlich zuviel Fleisch fütterst. :^^:


    Zudem wäre ich etwas vorsichtiger da durch den hohen Puringehalt in den Innereien sich schnell mal Harnkristalle/Steine bilden können.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Zitat

    Eigendlich füttere ich nicht zu viel Fleisch, eher weniger. Morgens gibts kein Fleisch sondern Milchprodukt und sowiso nur 3-4% des KGW.


    Hi,
    3-4% sind schonmal anderthalb bis das doppelte an Menge des Bedarfs ,und Milchproduckte sind jenachdem was du fütterst an verdaulichem Rohprotein auch nicht zu unterschätzen :^^:
    Denn 100gr Sahnequark=50gr Rindfleisch vom Proteinanteil her gesehen :^^:


    Nicht bös gemeint ,aber da würde ich mir mal Gedanken machen zumal es deine Harnstoffwerte schon zeigen. :^^:



    Lieben Gruß
    Christina

  • Ich habe anfangs 3% vom KGW pro Tag gefüttert darauf hin haben alle total abgenommen, also hab ich die Tagesration auf 4% angehoben. Davon sind ja auch noch 30% Gemüse. Findest du das echt zuviel? Wenn ich noch weniger füttere dann verhungern die mir ja.

  • Hi Friederike,


    Wenn dein Hund mit 2 % des Kürpergewichtes nicht auskommt dann fehlt ihm kein vRp-Fleisch ,sondern Energie und Energie = tierisches Fett.


    Das Problem hat man oft wenn man zu magere Fleischsorten füttert ,der Hund nimmt ab und man erhöht die Futtermenge.
    Dieses führt dann zu einer Überfütterung an vRp ect... was sich langfristing auf die Harnstoff und auch Keratinin-werte auswirkt.


    Versuche mal weniger Fleisch dafür fettiger und wenn mager dann zuzüglich etwas tieriesches Fett z.B. Geflügel-oder Rinderfett (notfalls auch Schmals.
    Nur 1mal pro Woche Innereien und 1mal Leber.
    evtl. noch eine kleine Wohlfühlmenge an aufgeschlossenem Getreide


    Der Hund braucht Fett und kann schon einiges davon vertragen wenn keine Fettstoffwechselerkrankung vorliegt.


    Ein Hund ist kein Mensch und kann 1-max.15gr Fett pro kg bekommen (letzteres eher selten)
    das wären z.B. bei 10kg Hund 10-150 gr tägl.


    Fang mal mit einer kleineren Menge an,öfter mal wiegen und dementsprechend anpassen.


    Wenn organische Krankheiten auszuschließen sind müßte sich der Harnstoffwert mit der Zeit wieder im grünen Bereich bewegen :^^:


    Lieben Gruß
    Christina

  • Wie viel Fett gibst du? Eher mageres Fleisch oder eher fettes.


    ich hab hier auch 2 zu sitzen die viel größes Mengen als die Norm brauchen. Reichlich Öl gibbets auch :p


    Zu deiner Frage:


    Alle 2 Wochen Tagesbedarf an innereien, ich verteilsauf jede Woche die Hälfte.


    Wie viel gibst du denn da jedes mal an Innereien? Wenn du so oft eine große Menge gibst, kann das der grund sein.


    Abgesehen davon haben deine Hunde wohl eine Vit A überdosierung.


    Bitte deutlich runter schrauben!


    Vit a ist fettlöslich und wird nicht ausgeschieden sondern eingelagert

  • Ich würde sagen das Fleisch is eher mager. Fett gebe ich nicht extra dazu, aber Öl gibts.
    Innereien(Herz, Lunge, Nieren und Milz) gabs immer 2-3x die Woche die Hälfte der Tagesration an Fleisch, Leber gabs bisher nur sehr selten.
    Welches Fett würdest du denn empfehlen? An Rinderfett würde ich leicht und umsonst dran kommen.

  • Ui, das ist ja schon ziemlich viel Innereien :???:


    Rinderfett ist immer gut. Kannst auch mal Sahnrquark oder ähnliches geben, da fahren meine Beiden voll drauf ab.


    Ansonsten, wenn möglich, ruhig fettes Fleisch kaufen, wen du es bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!