Unsere Ernährung... bitte mal Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich bräucht bezüglich der Ernährung echt mal wieder HIlfe :kopfwand:
    Vornweg ja ich möchte irgendwann barfen, derzeit habe ich aber gefühlte 5000 Baustellen in meinem Leben abzuarbeiten, das mir dazu der Kopf fehlt!
    Bis dahin möchte ich aber das 2. Beste für mein pubertierendes Monster.
    Kurz zu unserer Ernährungsgeschichte (Luca ist jetzt 9 Monate):
    - Josera Kids (vom Züchter übernohmen): Fell nicht so toll,schuppen, brüchige Krallen, viel Output, er müffelte ein wenig
    - Lupovet : Fell wurde definitiv besser, schuppte ab und an nur noch (selten), trotzdem Unmengen an Output, Geruch neutral
    wegen Unmengen an dem was hinten raus kam gingen wir auf
    -Canis Alpha: oh Graus, ich hätte nicht gedacht das noch mehr raus kommen könnt und nur weich, er schuppte wieder, stank teilweise erbärmlich
    also wieder Lupovet ne zeit lang weil ich wußte das war bisher noch am besten.
    Nun haben wir
    - Markus Mühle: Fell super, aber schuppen tut er manchmal noch nen bissel, Output wenig ABER teilweise sehr hell und er hat seitdem am Hinterbein nen braunen Kreis(größe etwa von ner Puderdose o.ä)


    Markus Mühle schneidet meiner meinung immer noch am Besten ab von dem was ich probiert habe, aber vollauf begeistert bin ich nicht :???:


    Nun bin ich am überlegen erstmal weiter füttern?
    Woher kommt das Braune? Hat das eine Bedeutung?
    Sollt ich vielleicht mal auf ein getreidefreies umsteigen?


    Bitte bitte helft mir. Ihr habt alle soviel mehr Ahnung als ich :hilfe:


    Lg Luca Lee


    Edit: Oder hat er es vielleicht auch einfach nen Problem mit den kaltgepressten Futtersorten?

  • Damit du mehr Ahnung bekommst, solltest du dich schon etwas mehr mit dem Thema befassen.
    An den benötigten Informationen mangelt es hier ja nicht.


    Zitat

    Woher kommt das Braune? Hat das eine Bedeutung?
    Sollt ich vielleicht mal auf ein getreidefreies umsteigen


    Was meinst du damit, ist das eine haarlose Stelle oder was. :???:
    Ich würde da mal den TA drauf schauen lassen, das könnte auch ein Pilz sein, oder Milben.
    Wie lange hast du das Lupovet gegeben, das mit dem vermehrten Kot ist ja normal am Anfang.
    Wenn man ein neues Futter gibt, dauert es schon eine Zeit bis der Organismus sich ganz darauf eingestellt hat.
    Es ist leider so das jeder Hund ein Futter anders verwertet, deswegen muss man ausprobieren welches Futter und welche Fütterung am besten für seinen Hund ist.

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Ich hab mich schon recht gut informiert. Nur manchmal fehlt dann doch einiges, so das ich halt grad ein wenig ratlos bin.
    Das Lupovet habe ich 4 Monate gefüttert.
    Nee die Stelle ist ganz normal mit Fell, sieht aus als ob nen brauner LAbrador da raus kommen will. Und fing mit Markus Mühle an. :???:


    Edit: Ach so er ist schwarz

  • Also so wie sich das anhört, kann ich mir nicht vorstellen das das was mit dem Futter zu tun hat, aber wenn du dir unschlüssig bist, dann lass mal einen TA drauf schauen.
    Vielleicht ist das eine ganz normale Fellfärbung, die du jetzt mit dem Futter in Verbindung bringst.
    Man kann ja vom Forum aus, das schlecht beurteilen.

  • Bis auf das Josera hast Du nur kaltgepresste Futtersorten gefüttert.
    Vll. verträgt Deine Fellnase das klatgepresste Futter nicht?


    Versuch doch mal ein gutes Extruder. Und wenn sich dann nichts ändert. Ab zum TA

  • Hallo,


    bei Problemen mit Haut und Krallen würde ich immer mal wieder Biotin (z.B. in rohem Eigelb) geben, gibt es auch als Pulver oder Tabletten und außerdem immer mal wieder einen Esslöffel Öl (Rapsöl, Hanföl, Fischöl etc) übers Futter.


    Das ergänzt immerhin die fehlenden Fettsäuren.

  • Wenn er doch mit MM eigentlich gut zurecht kommt, dann kann man wirklich mit etwas Öl die Haut verbessern. Ein gutes Öl mit merhfach ungesättigten Fettsäuren, notfalls geht auch Becel Diätmargarine :D .


    Die braune Stelle würde ich mal genau betrachten und auch den Hund gut beobachten. Wenn der Hund an der Stelle viel leckt, dann werden schwarze Haare durch die Bakterien im Speichel braun bis rostrot. Wenn das aber nur einseitig ist, dann wird es nicht am Futter liegen, dann wird es dort wohl jucken/zwicken.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Solang ich jetzt noch nicht bei TA war, behalte ich auf jeden Fall das Futter bei, da es bisher halt auch das Beste meiner Meinung war.
    Ich werde den Fleck und den Hund einfach noch aufmerksamer beobachten, bis jetzt würd ich sagen macht er gar nichts dran!! schon komisch.
    Danke Luca lee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!