unsere Hündin würgt in der Nacht

  • Hallo zusammen


    Grade habe ich mich hier im Forum vorgestellt. Ich bin darauf gestossen, weil ich wegen unserer Hündin auf der Suche nach einer Erklärung/Antwort war. Ich wusste gar nicht dass es für Hunde ein so tolles Forum gibt und ich hoffe auch mit meinem Wissen einen Teil zum guten Gelingen beitragen zu können. Aber hier nun mal mein Problem:


    Vor ca. 5 Wochen hat unsere Golden-Retriever Hündin Kayla, 3 1/2 Jahre alt, angefangen in der Nacht zu würgen. Sie pumpte und versuchte zu erbrechen wobei aber weder Schleim noch Magenhinhalt rauskam. Dieses würgen häufte sich mehrmals pro Nacht und nach 2 Wochen bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen. Er hat sie untersucht und zuerst auf eine Uebersäuerung des Magens getippt. Kayla hat dann das Medikament "Ulcogant", eine Art wie die Rennie-Tablette für die Menschen, erhalten. Die ersten Tage nach der Einnnahme hat sich das würgen gebessert. Doch kaum hatte ich das Medikament wieder abgesetzt fing es wieder an. Ich habe dann einen erneuten Termin beim Tierarzt ausgemacht und wir haben dann ihren Magen geröntgt weil ich dachte dass sie vielleicht wieder was gefressen hat was nicht verdaut werden konnte. Das ist ja bei einem Goldie nichts aussergewöhnliches;). Ein normales Röntgenbild und eines mit Kontrastmittel wurden gemacht. Dann wurde ebenfalls ihr Blut untersucht, die Speiseröhre auf Entzündungen hin untersucht...keine Hinweise auf irgendwelche Krankheiten. Darauf habe ich für sie Protonenpumpenblocker erhalten die ich ihr täglich verabreiche, zudem bekommt sie am morgen ein magenverträgliches Diätfutter und am Abend gekochtes Hühnchen mit Reis. Doch leider ist auch nach 14 Tagen noch keine Besserung eingetreten. Jede Nacht zwischen 04.00 und 06.00 würgt sie und versucht zu erbrechen. Meist einmal und ohne Auswurf. Dies ganze dauert ein paar wenige Minuten und ab und zu hat sie danach einen Schluckauf oder muss vor dem würgen einmal niesen. Der Tierarzt ist ratlos und meinte das einzige was wir noch tun könnten wäre eine Magenspiegelung von der ich und auch der Tierarzt aber auch keine weiteren Befunde erhoffen. Ansonsten geht es ihr gut, sie ist fit, hat kein Fieber, Durchfall, Müdigkeit etc. ...eigentlich ein kerngesunder Hund;)


    Ich hab bereits mal im Internet gesurft und bin leider auch nicht weiter gekommen und nun dachte ich dass vielleicht jemand hier im Forum bereits sowas erlebt hat und uns einen Hinweis geben kann.


    Ganz liebe Grüsse und ein turboartiges schwanzwedeln von Kayla
    Jolanda

  • Wann gibst Du ihr die Medikamente?Morgens oder abends?
    Wenn morgens ,würde ich es mal mit abends probieren!
    Oder besprich es mal mit dem Arzt ob ihr evt. mal einen H2 Blocker in Form von Zantic zur Nacht gebt!


    Was ich auffällig finde,dass sie es erst in den frühen Morgenstunden hat,vielleicht hat sie da nur eine Überproduktion von Magensäure!


    Wie ich drauf komme ? Habe ähnliches Problem in Form von Sodbrennen nur im Nachtdienst um die Uhrzeit ! Und wenn unsere Pat Aspirationsvolumina über die Magensonde haben,dann meist um 4.00 Uhr!

  • hallo jolanda! willkommen im forum! :winken:


    wann füttersts du sie das letzte mal am vortag? und wann würgt sie?


    hatte ein ähnliches problem mit meinem, ich hatte den verdacht, dass er aus hunger kotzt (es kam dann manchmal auch ein schäumchen), denn es war immer am wochenende, wenn er sein abendessen früh gekriegt hat und faul-frauchen bis 10 uhr pennen wollte. :ops:

  • Wann gibst du ihr denn das letzte al zu Fressen?
    Bei meinem Hund hat sich das Würgen nämlich eingestellt, als ich die letzte Fütterung weiter nach Hinten verschoben habe, also von 17 Uhr auf 19 Uhr.


    LG Wiebke

  • Hallo zusammen


    Danke vielmals für Eure Hinweise. Also beim Tierarzt war ich ja nun schon einige Male, nur ist er ratlos und weiss nicht mehr weiter. Deshalb frage ich ja im Forum nach ob nicht jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht hat.


    Also frische Knochen bekommt sie nicht. Sie würgt meist zwischen 04.00 - und 06.00 in der Nacht und gefüttert wird sie so ca. 17.00 - 18.00 Uhr. Die Protonenpumpenblocker bekam sie jeweils am morgen vor dem Frühstück.


    Liebe Grüsse
    Jolanda

  • meine hündin hat auch schon häufig nachts gewürgt/erbrochen...
    hier hilft es deutlich, wenn sie spätabends (gegen 22h, kurz vor´m schlafen) noch mal etwas zu kauen/fressen bekommt (meist eine art kekse oder kauknochen), da sie leicht übersäuert..


    ansonsten würde ich dir empfehlen eine THP auf zu suchen, die gehen noch mal anders an sowas ran...


    (ich habe jetzt für meine große schüßlersalze, die ihr gut helfen; ua übersäuert sie nämlich, wenn der tag vorher sehr anstrengend war, sie stress hatte oä)


    gut besserung....

  • ja, würde auch versuchen noch ein late-night-snack anzubieten vor dem schlafen gehen (vielleicht halt 3 mal füttern? :ka: ) , tönt ganz ähnlich wie bei taco und mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!