• Hallo!


    Mein Hundi hört mittlerweile ziemlich gut und geht sogar gut an der Leine (man mag es kaum glauben)...Aber manchmal im Park schnuppert sie doch gern noch an den Rändern und da sie auch gerne mal was frisst und ich diese Verhalten noch nicht rausbekommen habe, aber ich auch nicht einfach nicht reagieren kann, zieh ich sie dann immer weg (Geschirr). Zählt das schon unter Leinenruck? Ich will ihr nicht wehtun...aber sie ist dann wie ein sturer bock :kopfwand: Was kann ich noch machen? Auf mich reagiert sie in dem Moment gar nicht mehr und wenn ich nicht sofort irgendwie handel ist es zu spät und sie frisst vielleicht was falsches...Ich bin schon am üben, dass sie auch auf das Nein hört, aber draußen klappt es halt noch nicht. Was kann ich sonst noch tun? (mal abgesehen von vorausschauen etc...irgendwie will ich sie ja auch mal bissl schnuppern lassen)


    Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier wegziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schöner als wegziehen finde ich immer hingehen und dadurch weg"drängen". Durch Handzeichen und/oder durch die Sprache deutlich machen, wo der Hund zu laufen hat.


      Das NEIN ist aber wirklich ganz wichtig.

    • stimmt, das hab ich auch schon probiert und klappte ganz gut...muss ich mir merken, dass ich das ierstmal mmer so mache...muss ich auch schnell genug sein :roll:


      und wie mach ich das, wenn sie auf ne wiesenabschnitt zerrt, weil sie dort was riecht? einfach stehenbleiben...?

    • Wenn sie nicht hinsoll und ein NEIN oder FUSS noch nicht klappt, würd ich einfach weitergehen.


      Es erleichtert den Gassigang um einiges, wenn sich der Hund freut, wenn man NEIN oder FUSS sagt^^

    • Dann fang jetzt an, Beifuß zu trainieren^^ mit tollen Leckerlis.


      Missy hat das seeehr schnell kapiert. Innerhalb einer halben STunde saß das super und seit dem kommt sie angestürmt, wenn ich Fuß sage^^


      Ansonsten Leine festhalten (hast du ne Flexi oder ne normale?Normale sind da besser) und Hund auch einfach wegdrängen.


      Ich denke, wenn ihr NEIN und Fuß jeden Tag gaaaanz oft übt, wird sich das bessern^^


      Und solange kann man ein Ziehen oder Festhalten nunmal nicht immer vermeiden.

    • oki...hatte halt nur Angst, dass ich ihr damit weh tun oder das das einem Leinenruck entspricht, der hier ja schon lang diskutiert worden ist...


      Wenn ich sie von vornherein kurz bei Fuß bei mir laufen lass und gar nicht erst schnuppern kann ist es auch supi...aber ich dachte, ich sollte sie schon mal schnuppern lassen oder? oder nur an der schleppleine? ich hab ne normale Leine auf Wegen und so...sonst üben wir mit Schlepp


      eigentl kann ich mich auch nicht beschweren...hab sie jetzt 3Monate (aus TH) und am Anfang hat sie nur wie wild gezogen und sich ins Geschirr gehangen...Das ist mehr als besser geworden, insbes. im Park wo es keine Katzen gibt :D

    • naja, aber schnuppern darf sie doch wohl!


      Das ist gaaaanz wichtig für Hunde.


      Wenn dein Hund zum "Staubsaugen" neigt, Augen auf den Boden und rechtzeitig "nein" sage.


      "Aus" ist dann wichtig, wenn Hundi bereits etwas im Maul hat.


      Das kann man alles super drinnen und draußen üben. Ist halt nervig und mühselig anfangs aber lieber so, als wenn dein Hund niemehr schnüffeln darf.

    • :D


      Also PC aus, zwei Sorten leckerlis holen (einmal tolle und einmal richtig geile^^) , tolles Leckerli hinlegen und wenn Hund ran will, NEIN sagen. Lässt Hundi vom Leckerli ab, gibts das Richtig Geile Leckerli^^

      • Neu

      schau mal hier: wegziehen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!