An die Huskyhalter!
-
-
Hallo,
da ich mittlerweile immer mehr das Gefühl habe, dass in Mia weit mehr Husky drin ist als bisher gedacht, interessiert mich eine Frage:
Wie lastet ihr Eure Huskies aus? Denn so richtig schaffe ichs nicht :/ Macht ihr was spezielles, oder geht ihr nur viel und lange spazieren?
lg
Dana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spazierengehen finden unsere ok, aber nicht als Auslastung.
Standard: Täglich morgens joggen (30- 120 Min), zusätzlich Zugarbeit (CaniCross, Bike-Jöring, evtl demnächst auch Roller) ein bis mehrmals die Woche, ansonsten Spaziergehrunde oder radeln (ohne Zugarbeit).
Zusatz: Länge Läufe (joggend) von 20 bis 80km, sollen noch auf um die 100km gesteigert werden.
Das Standardprogramm finde ich nötig für lauffreudige Nordische.
Wegen des Zusatz haben wir uns für den Arbeitshund Siberian Husky entschieden.Normaler Grundgehorsam, Stadttraining, Clickern kommt so noch dazu.
Versuchs doch mal mit Zugarbeit (zuvor müssen aber die Kommandos sitzen!!).
Was machst du denn bisher? -
Hallo,
also, zum Joggen nehme ich sie mit, jeden zweiten Tag zwischen 10 und 40 Kilometer.
Dazu jeden Tag 3-4 Stunden Spaziergang mit Übungen, spielen etc.
Zugarbeit wollte ich gern ausprobieren, allerdings möchte ich dafür dann erst ein spezielles Geschirr haben. Ich habe es aus Spaß schon mal probiert, dass sie mich einen Berg hinaufzieht, da scheint sie Spaß dran zu haben. Die Kommandos habe ich schon geübt, weil ich eben Zugarbeit mal ausprobieren mag. Das Problem ist, dass für Canicross das Gelände auch stimmen muss, oder? Ich glaube, was geeignetes ist hier nicht
-
Sorry, ist OT, aber:
Lauft ihr mal eben mehrmals die Woche eine Marathonstrecke ?
Wie geht das ?? -
Nicht mehrmals, aber einmal die Woche laufe ich eine Marathonstrecke
Das geht durch pefekt angepasste Ernährung, perfekt angepasste restliche Laufstrecken und perfekte Regeneration
Mittlerweile schon seit 4 Jahren. Regelmässig laufen tu ich allerdings schon seit 11 Jahren
Und weil ich weiß, dass das Pensum heftig ist:
Das alles ohne Erscheinungen von Übertraining oder ÜberbelastungenDie Untersuchungen beim Arzt alle 6 Monate geben mir Recht
-
-
Wieso denkst du denn, dass sie unausgelastet ist?
-
Gute Frage...sie ist einfach nie richtig müde. Sie schläft wenn wir nach Hause kommen eine halbe Stunde, dann ist sie wieder hellwach und macht Terror
Damit meine ich, dass sie sehr hibbelig ist. Draußen habe ich auch nie gesehen, dass sie mal irgendwie langsamer wird, also langsamer rennt oder beim spielen auch mal einen Moment Pause macht.
Es sind alles solche Kleinigkeiten, die sie nicht ausgelastet wirken lassen.
-
Evtl fehlt dann aber "nur", dass sie lernt, sich runterzufahren?
3-4h täglich SG gibt es bei uns definitiv nicht, aber in der Wohnung haben alle drei Hunde Sendepause.
Das, was du beschrieben hast, ist aus meiner Sicht mehr als genug.
Mein Terrier würde auch Action haben wollen bis zum Umfallen.
Am wichtigsten war, ihn zur Ruhe zu erziehen. -
*Lesezeichen*
Ich meld mich dann morgen, hab grad keine Zeit zum Schreiben.
-
@ Sarja, und wie hast Du das gemacht, ihn zur Ruhe zu erziehen? Das wäre ja definitiv einen Versuch wert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!