Mir ist so elendig - Verdammte Meerschweinchen...


  • ohh ist das süß...ich hab ja für kleintiere kein händchen(und seit mein hamster damals krebs bekommen hat, schon gar nicht mehr, hab ihn operieren lassen, aber er starb, weil er dabei zuviel blut verloren hat-hatte die ta aber auch gesagt-war n versuch gewesen sie zu retten)...



    und dir:
    na herzlichen glückwunsch um mutterglück =)


    freu mich auch aufs bild :D

  • Hi,


    du kannst das Kleine anfassen und man kann auch das Geschlecht schon erkennen. Bitte warte keine vier Wochen, bis du das Geschlecht feststellen lässt, bis dahin kann das Junge, falls es ein Bock ist, die Mutter schon gedeckt haben und wenns ein Mädel ist, darfst du es nicht zum Vater setzen, da er seine Tochter sonst deckt.


    Bitte nimm den Vater raus- wenn du Pech hast, hat er dein SchweinSchwein schon nacjgedeckt und das ist nicht wirklich gesund für so eian altes Schweinchen.
    Kastrieren lassen brauchst du natürlich nur den Papa- oder du hälst zwei Böcke, falls das Kleine ein Böckchen ist. Dann soltest du aber für SchweinSchwein noch Gesellschaft holen. Schweine sollten niemal is Einzelhaltung sitzen.

  • Zitat


    Also ins Nest meine ich.


    Alina: Bei Meerlis gibt es kein Nest in dem Sinne. Die Babies sind fix und fertig wenn sie auf die Welt kommen, fangen innerhalb weniger STunden an Grünfutter zu mümmeln und quietschend hinter der Mama herzulaufen.
    Aber bei meinen Kaninchen hab ich früher immer ins Nest gelangt um zu gucken, daß auch kein totes Baby drin liegt - einmal musste ich sogar erst ein Nest bauen, die Mutter hatte das irgendwie nicht so drauf und die Babies nur in eine Ecke vom Stall geworfen :shocked: - danach hat sie sie aber vorbildlich aufgezogen.
    Hab sogar einer Karnickelmama schon mehrfach fremde Babies untergeschoben - auch bei den Schweinchen hat das funktioniert.


    Aber daß die TÄ nicht in der Lage sind beim erwachsenen Schweinchen das Geschlecht zu erkenne schockt mich jetzt doch ein bisschen.... :???:


    Beim Jungtier ist es manchmal bissle schwieriger - da hab ich mich auch schon vertan... aus Felix wurde dann Felicitas =)


    Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - wann gibts Bilder von Kleinschweinschwein?


    LG


    Ines

  • Hallo,
    da hast Du echt Glück gehabt, daß Schweinschwein das überlebt hat. Es ist eine sehr häufige Todesursache für ältere WEibchen, daß die Besitzer einen kleinen Bock dazu holen, weil sie meinen, Schwein kann ja noch einmal Babies haben.
    Wenn das Baby schon trocken war, als Deine Oma es entdeckt hat, dann ist die Mutter jetzt mit ziemlicher Sicherheit bereits nachgedeckt. Jedenfalls solltest Du davon ausgehen. Manche Meeriweibchen lassen sich schon eine Stunden nach der GEburt wieder decken und nehmen dann sher zuverlässig auf.
    Das kleine kannst Du natürlich schon anfassen, das solltest Du auch, damit Du Familienplanung betreiben kannst. Wenn es ein WEibchen ist, achte darauf, daß der Bock nciht herankommt. Junge WEibchen können schon im Alter von knapp 3 Wochen gedeckt werden - nicht zu ihrem gesundheitlichen Vorteil.
    Wenn es ein böckchen ist, nutze die Zeit, um Dich nach einem Tierarzt zu erkundigen, der ihn Dir früh kastriert. Man kann Schweinchen bereits im Alter von 2 Wochen frühkastrieren lassen, dann liegen die Hoden allerdings noch im Bauchraum. Aus meiner Sicht besser ist eine kastration im Alter von etwa 4-6 Wochen und einem GEwicht von 300-350 g. Das ist dann bei Hodenabstieg und daher auch noch vor der GEschlechtsreife. IN dem Fall brauchst Du keine Kastrationsfrist einhalten.


    Der Eingriff ist für die Tiere gerade als Jungtier bestens zu verkraften (ich habe über 150 Tiere so kastrieren lassen), wenn es gut gemacht wird - leider können nicht alle Tierärzte das wirklcih gut. Erkundige nach einem guten Tierarzt, am besten über ein Meerschweinforum.


    Zusatzfutter in dem Sinne ist nicht nötig. Ein gutes Beifutter für säugende Mütter und BAbies sind Haferflocken, die solltest Du ihnen zusätzlich hinstellen. Die Jungtiere entwickeln sich dann sehr gut.


    Kontrolliere unbedingt, ob die Mutter noch weitere BAbies im Bauch hat. Sollte sie in den nächsten Stunden apathisch werden, dann ist das sicher der Fall, Ein Kaiserschnitt hilft dann meist nix mehr und bevor sie sich dann zu Tode quält, lasse sie besser einschläfern. Hört sich hart an, aber da die Früchte bei Meeris sehr groß sind, vergiftet sich das Muttertier sehr schnell an abgestorbenen Früchten.


    ES ist übrigenes keinesfalls so, daß bei den ersten Würfen häufig nur 1 oder 2 Babies dabei sein. Die meisten haben 3-5 Babies, Einerwürfe sind sehr selten, Zweierwürfe kommen häufiger vor. Wie es bei alten Tieren ist, weiß ich nicht, denn die bekommen hier keinen Nachwuchs.


    Auf jeden Fall viel Spaß mit der Kleinfamilie. Wenn Du Fragen hast, Kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich züchte seit vielen Jahren.

  • Eine Frage spukt mir schon seit gestern durch den Kopf: Warum ist 1 ganzes Jahr nix passiert und jetzt plötzlich ist ein Jungtier da?


    Ich fahr jetzt erstmal nach hause und gucke mir die ganze Chose an.

  • Also ich finde es auch sehr merkwürdig. Zumal sich erwachsene Böcke in der Regel überhaupt nicht vertragen, erst recht nicht, wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind.


    Naja, egal, nun ist es passiert. Hauptsache, der Mamasau und dem Kleinen geht es gut. Bitte sofort den Bock von der Mutter trennen. Sie sollte in ihrem hohen Alter nicht noch einer weiteren Trächtigkeit ausgesetzt werden.

  • sahia:


    Zitat

    Warum ist 1 ganzes Jahr nix passiert und jetzt plötzlich ist ein Jungtier da?


    Wahrscheinlich hat die alte Dame eben jetzt erst aufgenommen - das alleine ist schon eine Seltenheit. Ist sie wirklich 8 Jahre? DAs ist ja schon fast Methusalem-Alter für Meerlis.Daß sie in dem Alter überhaupt noch trächtig geworden ist ist schon fast ein Wunder.



    Zitat

    umal sich erwachsene Böcke in der Regel überhaupt nicht vertragen, erst recht nicht, wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind.


    mollrops: Das kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen - Ich habe meine Deckböcke früher fast immer zu zweit oder sogar zu mehreren gehalten, und eine Freundin von mir, die Meerschweinchen züchtet, hat eine riesengroße Böckchengruppe mit teilweise bis zu 15 und mehr Tieren. Teils Deckböcke, teils Renter und Notschweinchen und teils eigener Nachwuchs zur Sozialisation.
    Die haben ein Riesengehege und das klappt wunderbar. Es muss halt ausreichend Platz vorhanden sein.


    LG


    Ines[/quote]

  • Zitat


    mollrops: Das kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen - Ich habe meine Deckböcke früher fast immer zu zweit oder sogar zu mehreren gehalten, und eine Freundin von mir, die Meerschweinchen züchtet, hat eine riesengroße Böckchengruppe mit teilweise bis zu 15 und mehr Tieren. Teils Deckböcke, teils Renter und Notschweinchen und teils eigener Nachwuchs zur Sozialisation.
    Die haben ein Riesengehege und das klappt wunderbar. Es muss halt ausreichend Platz vorhanden sein.


    LG


    Ines

    [/quote]


    Hallo Ines


    ich schrieb ja "in der Regel". Wenn das Platzangebot riesig ist, kann man sich aus dem Weg gehen. Ich gehe aber davon aus, das die Meerschweinchensau, von der jeder dachte, es sei ein Bock allein gehalten wurde, nicht in einer riesen gut ausgestatteten Anlage, sondern wahrscheinlich in einem grösseren Käfig.


    Ich züchte zwar keine Meerschweine, bin aber nicht unbedarft, was dieses Thema betrifft.


    LG
    Mollrops

  • haha - also die Böckendiskussion jetzt auch hier :D
    Allseits beliebtes Thema unter Meerschweinchenzüchtern. Mein statement dazu: Es ist eine Kollektivlüge der Züchter, daß Böckchenhaltung soooooo einfach ist. Ist aber bequem, die Böcke unkastriert als Jungtiere abzugeben und wenn es nicht klappt (und das ist oft genug der Fall - man frage Notstationen und tierheime), dann hat natürlich der Halter viiiiel zu wenig Platz zur Verfügung gestellt oder auf jeden Fall irgendeinen Fehler gemacht.
    Unkompliziert sind auch große Bockgruppen nicht, man muß nur genau hinschauen. Es gibt immer einzelne, die die underdogs sind und dann immer gaaaanz plötzlich versterben. Daß sie monatelang vorher gemobbt wurden, will dann oft keiner wahrhaben.
    Naja - gehört hier nicht her. Aber hier verlassen die meisten Böckchen kastriert den Stall. Klar - kostet Geld und ist Aufwand, aber ich bringe es nicht übers Herz, 2 Kindern 2 Böckchen zu geben, die sich vielleicht nach 6 Monaten blutig beißen. Bockehen sind viel häufiger "Ehen" auf Zeit.
    Und das so gutgemeinte Platzangebot, bei dem sich die Tiere dann nicht blutig beißen, mündet dann oft in eine Einzelhaltung - die Tier hocken zwar in einer Einheit, aber grenzen ihre GEbiete gegeneinander ab. Das heißt dann "können sich aus dem Weg gehen". Ich kotze inzwischen bei dem Thema - sorry. :irre:


    WEnn WEibchen älter sind oder dicklicher, nehmen sie oft nicht mehr so gut auf. Oft gar nicht, was dann eigentlich die bessere Variante ist. Auch brauchen manche Böckchen sehr lange, um sich bei einem älteren und ggf. auch zickigen Weibchen durchzusetzen. Wenn der kleine Bock zu der alten DAme kam, hatte er bestimmt kein leichtes Spiel.

  • Zitat

    Wenn der kleine Bock zu der alten DAme kam, hatte er bestimmt kein leichtes Spiel.


    :p stimmt- aber letztendlich hat er es geschafft und vermutlich hat er sie auch gleich nachgedeckt...denn beim 2. Mal gehts "leichter"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!