Übersprunghandlung?

  • Hallo!


    Also ich bin immer noch fleißig am Üben mit meiner Labidame (2Jahre, aus dem TH). SIe geht jetzt eigentlihc recht gut an der Leine und an der Schleppleine lässt sie sich auch abrufen. Probleme gibt es manchmal auf offenen Wiesen im Park oder so. da rastet sie manchmal total aus z.B. nach dem Pieseln oder so (Übersprnghandlg?) und rennt wie ne Irre im Kreis. Wenn ich sie festhalte mach ich es schlimmer und sie erhängt sich fast (oder am Baum), wenn ich rufe mache ich es auch schlimmer und wenn ich loslasse und mich umdrehe beruhigt sie sich schnell wieder. Aber das ist ja kein Zustand, wenn sie mit der langen Schleppleine durch den Park rennt wie eine Angestochene. Hab halt ANgst dass sie mal irgendwo reinrennt, aber wenn ich sie festhalte hab ich Angst dass sie sich irgendwie erhängt oder hinlegt (sie hat im Übrigen HD). Was soll ich also tun. Möchte nicht, dass sie ständig nur an der kurzen Leine geht. (Im Wald also auf geraden Strecken passiert sowas nie...nur auf Feld oder Wiese, als würde sie der Hafer stechen)...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übersprunghandlung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also wegen dem erhängen, trägt sie ein Halsband oder ein Geschirr?
      Weil mit der Schleppleine sollte man ja eigentlich immer ein Geschirr benutzen, und mit den Geschirr kann sie sich ja auch nicht erhängen.

    • sie trägt Geschirr...ich weiß, dass sie sich im Prinzip nicht erhängen kann...aber sie hängt sich dann so in die kurve und galoppiert wie irre, dass sie immer fast hinfällt..und letztens hat sie sich um den Baum gewickelt und ich konnte sie kaum beruhigen...(also Bäume meide ich jetz schonmal, was gar nicht so einfach ist im Park)...und allg. kann das ja ni gut sein wenn sie sich voll in die Seite hängt (Brustkorb etc)

    • also findest du es denn wirklich sehr schlimm,wenn sie mal ihre "5 minuten" bekommt?
      ich kenne sowas von meinen beiden herren auch und ich lass sie dann laufen und erfreu mich dran sozusagen ;)

    • Hat sie denn schonmal die Möglichkeit, sich richtig auszupowern ?
      Rennst und alberst du mit ihr, so richtig schön junghundmäßig ?


      In dem Alter muß Hund doch noch fröhlich und auch wild sein ...


      Gruß, staffy

    • ja klar...es geht jeden Tag 2-3 std raus und den Großteil an der Schleppleine...gespielt und gealbet wird auch soweit es die Knochen zulassen (Schmerzen hat sie toi toi toi noch nicht, aber TA meinte halt nicht apportieren und so)...also daran kann es eig nicht liegen...sie macht das ja auch manchmal nach einem 2stündigen Spaziergang?!
      Was halt schade ist, dass ich Ball Spielen und so zum Großteil sein lassen muss, wegen der HD u Arthrosen in Vorderbeinen....
      Habt ihr da vielleicht ne Idee für andere Spiele um Freien?


      ich geh mal davon aus, dass diese 5 MInuten ziemlich normal sind...hab halt nur Angst dass was passiert.

    • Zitat

      ich geh mal davon aus, dass diese 5 MInuten ziemlich normal sind...hab halt nur Angst dass was passiert.


      Das kann ich gut nachvollziehen ... :(


      Klar wäre Ball spielen und alles, was schnelle, hektische Bewegungen betrifft nicht ideal. Aber apportieren, also als klassische Dummyarbeit aufgebaut, wo der Hund wartet, du den Dummy versteckst und Hundi ruhig und konzentriert sucht - das wäre doch eine ideale Beschäftigung !


      Gruß, staffy - auch mit HD-Hund

    • ah okay stimmt...das wär ganz praktisch...werd ich mal noch mit einbauen...


      danke...Grüße...Achso, aber ihr würdet sie wohl in jedem Fall loslassen, wenn sie diese Phase bekommt? (Ich hab schon mal so ne andere Schleppleine (Schlauch...) geholt...die erscheint mir sicherer)..

    • Wie wäre es mit Fahrrad fahren? Das täte der HD auch gut - Muskelaufbau - und Du könntest mal Sprintstrecken einbauen.


      Ansonsten empfehle ich auch Dummy-Training. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten auch einen kranken Hund zu beschäftigen.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!