Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Anna, klingt interessant und werde ich für ein eigenes Pferd definitiv im Hinterkopf behalten. Ich denke momentan bin ich mit dem englischen und dem Western ganz gut aufgestellt :-D.

Hier noch ein paar Bilder, von nach der Arbeit heute morgen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mein Eselchen und ich hatten Stunde. Was war ich danach platt, aber er tritt so langsam besser ans Gebiss ran und schafft schon seine fünf Minuten am Stück am Zügel zu traben, im Schritt kann er es schon echt gut. Aber wir sind ja auch kaum auf dem Platz und üben nicht sooo viel. Und er hat Zeit, Hauptsache wir bekommen das hin und da bin ich optimistisch. Sechs Jahre sind ja auch kein Alter für nen Isi. Meine RL war so begeistert von seinem Galopp (und ich auch). Wir haben tolle Hausaufgaben auf und ich freu mich schon wieder auf die nächste Stunde, auch wenn ich dann immer total im Eimer bin. :ugly:

Einziges Problem ist das Winterfell. Er hat schon echt viel und es hat ewig gedauert, bis er ansatzweise trocken war. Eindecken wollte ich ihn ungerne, scheren, ich weiß nicht. Der lebt doch im Offenstall und hat das Fell ja nicht ohne Grund. Nur momentan schwitzt er schon vom Nichtstun. :verzweifelt:

• Das mit dem Schwitzen kenn ich von rico auch. Gestern hab ich ihn schon feucht von der Wiese geholt.
    Kommt er nach dem Reiten in die Box, schmeiß ich ihm ne abschwitzdecke drauf.

Kommt er wieder raus, mach ich mir da nicht so einen großen Kopf rum, er wälzt sich dann eh sofort und dann ist ja auch gut. Also bei den Temperaturen momentan. Wenns kälter wird oder gar regnet, kommt er natürlich nicht nass raus, sondern bleibt drinnen bis trocken.

• Zitat

Einziges Problem ist das Winterfell. Er hat schon echt viel und es hat ewig gedauert, bis er ansatzweise trocken war. Eindecken wollte ich ihn ungerne, scheren, ich weiß nicht. Der lebt doch im Offenstall und hat das Fell ja nicht ohne Grund. Nur momentan schwitzt er schon vom Nichtstun. :verzweifelt:

Also ich finde ja, dass das Gewese ums Abschwitzen etwas überwertet wird. Natürlich sollte das Pferd nicht aufgeheizt und dampfend einfach so in die Box/auf die Weide gestellt werden, aber runterfahren auf Normalpuls und dann die Restfeuchtigkeit im Fell mit einer guten Abschwitzdecke abfangen, sollte meiner Meinung nach ausreichen.

• Da hast du schon Recht, es ist ja auch gerade bei Offenstallpferden so, dass sie sich dann normalerweise bewegen (oder unsere fressen im windeschützten Stall Heu). Nur hat eine Abschwitzdecke nicht gereicht, um Restfeuchtigkeit rauszuziehen, als die Decke außen ganz nass war, war er immernoch sehr nass. Ach ich weiß nicht, eigentlich bin ich kein Fan davon zu scheren und einzudecken, das macht es alles doch nur wieder unnötig kompliziert. Es wurde jetzt halt nochmal sehr warm, wenn es kühler ist, wird er bestimmt auch nicht mehr so dolle schwitzen.

• Man macht sich halt immer ne Kopf um alles. Die Gelassenheit kommt bestimmt mit den Jahren, aber das ist unser erster gemeinsamer Winter.
    Das ist wie mit den Hunden, zu Beginn hatte ich bei jeder Kleinigkeit Panik, jetzt bin ich immer recht entspannt, wenn was ist. :roll:

• Ja das ist so.... :smile:

Als Jahrelange Shettyhalterin bin ich mir einiges gewöhnt. Mein Shetty war echt fit und ich habe mit ihm vieeel Bodenarbeit gemacht. Jeder kennst Shettys im Winter |)

Da stand ich sehr oft vor einigen Fragen, da das Kerlchen geschwitzt hat. Ich ging mit ihm nach dem Üben immer spazieren, eine 15-30min Runde. Zuhause dann nochmal die Haare (Fell kann man das nicht nennen :D ) gebürstet, dann wars gut. War auch ein Offenstall.

Ne Weile haben wir ihn geschoren, aber das war uns dann nicht wohl (damals noch in Absprache mit Erwachsenen, ich war noch ein Kind, hatte das Shetty von ca 7-17, es starb dann an einer Magenblutung :verzweifelt: )

• Ja am Anfang ist alles noch ganz neu und aufregend. Ist aber auch beim zweiten und dritten Pferd nicht anders. Klar sind manche Sachen dann schon Routine, man sagt sich beim etwas tickelnden Pferd zb. "schonen, abwarten und wenn das nicht besser wird dann Tierarzt" , doch viele Dinge sind bei jedem Pferd neu, anders. Grad so die Thematik eindecken oder nicht. Ich bin auch überhaupt kein Deckenfan, Cognac geht ohne aber leider gar nicht wenn kalt und nass. Momentan steht er noch ohne, hatte aber tageweise schon drauf. Also von daher Tackle- alles normal. ;-)

Ich würde einfach beobachten und vielleicht beim Arbeiten paar Schrittpausen mehr einlegen wenns nochmal ungewöhnlich warm geworden ist, damit der dicke Pelz nicht zu doll durchfeuchtet. Das dauert dann meist wirklich lange bis wieder trocken. Oder halt im Anschluss an Trainingsstunden noch große Runde zusammen spazieren gehen. Zum erholen für euch beide. =)

Yvonne die Bilder sind so schön! :-) Sieht so nach getaner Arbeit im Morgengrauen aus. Wann hast du deinen Rico denn heimgesucht? Meine schlafen oft, wenn ich deutlich vor meiner üblichen Zeit ab neun eintrudel. Und stehen dann auch nicht so einfach mal auf. :hust:

Amaris wenn du rausgefunden hast wie man bei Doppellonge im Trab beim aus dem Zirkel wechseln, Longe und Peitsche nicht verknotet- ich bitte um bebilderte Anleitung. Grins. Doppellonge ist toll ja, doch das bekomme ich nicht hin. Knoten im Kopf oder so. Tolle Ergänzung zu eurer Handarbeit auf jeden Fall.

Fellsattel ist zum Projekt daheim erklärt worden Anna. Hihi. Testsattel ließ sich nicht ohne weiteres bestellen. Ich also hin und her gegrübelt ob ich mal eben 400 € für ne nette Idee bezahle. Aufbau des Sattels mir angeguckt, Erfahrungen gelesen und so paar Minuspunkte gefunden, die behebbar sind aber halt da. Zudem festgestellt, dass bis auf Fell und Polstermaterial alles daheim ist. Polster ca 20 €, Fell wenns auch Kunstfell tut (was wenigstens waschbar ist ohne Probleme) auch ca 20 €. Also näht mein Schatz selbst. :D Ob er nun Trensen und Sättel repariert oder mir einen Fellsattel- klar bisschen Aufwand, bisschen Arbeit aber wir können zb. die Sattelgurtstrupfen als Dreiecksaufhängung gestalten und paar Kleinigkeiten mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!