Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Oh Gott nein! Das dürfen die Kinder gar nicht sehen, ich hab beim Üben immer mit denen geschimpft, wenn die nicht beide Hände am Zügel hatten und nur so locker gefasst haben. :D :headbash:

• Ich habe von meinem kleinen Nanouki auch was zu berichten. Er ist gestern das erste Mal an der Hand galoppiert :) Er ist einfach toll :) Er sollte eigentlich nur traben, aber hatte dann so Spaß. Das Geländer ist aber auch einfach toll hier.

• Zitat

Cazera was hat deine Besichtigung ergeben? Ist dein Mann schon wahnsinnig geworden? :D

Nein er ist, glaub ich, nicht wahnsinnig geworden, dafür ich :D
    Ich fühl mich wie ein Duracell Häschen. Bin total unter Anspannung.
    War nun zweimal den Bub anschaun. Ist an sich auch ganz nett. Testet gerne mal.
    Ist etwas anderes geritten als ich es gewohnt bin, aber ich denke an sowas könnte man sich gewöhnen.
    Allerdings tickt er mit der Hinterhand. D.h. er hat wohl dann und wann eine Patella-Luxation. Ist wohl bei der Vorbesi schon gewesen. und bei der jetzigen Besi nur dann und wann. Bei mir hat er es in der Teststunde glaub 5x gemacht. Fühlt sich so an, als wenn er hinten wegrutschen würde.
    Sie meint eben, dass es davon kommt, das eer so Muskeln abgebaut hat, dass das nun so häufig auftritt.
    Ich bin mir auch absolut nicht sicher. Gab auch beim Probereiten paar Sachen, wo ich nicht weiß, ob es an mir liegt oder am Pony. Er reißt manchmal den Kopf so hoch und er hat gelernt, dass man mittels links-rechts Paraden den Kopf wieder "ran nimmt". Sowas gefällt mir nicht wirklich..

Am Sonntag kommt mein erfahrener Reitlehrer mit und schaut sich das Pony auch an.
    und danach entscheide ich.

Nur bin ich nun an einem Punkt, wo ich wieder anfange normal zu denken.
    Was bedeutet, dass ich es nicht schlimm fände wenn es nicht sein soll. und ich nicht auf Teufel komm raus, das Pony kaufe.

Jaaa ein langer Text :D

• Klingt gut und du hast ja Zeit.

Sollte dein Reitlehrer das Pony für tauglich halten, würde ich aber auf jeden Fall ne große AKU machen lassen, an deiner Stelle.

• Zitat

Allerdings tickt er mit der Hinterhand... Er reißt manchmal den Kopf so hoch...

Punkte die für eine unbedingt seriöse AKU sprechen (wobei ich eh nie ein Pferd ohne AKU kaufen würde..)
    Und lass dich nicht mit alten Röntgenbildern abspeisen. Fragen ob das Pferd wegen dem Knie in der Klink war und was genau der Befund war. Ist es überhaupt das Knie? (oder ist die Patellaluxation eine Fantasieannahme der Besitzerin?)
    Probereiten vom Reitlehrer ist prima. Unbedingt ganz offen und ehrlich sagen was ok ist und was nicht.

Es gibt tausende Pferde/Ponys, lieber zweimal überlegen und drüber schlafen, als die Katze im Sack kaufen.

• Also, das "problem" hatt er bei der Vorbesi. Patella-Lux.klingt vllt zuviel.
    Deren Tierarzt und der Tierarzt von der jetzigen sagen, dass er verlängerte Bänder hat und wenn eben die Muskeln fehlen macht sich das bemerkbar. War blöd ausgedrückt, bzw. fehlte mir der genaue Wortlaut in meinem Hirn :D
    Das Kopf hochreißen, kann auch an mir liegen..macht er nämlcih wenn ich leichtrabe nicht. Also vermute ich meine unruhige Hand.
    Und da ich mittlerweile wieder klar denken kann, verlass ich mich auf das Urteil des Reitlehrers.

Grad beim Pferdekauf sollte mannichts überstürzen. Lieber noch warten und mehr Geld investieren.
    Und ich merk eh schon, dass sich verunsichert bin, ob ja oder nein.
    Es muss halt passen..man möchte ja paar schöne gemeinsame Jahre haben.

Muss der für die AKu in die Klinik oder reicht ein TA mit einem mobilen Röntgen?

• Das Kopfhochreißen kann aber auch von Problemen im Rücken kommen, welcher ja beim Leichttraben dann entlastet wird und deshalb evtl. nicht schmerzt ;)
    Aber das werdet ihr dann ja sehen, wenn der Reitlehrer mal draufsitzt.

Es kommt ganz auf das Röntgengerät des Tierarztes an, allgemein gesagt, sind die Geräte in der Tierklinik meist besser, machen saubere Bilder

• Ich würde gucken, ob du einen TA mit mobilem digitalen Röntgengerät findest, wenn du nicht in die Klinik willst. Der kann die Bilder gleich auswerten. Bei analogen Bildern kann es passieren, dass er erst später feststellt, dass die nix geworden sind und dann muss er noch mal kommen...

• So steht Pony am Putzplatz. Ich warte auf den Tag wo sie schnarchend umfallen tut. :lol:

Digital röntgen würde ich auch empfehlen. Klar wird älteres Pferd nicht ganz ohne Befunde sein, doch dann weisst du woran du bist und kannst entscheiden ob es für dich infrage kommt oder nicht. ;-)

Ach Bolle, danke noch für die Bilder vom Randol. Hab nochmal bissl recherchiert und rausgefunden, dass er leider auch nur ca 15cm Kammerweite hat. Also so wie jetzt der Malibaud. Ich brauch ja definitiv mehr. Bin nun am überlegen ob "gleich" guten Sattel, den man noch paarmal ändern lassen müsste oder ob ich nochmal bisschen rum höhre ob wo ein günstiger Sattel zu bekommen ist, der dann halt nach paar Monaten ohne ihm nachzuweinen, gehen darf.

Im Zweifel halt auch englischer, nur wird da dass Problem der kurze Rücken sein. :???: Ich guck auf jeden Fall mal beim nächstgelegenen Sattler vorbei, der hat immer wieder Sättel in Kommission und wenn nicht kann man ja sagen wenn er was rein bekommt soll er Bescheid sagen. Sinniere auch über baumlos für Beginn, doch so hundert Prozent überzeugt bin ich nicht.

• Zum Thema Baumlos kann ich was sagen, bin Rico ja nun einige Zeit damit geritten und echt froh ihn los zu sein. Erstmal kommt der Sattel, macht das Pferd zicken ins Schwimmen, also wenn wirklich nur für absolut brave Pferde. Zum Zweiten kann es passieren, das er ab einem bestimmt Gewicht Druckspitzen auf dem Pferderücken aufbaut. Ich denke zwar nicht das das bei dir der Fall ist, aber wollte es auf jeden Fall erwänt haben. Barefoot selber gab auf Nachfrage per Mail ein Gewicht von ca.85kg an, während ich im Internet sogar was von 70kg gefunden habe.
    Ansonsten vom sitzen her, ist der Barefoot, wenn man sich dran gewöhnt hatte, echt super gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!