Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Darf ich, als absoluter Unwissender, fragen, für was genau die Pferde dort bandagiert werden? Soll das schützen, falls das Pferd sich selbst irgendwie tritt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ja genau. Also es gibt Stallbandagen und Trainingsbandagen. Stallbandage werden in der Box getragen, finde ich persönlich etwas unnütz, es sei denn das Pferd legt sich oft fest (obwohl ich mir dann eher Gedanken drum machen würde in was für einer Box das Pferd dann steht).
Ich bandagiere zum Training wenn ich Lust habe etwas "schicker" unterwegs zu sein als mit Gamaschen. Rubina braucht beim Reiten einen Streifschutz, da sie 4 Eisen trägt (zwar aus hartem Plastik, aber trotzdem) und eine leichte Fehlstellung hat. Ihre Hufe sind halt sehr nah beieinander und streifen sich dadurch oft. Auch sinnvoll, wenn das Pferd mal aus dem Gleichgewicht gebracht wird oder kommt, da hats einfach nicht immer alle Füße unter Kontrolle.
-
Ah! Danke für die Erklärung. Ich habe das schon so häufig gesehen und lag dann offenbar mit meiner Vermutung doch nicht so daneben. :)
-
Meine Stute z.B. Schlägt andauernd mit dem huf an die Fessel. Wir bandagieren derzeit nur, weil wir keine passenden Gamaschen finden, leider.
Sie könnte ohne gar nicht, weil's blutig ausginge.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4
-
Von Dienstag Mitag:
-
-
Guten Morgen!
Zitatj es sei denn das Pferd legt sich oft fest (obwohl ich mir dann eher Gedanken drum machen würde in was für einer Box das Pferd dann steht).
Ja, in einer zu großen
! Mein Pony stand bei uns am Hof drei Jahre lang in einer der Großpferdeboxen mit 16qm. Er hat sich ständig festgelegt, weil er sich richtig durch die große Box kugeln konnte. Als dann endlich eine der gemütlichen Außenboxen frei wurde (11qm) hab ich sofort umgestellt. Jetzt hat mein Pony nicht nur den spannenderen Ausblick (statt auf den Misthaufen jetzt auf den Hof), sondern hat sich seit März nicht einmal mehr festgelegt! Liegen tut er trotzdem noch, aber er kugelt sich da eben nicht mehr so rum
Das ist übrigens echt schick bandagiert. Ich bin da immer zu faul für. Bei uns gibts Gamaschen. Im Herbst/ Winter die von Back on Track und im Frühling/ Sommer die von Eskadron. Bei zwei Pferden wäre ich sonst nur am Wickeln und waschen *ggg* ....
-
Hallo ihr lieben
ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben das meine RB Jarpur Gurtdruck und Rückenverspannungen hatte. Gott sei Dank ist mittlerweile alles wieder komplett verheilt.
Leider konnte er 4 Wochen nicht geritten werden. Ich habe das Gefühl, er hat bei manchen Sachen vergessen wie es geht oder stellt sich einfach nur stur.
Er nimmt seinen Kopf im Stand gut runter wenn man ein bisschen an den Zügeln spielt. Anfangs ist er immer erst Rückwärts gegangen, aber mittlerweile klappt es gut. Er muss bevor wir los reiten immer erst den Kopf runter nehmen (Anweisung der Besitzerin, weil das die neue Reitlehrerin gesagt hat). Ich soll Jarpur jetzt auch im Gelände häufiger in Stellung reiten. Allerdings nimmt er seinen Kopf immer nur kurz runter und hält ihn dann wieder oben.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich seinen Kopf besser runter bekomme? Ein paar Tricks vielleicht? Er nimmt den Kopf ja wie gesagt runter, wenn wir stehen und ich mit den Zügeln spiele. Spiele ich im Schritt mit den Zügeln wird er immer langsamer, nimmt den Kopf aber nicht runter. Mache ich da vielleicht was falsch?
Danke schon mal für eure Tipps!!
-
So ich war wieder reiten
Reiten war gut, wenn auch noch etwasw ungraziös und das Pony war erst richtig locker, als ich mich zu ein paar Runden Gallopp auf dem Platz getraut habe (war gut).
Aber das Miststück hat mich doch tatsache beim Putzen/Satteln gebissen. So ne doofe Kuh. Man hab ich geschimpft und die hat das nicht mal gejuckt... .Grrr. Aber auf dem Platz war se ganz lieb
Und ich habe Muskelkater ohne Ende....
-
Tanja, ich schreibe jetzt nur meine Meinung.
Ein losgelassenes Pferd bekommst du nur, wenn du reitest, vorwärts (!!!!!) abwärts, eben das er locker und losgelassen wird. Mit diesem im Stand runterspielen belügst du dich doch selber. Meiner Meinung nach ist das dann mehr oder weniger riegeln und hat Null Lerneffekt.
Wenn niemand in der Lage ist das Pferd ohne Ausbinder vorwärts abwärts, locker und gelöst zu reiten (das meine ich nicht böse!) dann gehören für mich persönlich Ausbinder rein und dann reiten und nochmals reiten.
Ich werde mich hüten Tipps zu geben wie man das Pferd im Stand runterzupfen kann. Ein wirklich durchlässiges lockeres Pferd muss man nicht runterzupfen
Im Gelände darf bei mir jedes Pferd (ja, auch die jungen!) am langen Zügel laufen, vorausgesetzt es benimmt sich. Selbst dann wird er nur kurz in die Realität zurückgeholt und gut ist. Ich finde es immer ein bisschen lächerlich wenn jemand versucht im Gelände Dressur zu reiten- wofür habe ich denn Platz und Halle?
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, ich meins wirklich nicht böse!
Roxy, schön, dass es bei die so gut klappt!
-
Ich kann deine Meinung ganz gut nachvollziehen
Den Sinn, warum ich seinen Kopf im Stand runter holen soll hab ich auch noch nicht verstanden. Das musste ich auch nicht bis die Reitlehrerin am Stall eingezogen ist. Ich habe Jarpur bis dato im Gelände auch immer am langen Zügel geritten, weil ich von Dressur im Wald ebenfalls nicht viel halte.
Ich hatte auch irgendwie nicht erwartet, dass mir jemand sagt "hey super, dass du das Pferd im Gelände in Stellung reitest und ihn im Stand stellst". Wie gesagt finde ich das selber nicht sinnvoll. Auf dem Platz ist das was anderes und da läuft er auch total schön.
Ich habe auch gelernt, dass Isländer anatomisch nicht dazu geeignet sind, auf Dauer durchs Genick zu gehen. Begründung ist wohl der kurze Hals. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht. Ich bin jetzt auch kein Profi oder so.
Alle halten die neue Reitlehrerin für super toll - ich allerdings nicht. Wir dürfen dem Pferd jetzt auch keine Leckerchen mehr geben, weil sie meint, dass er dann nur noch auf Leckerchen geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!