Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Zitat

@ nepolino

Danke... Nee, davon gibt es kein Bild, mein Mann hat die Cam in den Schnee geschmissen und ist los gerannt um den Großen zu stoppen, als er gesehen hat, dass ich ihn nicht gebremst bekomme.

Also dein Mann hatte Angst dich wider verarzten zu müssen. =) Das ist doch irgendwie süß... Hoff die Kamera hat den Ausflug in den Schnee überlebt?

Ach ja und wenn du deinen Schwarzen so lieb hast wie er ist und damit leben kannst, dass ihr halt z.B. nicht galoppieren könnt, würde ich nie zu einer Abgabe raten. ;) Es gibt Leute, die machen mit ihren Pferdis nur Bodenarbeit weil für Sie nur das Pferd zählt und sie gar nicht reiten wollen/können. Ja warum denn auch nicht?

Ich denke sogar die Einstellung "soviel wie für mich sicher ist, soviel wie ich händeln kann" ist sehr gesund. So ähnlich hab ich es mit der Zeit (auch ab und an ziemlich schmerzhaft und ab und an nur mit viel Glück an böse schmerzhaften Situationen vorbeigeschrammt) auch gelernt bei unserem Senior zu handhaben. Bei Ausritten galoppiere ich z.b nur wenn ich merke Cognac ist entspannt, sonst wirds sehr sehr flott und er schafft es dabei auch noch zu buckeln wie ein Rodeopferd. :fear: Zuviel für meine Nerven.... Er ist im ganzen Umgang ein Goldschatz aber in der Herde immer sehr ranghoch.

Das heisst er lässt sich ungern "dominieren"- reiten geht nur auf partnerschaftlicher Basis (was ich eh schöner finde =) ) und zum gewissen Teil mit dem respektieren seiner Stimmung. Früher hatten wir regelmässig Phasen wo ich nur paar Tage longieren konnte- reiten wäre ein Himmelfahrtskommando gewesen weil er absolut spinnig war (meist bei komischem Wetter).
    Versuche das mit "drüberweg Reiten" , Hintern "versohlen" o.ä zu händeln gingen absolut nach hinten los, dann wurde er sauer und 1,80m die spinnig und sauer sind, sind sehr unangenehm...

Habe an Hallenwänden geklebt, bin mit ihm quer über Plätze geschossen ohne den Hauch einer Chance- irgendwann wird man vernünftiger und will nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand und seitdem ich an solchen Tagen dann auch sage "ok lassen wirs, der Klügere gibt nach" ist unser Verhältnis besser geworden. Er respektiert das grundsätzlich ich die Richtung angebe, ist älter und ruhiger geworden, weiss aber auch das ich ihn nehme wie er ist- ab und an halt ein etwas spinnertes Warmblut. :hust:

• Zitat

Autsch, Bageerah.... Da hast du einiges erlebt, jesses... Gute Besserung!

Das blödeste was mir mal passiert ist, dass mein ehem. Pferd im Tiefschnee mit mir drauf abgelegen ist um sich zu wälzen... Konnte grad noch so abspringen... Das war ein grosser Trainingspunkt *mich erinner* puh...

Das hat meiner nach der Einreitphase 1x mit mir gemacht *g* Durfte sich nach dem Arbeiten immer wälzen und der wusste genau, wann 35 min rum sind. Er hat dann mit Schütteln und versuchen in der Hallenmitte zu parken versucht, mich darauf hinzuweisen, dass die halbe Stunde rum ist und als ich das ignoriert habe, hat er sich hingelegt :D Hat er aber nur 1x gemacht und da war er auch echt schnitzelfertig *g*

@ nepolino

Puuuuuuuh, heftig, was ihr durch habt. Ich seh das auch wie du und bemühe mich, meinem Pferd ein Freund zu sein, der akzeptiert, wenn er mal nicht mag, einen schlechten Tag hat... Ich empfinde es als großes Geschenk, ihn reiten zu dürfen und die Liebe, die er mir jeden Tag zeigt, ist einfach so wertvoll, was ist da schon eine sauber gerittene Dressuraufgabe... ein nettes "Gimmick" ;)

• es gibt definitv wichtigeres. ;-) Ein Pferd auf das man sich im Verkehr und im Gelände verlassen kann, ein Pferdi was einen mit freudigem Blick begrüßt wenn man die Koppel betritt, was sich brav auch am Halfter im Gelände führen lässt und und und- ich denk da liegen die Prioritäten unterschiedlich.
    Und durchgemacht?? Ich glaub eher er hat mir Respekt vor den Eigenheiten eines Individiums beigebracht und das man manchmal auch ein wenig zurückstecken können sollte, im Zweifel auch mal unorthodoxe Wege wählen muss und besser dran tut ruhig und souverän zu wirken als sich aufzuregen :hust: - wir haben ungeachtet aller heiklen Situationen sehr schöne Zeiten miteinander gehabt und momentan hilft er mir in seiner ruhigen und souveränen Art meine junge Ponymaus auszubilden, da bin ich ihm sehr dankbar für. =)

• Zitat

Es gibt Leute, die machen mit ihren Pferdis nur Bodenarbeit weil für Sie nur das Pferd zählt und sie gar nicht reiten wollen/können. Ja warum denn auch nicht?
    Jaaaaa, ich! Lieber Bodenarbeit, Zirzensik usw als reiten! :D

Habe an Hallenwänden geklebt, bin mit ihm quer über Plätze geschossen ohne den Hauch einer Chance- irgendwann wird man vernünftiger und will nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand und seitdem ich an solchen Tagen dann auch sage "ok lassen wirs, der Klügere gibt nach" ist unser Verhältnis besser geworden. Er respektiert das grundsätzlich ich die Richtung angebe, ist älter und ruhiger geworden, weiss aber auch das ich ihn nehme wie er ist- ab und an halt ein etwas spinnertes Warmblut. :hust:
    OK, gut zu wissen. Ich werde jedenfalls NICHT auf dieses "kleine" Pony steigen und mich derartigen Gefahren aussetzen! :pfeif:

• Heutzutage ist das alles völlig entspannt. ;-) Galoppieren im Gelände, bei Wind und freiem Feld ist immer noch nicht zu empfehlen aber sonst ein Engelchen. :-) Und sowieso wenn er jemanden "nur" tragen soll, da passt er ganz lieb drauf auf. :herzen2: Wir haben eine Reitbeteiligung auf ihm, die seinen Trab/ Galoppübergang anfangs gar nicht sitzen konnte, er hat sich bemüht trotz langem Zügel ganz sanft abzubremsen und ist sie gerutscht, hat er sie vorsichtig wieder "eingefangen".

Bei mir war das immer so eine Sache mit "die will ja was von mir..." , jemand der nur drauf saß und dankbar war durch die Gegend geschaukelt zu werden war schon immer wesentlich unproblematischer. :hust: Also du kannst ganz unbesorgt sein. Auch Miniamare droht keine Gefahr, sonst würde ich da auch niemanden drauf setzen. :smile:

• Na dann hab ich gleich was passendes :D
    Bin heute aus dem Krankenhaus zurück (war eh nur 1 Nacht)
    Das Pferdchen hat gebuckelt, ich bin hinuntergefallen, er ist ausgerutscht und mit einem Fuß auf meine Hüfte...
    Zum Glück nichts allzuschlimmes passiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!