Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
-
Hexenpony -
13. November 2008 um 16:12 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich finde Barhuf ansich ja auch gut... aber mein Großer hat vom Barhuf gehen grade einen Abszess bekommen - wir haben es zu spät gemerkt. Wir dachten er ist nur fühlig und läuft daher so komisch... Dabei hätten wir es bemerken müssen...
Naja, jedenfalls haben wir grade Wochen voll Bangen und Pflegen hinter uns. Der Abszess war total tief. Und wir hatten Angst vor einer Lederhautentzündung (erster TA meinte es wären Hufrehe... erst der zweite TA dessen Meinung wir eingeholt hatten, gab dann Entwarnung...)Er ist wieder fit! Und hat wieder Eisen

Er ist nur soooo ein Tollpatsch - er rutscht trotz Stiften auf Steinen. Und im Winter ist es trotz Stollen und Grip echt nur am Rutschen.......
Eine Hufrehe ist im Grunde eine Lederhautentzündung und ein Hufabzeß kommt doch nicht vom Barhuf laufen

Ein abzeß kann viele Ursachen haben, zB. eintreten von Fremdkörpern (die Gefahr besteht auch mit Eisen, kann man gut durch regelmäßiges Auskraten und/oder Hufschuhen vorbeugen), kurzzeitige Fehlbelastung ( auch das kann mit eisen passieren) oder aber eine grundlegende Fehlstellung und die daraus resultierende Fehlbelastung ( ist sehr selten, kann aber auch bei Eisen passieren).Ein Abzeß ist ( für mich ) kein Grund Eisen unters Pferd zu packen, ausser evtl. wenn die gesamte Hufwand im eimer ist, also kurzzeitig als "Reha" aber sicher nicht um einem Abzeß vorzubeugen...
Mein "kleiner" hatte auch einen fiesen Abzeß und wir haben Monate daran herum-gedoktort, ich kann von dem Leiden also echt ein Lied singen...
Grund für Eisen ist dieser einmalige Abzeß allerdings nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hey das Bild ist super und der Kerl auf selbigen total schick :ja:
das bild ist auch nicht mehr zu groß - Bilder dürfen 640x640px groß sein :)
-
hinten nackich, vorn eisen mit stiften.
keiner will bei uns rb sein :/
wollen wir "reitunfall-vergleich" machen?

-
Zitat
Hattest Du die hier mal als Verkaufspferd eingestellt?Ich mag diese Farbe total gerne, eine hübsche Stute : )
Nicht das ich wüsste, sie wird leider nicht verkauft, sonst wäre sie schon längst meins
(Ist nur mein Pflege-Baby
Nur Baby ist sie bald schon nicht mehr, die Zeit rennt
) Dankeschön :)Zitat
Die Painstute ist voll der Hammer, diese Färbung gefällt mir total gut!Danke :)
-
Zitat
hinten nackich, vorn eisen mit stiften.
keiner will bei uns rb sein :/
wollen wir "reitunfall-vergleich" machen?

Ich würd sofort RB sein

aber mir fehlt das Geld und du kommst denk ich auch nicht aus meiner Ecke -
-
Damals - als ich in der Lehre war - hatte ich für Benno auch eine "RB".
damals hieß es Pflegerin
Sie durfte innerhalb der Woche alles mit ihm machen, hatte aber auch Pflichten wie zB. Misten und Füttern.
dafür hatte ich keinen Stress und konnte mich auf meine Ausbildung konzentrieren.
Sie hat mir kein Geld gezahlt, sondern im Gegenteil : Sie bekam Geld von mir ( damals 30DM im Monat).Da ich meine Pferde am Haus halte und keine großen Kosten habe, würde ich wahrscheinlich bei einer RB ( so ich denn eine brauchen würde) auch kein Geld nehmen, sondern darauf achten, dass ich mich auf die Person verlassen kann.
Es ist natürlich auch immer eine Frage des Pferdes.
Wenn ich ein Buschreiter-Pony "anbiete" welches im Offenstall in der Pampa steht, dann kann ich nicht so viel Geld verlangen wie jemand der ein Tunier-erfahrenes, gut ausgebildetes Pferd mit passendem Umfeld stellt.viele Grüße
-
Ich hatte früher auch zwei Pflegepferde..
Ich musste nix zahlen...hab ab und an mal nen Zehner zugesteckt bekommen aber das war nicht fest abgemacht und für mich auch vollkommen unwichtig...
es waren zwei Stütchen...
Quarterstute "Chicka" und paitstute "Baby" :)
zwei wundervolle Ladys...
ich habe mich ein knappes Jahr um beide gekümmert...komplett ohne zu reiten,weil beide nicht reitbar waren,bzw Baby wurde Ewigkeiten nicht geritten...aber das war vollkommen ok für mich :)
Ich bin fast täglich hin...habe die Boxen,den Paddock und die Wiese abgesammelt..beide geputzt und ab und an etwas Bodenarbeit gemacht...war für mich die schönste Zeit meines Lebens,weil die beiden nach nem halben Jahr etwa sogar gewiehert haben,wenn ich kam und mir im Paddock auf Schritt und Tritt gefolgt sind...auch wenn ich das Reiten vermisse...das streicheln einer warmen Pferdenase und das "betüddeln" fehlt mir viel mehr

Nur hier in der Umgebung ist nichts zu finden... :|
-
Bucks geht hinten nackig und vorne mit EIsen...Vorne sind seine Hufe extrem schlecht und brechen immer aus....Ich bin ja nur RB aber wäre er meiner würde ich ihn nicht beschlagen lassen :|
-
Zitat
Eine Hufrehe ist im Grunde eine Lederhautentzündung und ein Hufabzeß kommt doch nicht vom Barhuf laufen
Ein abzeß kann viele Ursachen haben, zB. eintreten von Fremdkörpern (die Gefahr besteht auch mit Eisen, kann man gut durch regelmäßiges Auskraten und/oder Hufschuhen vorbeugen), kurzzeitige Fehlbelastung ( auch das kann mit eisen passieren) oder aber eine grundlegende Fehlstellung und die daraus resultierende Fehlbelastung ( ist sehr selten, kann aber auch bei Eisen passieren).Ein Abzeß ist ( für mich ) kein Grund Eisen unters Pferd zu packen, ausser evtl. wenn die gesamte Hufwand im eimer ist, also kurzzeitig als "Reha" aber sicher nicht um einem Abzeß vorzubeugen...
Mein "kleiner" hatte auch einen fiesen Abzeß und wir haben Monate daran herum-gedoktort, ich kann von dem Leiden also echt ein Lied singen...
Grund für Eisen ist dieser einmalige Abzeß allerdings nicht
Na deshalb hatte ich das mit der Huflederhaut ja gesagt.
Auch weiss ich durch was ein Abszess zustande kommt. Jedoch sind seine Hufe durch das Barhuf gehen (er ging 21 Jahre mit Eisen, wir mussten sie wegtun da er sie im Sommer 5x hintereinander verloren hat (meist immer die selben 2...) - ja, 5x.... und die Hufwand zu eingebrochen war um ihn weiter zu beschlagen). Wir sind ihn in der Zeit nicht geritten - er war nur auf der Weide und muss sich sehr unglücklich was eingetreten haben.
Und ohne Eisen läuft er keinen Meter auf Steinen. Er ist es nicht gewohnt und er hat auch nicht die Hufe dazu. Die anderen Beiden der Besitzerin laufen Barhuf - einwandfrei.Na, Truuudi - dann erzähl mal. Schlimmen Unfall gehabt?
-
Meiner geht jetzt auch seit äh 4 Jahren glaube ich
Barhuf und es klappt zum Glück. Er lief früher nur mit Eisen, als er dann zu uns kam und innerhalb kürzester Zeit beide Eisen (hatte nur vorne welche) verloren hat, haben wir beschlossen im Winter die Dinger ganz abzulassen. Im Sommer hat er sie dann wieder drauf bekommen. Und nun eben ganz nackig. Er ist fühlig auf Schotterwegen, aber die vermeiden wir halt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!