Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• 3jährig anreiten finde ich okay...aber schonend. Wenn ich die Sportponyszene so sehe, wo Ende des jahres, nichtmal 3jährig, gekört wird und ein dreiviertel Jahr später müssen die jungen Hengste dann schon aufs Bundeschampionat. und am besten im Sommer schon durch zig Reitpferdeprüfungen. :/

Ich stelle meine Kleine aber auch nicht "weg". Witterungs- und arbeitsbedingt reiten wir seit Mai eh nicht besonders intensiv. Das wird über den Winter auch nicht mehr werden, also denke dass hin und wieder durchs Gelände zuppeln nicht aufhält bei der körperlichen Entwicklung. Nächstes Jahr im Juni zur Stuteneintragung sollte zumindest ein wenig körperliche Substanz da sein, die Muskeln an den richtigen Stellen. Zum Hengst werd ich sie wohl noch nicht bringen, auch wenns mir in den Fingern juckt. :roll:

• Zitat

Flokati: Hübsche Stute :) allerdings wundere ich mich immer, wie man sich auf ein so junges Pferd ohne Kappe setzen kann... Ich reit zwar auch meistens ohne, aber mein Esel ist ja schon ein älterer, ausgeglichener Herr, den ich seit Jahren kenne. Das wäre mir bei einem Jungpferd viel zu gefährlich :ops:

Find ich auch nicht gut :roll: ...ich vergess das nur immer.

@BolleBoxer Ja, ich hab auch erst überlegt, ob ich meine Stute nicht decken lassen sollte, wenn ich sie eh erstmal wegstelle. Zumal mir das auch von vielen Leuten eingeredet wurde. Aber ich find's einfach noch zu früh...

• Ich finde das auch wahnsinnig gefährlich. Hier gab es in den letzten Jahren einige Reitunfälle, die tödlich geendet sind. Mit Reitkappe wäre das oft zu verhindern gewesen. Und erfreulicherweise gab es einige Unfälle, bei der die Reiter eine Kappe aufhatten, dann schwer verletzt waren, aber nicht gestorben sind.

Übrigens ein Unfall war mit dem größten Verlasspferd, dass ich je kennengelernt habe. Nie, nie hat er was gemacht wir Kinder konnten machen was wir wollten. Einmal hat er sich erschrocken und es ist zu einem richtig schweren Unfall gekommen (zum Glück mit Helm).

Ich kann es nur jedem empfehlen, ich weiß, wie groß die Verlockung ist, mir ist es inzwischen zu gefährlich. Vom Pferd zu fallen und wegen einem fehlenden Helm sterben, will weder ich riskieren noch meinem Umfeld antun. Wobei mein Rentner zusätzlich auch nicht gerade ein Verlasspferd ist.

Uuund zuletzt finde ich sollte man ein gutes Beispiel für die Kinder sein- es ist auch cool mit Helm :)

Damit mag ich niemanden angreifen, aber vielleicht als Anregung :) es gibt übrigens auch sehr bequeme und leichte Helme!

• Ich reite junge, schwierige und unbekannte Pferde immer mit Kappe.
    Auf meinem Kleinen saß ich jetzt ca. 10 Mal drauf, hatte natürlich immer Kappe auf.
    Die 6 Jährige Stute die ich noch reite, reite ich auch immer mit Kappe, weil die nicht ohne ist und auch mal fies bockt.
    Wenn ich den 20 Jährigen von einer Freundin reite, dann lass ich die Kappe auch mal ab.
    Aber beim Springen, Anreiten und im Gelände ist die Kappe finde ich absolutes Muss.
    Ich selbst bin einmal ganz übel vom Pferd runtergebockt worden und mit dem Kopf gegen den Metallpfosten der Tür geknallt, hätte ich keine Kappe auf gehabt, wäre es wohl nicht bei einer Gehirnerschütterung und einer Prellung geblieben.

• Ich geh da immer nach dem Spruch: Man kann gar nicht so blöd denken, wie's passiert.
    Mein Verlass-Opi ist damals mal ganz fies gestolpert und hat sich mit mir zusammen hingepackt. Dabei bin ich auch mit dem Kopf ganz knapp an einem Baum vorbeigeschrammt. So blöd wie dieser Spruch ist: Sag niemals nie.
    Es kann immer was passieren.

Und grade die Vorbildfunktion ist nicht zu unterschätzen. Auch beim radeln trag ich inzwischen immer Helm. Ist mir doch schnuppe, wie blöd es aussieht. Davon abgesehen, dass es schon echt ansehliche Helme gibts inzwischen. Aber wie soll ich meinem Kind erklären, dass es Helm tragen muss, wenn ich konsequent ohne fahre. :???:

• Ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich beim Sulkyfahren eine Kappe trage. Finden viele vielleicht lächerlich, aber auch da kann immer etwas passieren.
    Fazit: Die Kappen sind zum Tragen da ;-)

• Genau. Ich hab mir sogar eine Sicherheitsweste zugelegt. Man brauch nur beim Runterfallen blöde gegen einen Pfahl oder Baum fliegen...Ein einziges Mal bin ich nach der Bodenarbeit spaßeshalber nur mit Knotenhalfter, ohne Helm, Weste und Sattel drauf und ein bissl im Schritt geritten. Ich kam mir total nackt und "unsicher" vor. :roll: Genauso wie mit Auto fahren ohne angeschnallt zu sein. Ist einfach Gewöhnungssache, denke ich.

War gestern mal in einem Krämer Megastore...man war ich enttäuscht, Die haben kaum was brauchbares und wenn dann echt übeteuert und/oder schlechte Qualitäten. War eher ernüchternd. Naja, eine Hufraspel hab ich mir gegönnt, Zügelsnipes und ein einfaches Gebiss und ne neue schicke Westerntrense. Zügel fand ich nichts brauchbares zu bezahlbaren Preisen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!