Allgemein: Hunde über- statt unterfordert?

  • Zitat

    ich glaube da tickt ein hund ein wenig anders als ein hamsi. vielleicht nach langer zeit geht der hund schlafen wenn man geht,aber ich denk das braucht ein weilchen.


    Naja, wenn ich 8 Stunden weg bin, heißt das doch nicht, dass genau DAS die 8 Stunden sind, die der Hund wach ist. Die Wachphasen sind ja schon irgendwie über den Tag verteilt, irgendwo zwischen den Ruhe- und Schlafphasen.


    Verstehst du, was ich meine? Wenn ich 3 Stunden weg bin, weil das für manche das Höchstmaß ist, wer sagt mir denn dann, dass er nicht diese 3 stunden wach war und vllt 5 weitere Stunden geschlafen hätte?

  • wir gehen mit unserer Kleinen (Terrier mix) ca. 2 Stunden am tag raus (sie muss allerdings wegen ihrem starken jagttrieb immer (noch) an der (schlepp-)leine bleiben (ich arbeite dran), 1-2 mal in der Woche gehen wir auch mal länger raus (ca. 3-Stunden), Ball spielen wir auch immer mal wieder im Garten (oft ist das aber auch nur 10 mal werfen) sie kommt dann aber auch sofort wieder runter.



    PS I. wenn wir nicht da sind schläft sie eigentlich meistens.


    PS II. manchmal dreht sie auch auf, aber wenn ich sie dann in ruhe lassen wird sie aber auch sofort wieder ruhig

  • :???: Was ich erstaunlich finde, genauso viele, wie sonst immer predigen, dass ein Hund eines Threaderstellers unterfordert ist, kommen mit einem Mal hier an und verstehen diesen Threadersteller voll und ganz :???:


    Ich denke mal, keiner kann dass Pensum, was ein Hund benötigt verallgemeinern. Jeder Hund ist spezifisch und jeder Hund benötigt Rassebedingt die nötige Auslastung. Dabei kommt es meiner meinung nach auch nicht drauf an, ob man jeden Tag ein anderes Programm auflegt, sondern wie man es auflegt. Ich für meinen Teil mache mit meinem Hund auch mehr als der Durchschnittsbürger..... er trailt, geht fährten, normale UO, Agility, und auch einfach mal ein langer Spaziergang mit UO Übungen eingebaut, geht ins Pflegeheim die alten Leutchen beglücken (ja auch dass strengt den scheisser an).... und oh weh, am Rad läuft er auch noch :shocked: . Ich weiß aber, was für einen Hund ich hier habe, dass er dies wirklich benötigt und ich quasi reingewachsen bin, ich hatte vor Karli von hunden gar keine ahnung, dass erste dreiviertel bis jahr hab ich auch außer gassi runden nicht wirklich viel mit ihm gemacht, den Mist, den ich damals verzapft habe, hängt mir heut noch nach. Aber ich sehe mittlerweile einen Hund, der ausgeglichen ist, wenn er zu Hause ist, der auch ausgeglichen ist, wenn er mal nur Hof bewachen kann oder im Zwinger ist, der aber voll und ganz bei der Sache ist, wenn ich mit ihm arbeite und dass arbeiten unsere Bindung mehr und mehr stärkt und ich denke dass ist das wichtigste in einer Hund-Mensch Beziehung. Ich denke jeder HH sollte dass gewisse Maß selber heraus finden, wieviel Bewegung ein Hund benötigt.

  • Ganz toller Thread!!! Genau diese Frage stell ich mir auch immer. Ich bin in einem ständigen Zwiespalt wie viel bzw. wie wenig Beschäftigung mein Hund braucht und ob er nicht schon erste Anzeichen des Über bzw. Unterfordertseins zeigt.


    Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. Mein Hund ist ein Cockerspaniel und 4 Monate. 1x die Woche gehen wir in die Welpengruppe und einmal haben wir eine Einzelstunde mit bisschen Sucharbeit, Übungen und Bindungsspielchen. Ich gehe täglich 1x eine Stunde mit ihm raus, wo wir bisschen üben, mit Hunden spielen, zusammen toben, suchen etc.


    Im Haus spielen wir sehr wenig mit ihm. Oft sucht er sich dann selbst was (Überforderung???) Manchmal schläft er aber auch den ganzen Tag... Viele vertreten ja die Meinung das man mit Welpen (fast) gar nichts machen soll, aber wenn ich ihm diese Stunde Auslauf nicht gönne hat er soviel angestaute Energie und nervt extrem ;)

  • Hi,
    schönes Thema und ich finde auch, dass das auf das jeweilige Team ankommt.
    Auch mir fällt es auf, dass viele der Meinung sind, dass viele Hunde unterfordert sind. Dies stimmt auch oft, aber genauso oft stimmt es, dass die Hunde überfordert sind.


    Das kann man nur beurteilen wenn man entweder viel von dem HH erfährt, oder noch besser, beide zusammen sieht.


    Meine Bordercolliehündin ist in vielen Augen unterfordert, weil sie ja nicht hüten, oder Hundesport machen kann (krankheitsbedingt).
    Sie ist mittlerweile 10 und hat mich täglich überall hin begleitet. Das erste was dieses Welpchen damals lernen musste, war relaxen.


    Damit war die halbe Miete schon geschafft. Sie beherrscht die UO und weiss wie man sich im Restaurant, bei Kunden und auf der Straße zu benehmen hat. Sie ist täglich an verschiedenen Orten, lernt verschiedene Gegenden kennen und wir "arbeiten" zusätzlich 15 Minuten in Form von Suchspielen gepaart mit UO und gehen am Tag ca 1 bis max.1,5 Stunden spazieren. Mehr nicht!!!
    Auf dem Hundeplatz war ich nur in der Welpenzeit und andere Hunde haben sie damals schon nicht interessiert. Von daher bin ich in all den Jahren mit ihr nicht mehr hin.


    Sie ist so ausgeglichen, dass Fremde mich fragen ob das wirklich ein Border ist, denn die Border die sie kennen, könnten keine Minute still auf ihrem Popo sitzen, obwohl die Hunde täglich 4 Stunden Auslauf haben, dreimal die Woche auf den Hundeplatz kommen und zusätzlich noch Tricks lernen, womit der Hund nochmals 1 Stunde am Tag beschäftigt ist.


    Wenn ich hingegen mit Ronja drei Stunden laufen gehe, sie aber zuhause lassen würde und dafür zweimal 15 Minuten arbeiten würde, dann wäre sie definitiv nicht ausgelastet.


    Dann gibt es noch diese Halter, die mit dem Hund eine halbe Stunde am Tag spazierengehen und nochmal 10 Minuten in den Hof um Ball zu werfen.


    Beides kann, muss aber nicht zu Problemen führen.


    Ist ein schwieriges Thema und ich denke jeder sollte sich nach seinem Hund richten. Es gibt Hunde, die mehr brauchen und Hunde die weniger brauchen. Wenn man das richtige Maß findet ist es doch perfekt.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend


    Steffi[/b]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!