wie bringe ich die rolle bei

  • Hallo :smile: ,
    wir haben auch erst angefangen, Rico auf die Seite zu legen ("Leg dich") und haben dann erst die Rolle geübt.
    Wichtig ist nur, das Leckerlie langsam über den Kopf zu führen, damit der Hund mitkommt. Wenn du zu schnell bist, drehen sie sich wieder auf den Bauch und versuchen so, da dran zu kommen.

  • Hey!


    Ich hab das auch so gemacht. Kommando "Seite" und dann das Leckerlie im Bogen um den Kopf geführt.
    Cala macht allerdings nicht immer Rolle. Manchmal bellt sie mich nur ganz empört an ;)
    Aber ich setzte mich meistens durch.

  • @ lololein


    Das dein Hundi erstmal aufsteht wenn du das Leckerlie immer weiter rumholst ist wohl normal ;)


    Belohne doch erstmal den Zwischenschritt mit dem Kopf drehen.


    Sprich Kopf folgt Leckerlie = Belohnung.


    Bei meiner gings relativ schnell bis sie sich dann tatsächlich rumgeschmissen hat ;)


    LG

  • Da der Thread wieer Aufestanden ist : Bei uns klappt das nicht. Woody völlig untalentiert und etwa genauso unbrauchbar wie für Agility. Trinks sind einfach nix für ihn :ops:

  • Ich wollte es meinem Hund gar nicht beibringen, aber plötzlich hat sich das so ergeben :lol:


    Und zwar war es vor knapp 1 Monat, als die Süße das Bein amputiert bekam. Da muss ich immer nach der Narbe und dem Verband schauen und dazu musste sie sich hinlegen.


    Meistens zu 95% lag sie dann immer genau falsch herum :lachtot:


    Also sagte ich dann immer: Nein anderst herum


    Und drehte sie dann richtig rum. Irgendwann nach dem 5x oder so sagte ich wieder: nein anderst herum und mein Hund dreht sich plötzlich einfach rum.


    Ich dachte ich seh nicht richtig. Ich habe es nicht geübt oder so. Ich habe es halt einfach so gesagt und sie dann gedreht und irgendwie hat sie das dann als Komando angesehen.


    Und das ganz ohne leckerlie :lol:

  • Meine Dalmatinerhündin mag sonst auch nix lernen. Sie ist viel zu hektisch und "konzentriert" sich nicht und wird schnell ungeduldig.


    Das mit der Rolle war echt Zufall!

  • Zitat

    Woody findet das einfach nur saudoof :roll: Er ist irgendwie Körperlich viel zu langsam um sowas zu machen :D



    :D


    Soweit ich weiß, gibt es sogar jemanden, die mit ihrem Dalmi Dog Dance macht.


    Es wäre möglich, daß Du nur noch nicht den "richtigen Weg" für Euch beide gefunden habt, um den Hund zu einer Rolle "zu überreden".


    Es gibt da auch einfach viel zu viele Möglichkeiten, das zu üben.


    Ich zum Beispiel bin ein Fan vom Target. Baue viele Übungen mit Hilfe von Targets auf.
    Im Falle einer Rolle wäre das bei mir das "Handtarget", was nichts anderes bedeutet, als daß mein Hund mit ihrer Nase meine Hand berühren muß.


    Kommt dies zuverlässig, muß sie sich hinlegen. Dabei verwende ich ganz bewußt nicht das PLATZ - Kommando. Ich will ja schließlich nicht, daß mein Hund meint, jedes Mal, wenn ich sie ins Platz rufe, eine Rolle machen zu müssen. xD


    Dann lasse ich sie meine Hand mit ihrer Nase berühren.
    Erst ganz "normal", also im normalen Platz.
    Dann gehe ich mit der Hand immer weiter um ihren Kopf herum, so daß sie ihren Kopf drehen muß, will sie noch zuverlässig ihre Nase an meine Hand stupsen.


    Dabei wird bei mir echt jeder Zwischenschritt bestätigt.
    Also:
    Kopf geht mit zur Seite
    Hund legt sich halb zu Seite, damit sie die Hand noch anstupsen kann
    Hund läßt sich zur Seite fallen
    Hund dreht sich immer mehr auf den Rücken, damit sie die Hand noch berühren kann
    und so weiter und so fort.


    Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!