Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Zitat

    :lol: Also sind sie, auf die Läufigkeit bezogen, ein wenig wie alte tatrige Männer? :D


    :lachtot:
    Ja genau Das ist gut.


    Gismo hat den Chip jetzt seit 5 wochen und jetzt merke ich dass die Hoden kleiner werden und Wuzzisaber ist auch nicht mehr da :D
    Und ich barfe und habe trotzdem Wuzzisabber gehabt, soviel zu der Theorie ;)
    Und auch wurde er noch von keinem Hund angejuckelt. Aber das habe ich auch noch nie mit dem kastrierten Rüden meines Onkels erlebt.... Er ist 10 Jahre und seit 8 Jahren kastriert....


    Cichu: Es gibt tatsächlich Versager bei dem Chip, d.h bei denen der Chip einfach nicht wirkt. Es kann aber auch sein, dass der Chip falsch gesetzt wurde und deshalb nicht oder nur in abgeschwächter Form wirkt. (er darf z.B. nicht im Fettgewebe gesetzt werden)


    In Australien gibt es den schon lange. Und auch hier in Deutschland wird wohl bald der Chip für eine Wirkungsdauer für 1 Jahr zugelassen.
    Wir werden wohl auch noch einmal nachchippen lassen und danach kastrieren lassen.

  • @ Jeany,
    der Chip wurde eigentlich schon nach Gebrauchsanweisung oben zwischen die Schulterblätter gesetzt. Das ist das, was ich gesehen habe. Ob der allerdings dort in einem Fettgewebe sitzt, kann ich nicht sagen.
    Ich überlege auch ob das nachchippen im September dann überhaupt viel Sinn macht, wenn er zu den "Versagern" gehört bei denen sich keine Wirkung einstellt :???:


    Naja, ich werde uns dann vielleicht doch nochmal einen Termin beim TA holen und dort die Testosteronwerte bestimmen lassen und nochmal genauer nachhaken.

  • Was mich jetzt mal interessieren würde, werden eure implantierten Rüden (bei denen der Chip wirkt) von anderen Hunden noch als volle Rüden wahrgenommen – riechen die noch nach Rüde :???:


    Oder wirken eure Rüden auf andere Hunde jetzt eher wie ein Neutrum, bzw. wie "richtig" kastrierte Rüden, also ohne wirklichen Rüdengeruch ... :???:

  • Zitat

    Was mich jetzt mal interessieren würde, werden eure implantierten Rüden (bei denen der Chip wirkt) von anderen Hunden noch als volle Rüden wahrgenommen – riechen die noch nach Rüde :???:


    Oder wirken eure Rüden auf andere Hunde jetzt eher wie ein Neutrum, bzw. wie "richtig" kastrierte Rüden, also ohne wirklichen Rüdengeruch ... :???:


    Also Gismo ist insgesamt etwas entspannter. Er versucht nicht mehr den großen Macker zu spielen ;) aber er kann sich nach wie vor durchsetzen, wenn ihm mal was nicht passt. Also es ist nicht so dass er irgendwie vom Verhalten her ängstlicher oder unsicherer geworden ist.
    Aber bei uns gibt es auch tatsächlich kaum noch "unkastrierte" Rüden :ops:
    Es gibt noch 2 von denen ich weiß, dass sie nicht kastriert sind und die machen nach wie vor schon vom weiten das totale Theater wenn Gismo kommt (oder letztens auch ne andere HH mit ihrem Rüden, der ebenfalls den Chip hat zum 2. Mal)


    Also Nachteile habe ich bisher nicht gehabt. Aber ich hatte auch vorher mit Gismo's verhalten selbst keine Probleme. Bei uns ist halt nur das Problem, dass er täglich mit Hündinnen zusammenlebt und das war für ihn einfach nur noch Horror, selbst bei einer räumlichen Trennung bei der Läufigkeit.

  • Zitat


    Es gibt noch 2 von denen ich weiß, dass sie nicht kastriert sind und die machen nach wie vor schon vom weiten das totale Theater wenn Gismo kommt


    Also könnte man sagen, dass dein Gismo von denen durchaus noch als Rüde wahrgenommen,
    oder es könnte von den anderen Rüden natürlich auch erlerntes Verhalten sein (so quasi, den hab ich noch nie gemocht und mag ich auch jetzt nicht – und die kommen gar nicht dazu abzuchecken, dass er ja gar nicht mehr so "rüdenhaft" ist) :???:

  • Hilfe
    Mein Mac, Neufi, hat seit 2 1/2 Wochen diesen Chip, nun habe ich ein Loch im Zaun entdeckt, wo die Nachbarshündin, JRT, durchgeschlüpft ist, um Mac zu besuchen. Sie muß sehr gut riechen, denn wo sie bei uns pipi gemacht hat, da hat Mac genussvoll alles abgeschlabbert und anschließend gut durchgekaut.
    Ich hoffe nur, mehr ist nicht passiert. Ich habe bis jetzt die Kleine nie in meinem Garten gesehen und bete daß sie nicht läufig ist.
    Es dauert ja noch so lange, bis der Chip hoffentlich wirkt, so daß ihn die Hündin "kalt" läßt.
    Meiner Nachbarin wäre es wahrscheinlich wurscht, wenn was passieren würde. Mir täte die Hündin leid, obwohl ich nicht weiß, ob das von der Größe her überhaupt gehen würde. Mein Mac hat 80cm SH und die JRT-Hündin ?cm.
    Aber beunruhigt bin ich dennoch.

  • Zitat

    Hilfe
    Mein Mac, Neufi, hat seit 2 1/2 Wochen diesen Chip, nun habe ich ein Loch im Zaun entdeckt, wo die Nachbarshündin, JRT, durchgeschlüpft ist, um Mac zu besuchen. Sie muß sehr gut riechen, denn wo sie bei uns pipi gemacht hat, da hat Mac genussvoll alles abgeschlabbert und anschließend gut durchgekaut.
    Ich hoffe nur, mehr ist nicht passiert. Ich habe bis jetzt die Kleine nie in meinem Garten gesehen und bete daß sie nicht läufig ist.
    Es dauert ja noch so lange, bis der Chip hoffentlich wirkt, so daß ihn die Hündin "kalt" läßt.


    Himmel, ich würd der Nachbarin sofort Bescheid sagen!

  • Hallo finnrotti
    meiner Nachbarin ist das sozusagen wurscht.
    Sie ist so eine "Vermehrerin" die ihre Hündinnen bei jeder Läufigkeit decken läßt. Natürlich nicht absichtlich. Sie hat außer der JRT-Hündin noch einen Mix aus Malteser+Yorkie-Hündin. Ich habe gehört sie verlangt 400,0€ für einen Welpen. Als ich sie mal darauf angesprochen habe, warum sie so oft Welpen hat, meinte sie: für was sind die Hunde sonst gut?
    Ich konnte nur den Kopf schütteln, denn das Ordnungsamt macht da nichts.

  • Zitat

    Was mich jetzt mal interessieren würde, werden eure implantierten Rüden (bei denen der Chip wirkt) von anderen Hunden noch als volle Rüden wahrgenommen – riechen die noch nach Rüde :???:


    Oder wirken eure Rüden auf andere Hunde jetzt eher wie ein Neutrum, bzw. wie "richtig" kastrierte Rüden, also ohne wirklichen Rüdengeruch ... :???:



    Mit unkastrierten Rüden hatten wir noch kein Problem, aber das erste Mal mit einer Hündin die mit ihm wohl nichts anfangen konnte. hier Rudelintern gibts aber keine Probleme.

  • Hallo,


    seit 6 Wochen warte ich nun schon, daß der Chip bei meinem Dackel wirkt. Bis jetzt überhaupt keine Änderung.


    Dauert das eigentlich bei kleinen oder bei großen Hunden länger?



    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!