Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Werden die nicht eher sterilisiert?
Kommt vielleicht auf den Zoo drauf an, aber uns wurde hier im grossen Zoo in der Nähe erklärt, dass die Chipen (und die chippen teilweise auch Weibchen).
Sterilisation würde man ja nur machen, wenn man will, dass das Tier sich nie wieder fortpflanzt.

Vielleicht macht man das teilweise wenn man Tiere plant an andere Zoos/ Einrichtungen weiter zu geben, aber verhindern will, dass in der Zeit Inzest passiert.

(Ist jetzt einfach so ne Überlegung/Mutmassung)
Edit: Guck mal den FB-Beitrag vom Zoo Dortmund
, die erklären das auch mit Zuchtstopp und Zuchtbuchkoordination zwischen den Zoos -
2. Februar 2021 um 11:05
schau mal hier:
Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Weibliche Löwen z.B. bekommen oftmals Hormonstäbchen implantiert. Auch bei Affen gängig, wobei man da aufpassen muss, weil die sich das gerne wieder rausfrickeln.
-
schadets dann dem Hund wenn ich ihn "dauer chipe"?
Hat halt alles Vor und Nachteile. Finde das komisch dass man beim Hund da so kritisch sieht und bei Wildtieren um Zoo zur Geburtenkontrolle Problemlos macht
.Wir hatten hier im Thread mal ne sehr interessante Diskussion über unterschied zwischen Kastra und Chip bzgl Hormonhaushalt und der Botenstoffe.
na weil mein Hund muss ich dann 24 h / 365 d ertragen. Kämmen. Schären was auch immer

-
Weibliche Löwen z.B. bekommen oftmals Hormonstäbchen implantiert. Auch bei Affen gängig, wobei man da aufpassen muss, weil die sich das gerne wieder rausfrickeln.
ach ja?
für hündinnen gibts ja das nicht? man kann sie spritzen aber auch das ist verpöhnt wie ich hörte.
Die eine die ich kenne und gespritzt wurde hatte prompt eineg ebärmuttervereiterung
-
ach ja?
für hündinnen gibts ja das nicht? man kann sie spritzen aber auch das ist verpöhnt wie ich hörte.
Die eine die ich kenne und gespritzt wurde hatte prompt eineg ebärmuttervereiterung
Das Suprelorin Implantat kann man grundsätzlich wohl auch für Hündinnen einsetzen:
Zitat:
"Das Implantat wird auch bei Hündinnen mit Erfolg zur Läufigkeitsunterdrückung eingesetzt,"
Quelle:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19773
-
-
Gweyn Ich versteh deinen Einwand zu meinem Beitrag ehrlich gesagt nicht.
Du hast gefragt ob es dem Hund schadet wenn man dauerchipt und meine Antwort war, dass das vorgehen Vor- und Nachteile hat (die man entsprechend individuell angucken muss).
Deine Erwiderung bzgl Pflegeaufwand im Bezug auf meine Antwort versteh ich leider nicht.

Ich hab doch nirgendwo gesagt, dass der Hund dann als explodiertes Sofakissen endet.
Spritzen wird inzwischen bei Hündinnen eigentlich nicht mehr gemacht, weil die Nachteile die Vorteile eindeutig überwiegen.
Aber ein Hormonstäbchen setzen ist nicht das selbe, wie eine Hormonspritze um die Läufigkeit zu verschieben.
Das Suprelorin Implantat kann man grundsätzlich wohl auch für Hündinnen einsetzen:
Zitat:"Das Implantat wird auch bei Hündinnen mit Erfolg zur Läufigkeitsunterdrückung eingesetzt,"
Quelle:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19773
Wir hatten hier ja auch schon mal die Diskussion auf die ich oben schon mal verwiesen habe, wo man weiblichen Hunden das Hormonimplantat setzt um Nebenwirkungen der Kastra (Inkontinenz war es glaub ich) zu behandeln.
-
Wir hatten hier ja auch schon mal die Diskussion auf die ich oben schon mal verwiesen habe, wo man weiblichen Hunden das Hormonimplantat setzt um Nebenwirkungen der Kastra (Inkontinenz war es glaub ich) zu behandeln
Funktioniert das denn? Hab ja nur Rüden und auch im Umfeld vorwiegend nur Rüden, daher bin ich in der Materie nicht so wirklich drin.
-
Funktioniert das denn?
Anscheinend ja... ich versuch mal mit der Suchfunktion die Beiträge zu finden
-
Ganßloser hatte mal was dazu gesagt, daß es wohl was gibt.
Scheint nur nicht so dolle zu sein.
Großer Nachteil, sobald die Funktion nachlässt, wird die Hündin sofort wieder läufig!
-
Ich hab es gefunden - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!