Kontrollverlust?

  • ok Hunger ist tatsächlich mal ne überlegung wert.
    ich könnte ihm ja ienfach ienbischen mehr geben. da er sehr sportlich ist, muss ich mit futter auch nihct soooooo aufpassen.


    naja hab ja hinter kontrollverlust eine Fragezeichen geschrieben...meine gedank war, ob er plötzlich nihct mehr damit klar kommt, dass ich ihn allein lasse und es aus protest tut...aber was dagegen spricht, ist das er nicht zerstört, sondern gezielt nach futter sucht.


    zum auslasten: also ich versuche immer etwas neues zu machen, da ich draussen auch ab und zu eine kleiners jagd bzw hüte ( bordermix) problem habe. im sommer haben wir zum beispiel das apportieren weiter ausgebaut.
    clickern tue ich immer aber in verschiedenen bereichen .wie gesagt, ausgelastet ist er. wenn er zu hause ust, ist er auch nur am pennen. wäre er jetzt nihct ausgelastet würde er ja auch wenn ich zu hause bin auffällig sein oder mihc zum spielen auffordern...


    Aber das mit dem Futter geht mir jetzt nihct mehr aus dem kopf. er ist nihct zu dünn aber an der unteren grenze. ist ja auch bei einem großen hund der leistungssport macht besser als wenn er zu dick ist, aber ich versuche einfach mal die rationen rauf zu setzten oder vielleicht fütter ich mittags ne dritte mahlzeit?


    Danke schonmal für die tipps.



    PS: auch im privaten Umfeld hat sich nichts verändert!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kontrollverlust?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich füttere Bozita gemischt mit veritas ( von veritas alleine hat er zu sehr abgenommen)
      ausserdem immer mal nudeln, kartoffeln reiss, hähnchenfleisch


      naja und da ich clickere bekommt er auch recht viel zwischendurch;-)


      Bei zu gehaltvoll ( also ja auch mehr energie) hab ihc angst, das er noch agiler wird...und es ist so schon schwer ihm an auslastung das zu bieten (kopf und Körper) was er braucht...


      deshlab bin ich bis jetzt immer etwas vor gehaltvollerem futter zurückgeschreckt...

    • Leider ist das mit der Auslastung immer ein schmaler Grad. :/
      Nicht immer, wenn der HUnd (mehr) fordert, sollte man nachgeben.
      Auch wenn er zwischendurch mal nervt und den Anschein erweckt,
      nicht ausgelastet zu sein, muß ein Hund auch mal mit Tagen zurechtkommen, an denen es keine Action gibt ohne gleich völlig am Rad zu drehen.
      ;)
      Da ich kein Futterexperte bin, kann ich dir diesbezüglich leider keinen explizieten Rat geben. Kenne auch nicht die Werte der von dir verwendeten Futtersorten.
      Versteh aber durchaus deine Ängste.
      Wir sind mit Lupovet sehr zufrieden.

    • Zitat

      Zur Beschäftigung, wenn er allein ist, bieten sich Kausachen an oder ein gefüllter Kong. Frische Fleischstücken mit mehreren Lagen Zeitungspapier umwickeln, Paketband drum und Hundi auspacken lassen.
      .


      Hallo,


      ich zitiere mich mal selber. Wenn er so gezielt nach Freßbarem sucht, wäre DAS dann nicht ne Möglichkeit? Würde es ausprobieren.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • ja das ist auf jeden fall ne möglichkeit. Werde das auf jden fall probieren.


      SaChi: Aber da siehst du es. Die erste Antwort auf meinen Thread war gleich, ohne nachzufragen ob es wirklich so ist: Du must deinen Hund mehr auslasten. ihm ist langweilig. Und dann kommt von anderen Leuten ( von dir ;-)) ja aber auch nicht zu viel auslasten, er muss auch mal damit klar kommen wenn nihct so viel los ist...


      Es ist eben ne gradwanderung wann es zu viel und wann zu wenig ist. Ich denke aber, das ich ( ohne jetzt überheblich zu wirken) dieses thema sehr gut im griff habe. Habe mich mit vielen Hundetrainern und bekannten mit hütehunden darüber unterhalten. Wenn ich mal zwei tage krank bin und die hunde nur fünf mal kurz ne kleine runde gehen kommt paco damikt auch klar.
      Letzten herbst hatte ich den knöchel verstaucht und konnte 2 wochen lang nur humpeln. meine Freund ist dann abends mit den hunden gelaufen und auch mal fahrrad gefahren, aber an training oder gar geistige auslastung war nicht zu denken. Paco hat das super mitgemacht.


      würde das plündern also an mangelndern auslastung liegen, hätte er doch gerade in dieser ziet damit begonnen. oder?



      ich hab am montag sowieso einen tierarzt termin zum impfen und da werde ich mit dem doc mal das Hunger thema besprechen. solange wird aufgeräumt und einen Kong habe ich auch für heute mal vorbereitet.


      Vielen Dank für die Tips!!

    • Zitat

      würde das plündern also an mangelndern auslastung liegen, hätte er doch gerade in dieser ziet damit begonnen. oder?


      Jap schon.
      ABER, Verhaltensauffälligkeiten sind nicht von Anfang an so "stark" zu erkennen. Meistens haben sie einen schleichenden Verlauf. Heißt sie fangen mit Kleinigkeiten an die einem oft nichtmal besonders auffallen.
      Das sieht dann manchmal so aus als ob "aus dem Nichts" eine Auffälligkeit/Veränderung entsteht.
      Aber eigentlich hat sich das Problem eingeschlichen und ist durch Kleinigkeiten "gewachsen" bis es eben stark auffüllt.


      Zudem gibt es das Phänomen das z.B. Stressbedingte Erkrankungen wie z.B. Magengeschwüre oder 'chronische' Magen/Darmprobleme auch Zeitverzögert auftauchen können.


      Ich würde wirklich mal nach dem Futter schauen. Bin auch kein Futterexperte (da haben wir wirklich bessere hier im Forum), aber Bozita ist nicht das gehaltvollste Trofu glaube ich.
      Und gerade jetzt scheint ein höherer Grundumsatz gebraucht zu werden.
      Kann sogar sein das es da nicht "reicht" einfach etwas mehr zu geben sondern wirklich ein gutes und gehaltvolles Trofu auszuwählen.
      Musst du mal in den entsprechenden Subforen schauen.
      Da ich seit Jahren barfe bin ich mit Trofus nicht mehr ganz so vertraut.


      Nina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!