Mein Hund kann nicht alleine draußen warten

  • ich denke auch es hängt sehr davon ab, wo man wohnt und wie gut man die Leute kennt....
    Danke für die Tipps und wie gesagt, manchmal sind einige Dinge einfach anders...
    Dass in Foren oft hefrig die Meinung gesagt wird liegt natürlich auch daran, dass man Dinge oft anders liest, als der Verfasser sie gemeint hat. Wie auch immer, ich war sehr überrascht, dass meine Frage so viele Leute zur Meinungsäußerung bewegt hat.
    Danke und viele Grüße

  • ich wohne ebenfalls auf einem Dorf, aber meinen Hund irgendwo anbinden? nein! Das is mir zu gefährlich.


    der Hund könnte gestohlen werden
    unaufgefordert gefüttert
    vergiftet
    bedroht
    geärgert
    verschreckt


    uvm.


    da lass ich ihn lieber zuhause und kann mir wirklich sicher sein, das ihm keinen schaden zugefügt wird.

  • Sorry,


    ich muss hier zu diesem Thema etwas ganz schreckliches einstellen, ich sitz hier grade und kann nur noch heulen - aber das ist der schlimmste Fall, denn man sich vorstellen kann, wenn man seinen Hund irgendwo anbindet und alleine lässt.


    http://www.hundeschule-muehbrook.de/tierschutz.html


    Ist aus einem anderen Hundeforum, wo ich aktiv bin.. grade eingestellt worden.


    Es sind SEHR schlimme Bilder, es gibt vorher aber eine Abfrage für Minderjährige.. bitte nicht angucken, wenn man zart besaitet ist, ich hab die Warnung ignoriert, selbst Scuhld. :(



    P.S. korrigiere mich, es geht nur im ersten Fall um einen angebundenen Hund, die folgenden Fotos sind von den Hunden, die vermutlich von dieser "Hundehasserbande" gezielt und länger gequält wurden.


    Aber es gibt halt solche Menschen, deswegen würde ich meinen Hund nie ohne Aufsicht irgendwo alleine lassen. Menschen sind echt Bestien.


    Zutiefst erschüttert,


    Monica

  • Hi, solveiggesa,
    ein weiterer Punkt, wenn Du Deinen Hund irgendwo ohne Aufsicht anleinst, mal abgesehen von Diebstahl etc.: der Hund könnte bedrängt werden - und was dann? Der Hund kann nicht ausweichen, ihm bleibt nur die "Flucht nach vorn" - und er zwickt und verletzt auch noch dabei! Laß das mal ein Kleinkind sein, das eigentlich nur knuddeln wollte - und der Hund kennt vielleicht keine kleinen Kinder, und bekommt Angst vor dem auf ihn zu wackelnden Etwas mit den eigentlich zum Balancieren erhobenen Händen, die er als bedrohlich ansieht.
    Dann stehst Du am nächsten Tag im B***-Schmierblatt, der Hund wird evtl. eingezogen oder wird sogar eingeschläfert, obwohl er GAR NICHTS dafür kann - aber er hat ein Kind "zerfleischt", wie es dann immer so schön in gedruckter Form heißt. Und Du bist auch noch dran, weil Du Deinen Hund ohne Aufsicht gelassen hast... So schnell kommt frau zum "Kampfhund"....
    Wenn´s nicht ganz so schlimm läuft, hast vielleicht "nur" einen Hund, der danach lebenslänglich Kinder haßt und ankläfft, und Du hast evtl. nicht mal gesehen, wo und wann das passiert ist - wunderst Dich halt nur, woher.
    Das ist in meinen Augen der wichtigste Grund, den Hund lieber nicht irgendwo anzuleinen vorm Geschäft, wenn Du ihn nicht (und damit auch er Dich, dann hat sich auch Dein Problem erledigt) siehst.
    Ansonsten: einfach üben, so wie das daheim-Alleinebleiben auch: erst mal einen Meter von ihm weg, dann zwei und gleich wieder hin. Irgendwann, wenn das ein paar Minuten klappt, halb um die Ecke, sodaß Hundi ein bißchen was von Dir sieht. Gleich wiederkommen, loben. Irgendwann dann mal ganz um die Ecke und gleich wiederkommen. Diesen Zeitraum dann verlängern, aber variabel, mal länger, mal kürzer wegbleiben, damit der Hund nicht assoziiert, daß Du jedes Mal länger bleibst, sondern daß Du immer wiederkommst, egal wie lang. Probier´s mal - und hab Geduld. Ich übe es auch mit meinen, obwohl ich sie nicht alleine lasse. Aber falls es irgendwann mal unumgänglich ist, habe ich dann wohl keine Schwierigkeiten. Evtl. bei den ersten Malen was zum Kauen dabei lassen - funktioniert aber nur, wenn der Hund nicht vor lauter Streß sogar das verweigert, das kann passieren. Aber einen Versuch ist es wert (Achtung: bitte nicht, wenn voraussichtlich andere Hunde vorbeikommen - nicht daß es zur Prügelei um den Knochen/das Leckerli kommt - das würde das Alleinebleiben wohl nicht attraktiver machen für Deinen Hund ....*gg)
    LG,
    BieBoss
    PS: kannst auch beim Spazierengehen üben (damit´s der Hund in verschiedenen Situationen kennenlernt): mal kurz hinter´m Baum verschwinden, gleich wiederkommen. Beim nächsten Busch bissel länger etc.

  • ich habe auch noch eine kleine Geschichte von einem mir bekannten Hund.


    Diese wurde auch nur kurz vor eine Drogerie angebunden. Sie muss ich vor irgendwen oder irgendwas so extrem erschreckt haben, das sie samt dem Fahrradständer weg lief. Die Besitzerin ist sofort hinterher, doch es kam, wie es kommen sollte, die Hündin zog sich aus dem Halsband und das war es dann, sie war verschwunden. Es gab direkt eine groß angelegte Suche und diese verlief ohne Erfolg. Am nächsten Tag war sie beim TA, die Polizei hatte die Hündin aufgegriffen und hatte nicht wie die Besitzerin informiert, sondern die Hündin eingefangen und das wohl vermutlich mit Drahtschlingen - die Verletzungen sollen darauf hingedeutet haben. Sie kam in die Sammelstation und von dort in die Klinik, wo sie dann einige Tage bleiben musst. Die Hündin war ein Häufchen Elend und musste vorübergehen an 2 Leinen von zwei Leuten geführt werden.
    Ich habe die Hündin gestern das erste mal wieder gesehen und was soll ich sagen, sie hat immer noch mit den körperlichen Verletzungen zu kämpfen und trägt immer noch Verbände - es ist 3 Wochen her.
    Sie taut langsam wieder etwas auf, aber sie braucht immer noch extrem lange, bis sie auf Hunde, die sie kennt zugeht und wieder mit diesen spielt.


    Wenn du trotzt der ganzen Geschichten deinen Hund anbinden und alleine lassen will, kann ich nur sagen, das man es genauso aufbaut, wie das alleine bleiben in der Wohnung oder im Auto.

  • oh mensch...im wahrstens sinne des wortes..habe mir gerade eben den link angeschaut und konnte da auch gar nicht anders,als zu heulen...vor wut und trauer zugleich
    ich bin sonst eigtl eher die "hippiefraktion"....aber ich wünsche mir schon sehr lange solche leute mal vors auge zu bekommen....obwohl vllt doch eher nicht,da ich nicht weiss,wie ich dann reagieren würde! :x :x :x


    ich persönlich kann meine drei zb mit zum supermarkt nehmen,aber wohl auch anscheinend nur deshalb,da meine eher weniger als "süss" empfunden werden,von daher die klaugefahr nicht gerade hoch ist...mal ganz zu schweigen,das sich an die drei eh keiner rantraut,allein wegen der grösse nicht...von daher hab ich in dem falle wohl ausnahmsweise mal einen bonus


    und rüdiger konnte anfangs auch nicht vorm geschäft warten und hat theater gemacht,aber mit geduldigem üben war dem gut beizukommen und nun funktioniert es einwandfrei..

  • Zitat

    oh mensch...im wahrstens sinne des wortes..habe mir gerade eben den link angeschaut und konnte da auch gar nicht anders,als zu heulen...vor wut und trauer zugleich
    ich bin sonst eigtl eher die "hippiefraktion"....aber ich wünsche mir schon sehr lange solche leute mal vors auge zu bekommen....obwohl vllt doch eher nicht,da ich nicht weiss,wie ich dann reagieren würde! :x :x :x


    Ja.. ich bin auch immer noch total entsetzt.
    Ich bin eigentlihc nicht sehr religiös, an Himmel und Hölle denke ich noch weniger - aber wenn es eine Hölle gibt, dann hoffe ich, dass es dort ein schönes heißes Plätzchen für diese Menschen gibt, oder sie auf irgendeine andere Weise in ihrem Leben dafür bezahlen müssen.


    Leid erschafft weiteres Leid, insofern hoffe ich einfach, dass sowas irgendwann zum Bumerang wird, Karma eben..


    Andererseits - was sind das für Menschen, wie sind die großgeworden, wenn ihnen offenbar jedes Mitgefühl fehlt, nicht der kleinste Funken Empathie vorhanden ist..

  • Zitat

    und rüdiger konnte anfangs auch nicht vorm geschäft warten und hat theater gemacht,aber mit geduldigem üben war dem gut beizukommen und nun funktioniert es einwandfrei..



    Da hoffe ich mal, dass Rüdiger nicht dein Mann ist?
    Sehr lustiger Name für einen Hund :lachtot:


    Grüße
    Elke
    P.S.: Auf den Link kann ich nicht klicken. Möchte ich mir ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!