ANZEIGE

Neue Trailgruppe im Sauerland

  • Hallo liebe Foengemeinde,


    ich gründe eine neue Trailgruppe in 58809 Neuenrade.


    Willkommen sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, Infos und Anmeldung unter emailadresse bitte nur im Profil angeben

  • Ist dein Angebot kostenlos, eine lockere Gruppe, die freizeitmäßig trainiert ?


    Oder bist du "Fachfrau" und bietest das als Kurs an ?


    Gruß, staffy - nicht weit weg vom Sauerland

    Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !

  • Also Fährtenarbeit ja? So Tuniermäßig oder mehr als Freizeitsport?
    Hast du eine Huschu? oder machst du das privat?


    Fragen über Fragen...


    Mareike die im Sauerland arbeitet

    LG Mareike mit Macho Nico

  • Nein, keine Fährtenarbeit.
    Mantrailen ist zwar genauso wie Fährten Nasenarbeit, aber im Grunde doch was anderes ;-)
    Beim Mantrailen verfolgt der Hund eine individuelle menschliche Spur, die er vorher durch einen Geruchsartikel des Opfers identifiziert hat.


    Tuniermäßig kann man Mantrailen gar nicht betreiben, es gibt jedoch bei der Polizei und in Rettungshundestaffeln Mantrailer, die für den Ernstfall eingesetzt werden.


    Ich persönlich betreibe es zum Vergnügen und zur Auslastung meiner Hunde, wenn der große erfahrene Hund einen 48 Stunden alten Trail mit 2 Verleitpersonen auf dem Weg bekommt schläft er den ganzen Tag, nachdem er die Spur ausgearbeitet hat.


    Beim Trailen braucht man immer neue Opfer, die Hunde langweilen sich, wenn sie ständig nur meinen Freund suchen sollen. Deshalb suche ich auf diesem Weg Mittrailer, die von dieser Symbiose ebenso profitieren, wie wir. Ich leite Anfänger gerne an und natürlich stehen wir ebenso als Opfer zur Verfgung wie alle Teilnehmer.
    Ich habe keine Hundeschule, habe das trailen aber bei einer sehr guten Trainerin gelernt. Leider bin ich umgezogen und schaffe es nicht mehr regelmäßig dort am Treffen teilzunehmen.


    Wenn man hier Links einstellen darf, stelle ich gerne mal einen Link zum trailen an sich ein, bzw. einen Link zu der Hundeschule der Frau, von der wir es gelernt haben.


    So, noch Fragen? Immer her damit :D


    edit: Der Termin wird höchstwahrscheinlich auf Sonntag Vormittag 10 Uhr gelegt.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE